Laufwerke werden beim booten nicht erkannt

Dark Sun

Neuling
Hallo,

ich habe meine alten Laufwerken in ein neues Gehäuse eingebaut. Allerdings habe ich ein Problem mit der Erkennung der Laufwerke (40 GB Maxtor HDD, Asus CD-ROM). Habe ich ein Laufwerk an IDE-Controller 1 (oder 2) angeschlossen (HDD oder CD-ROM) wird das Laufwerk erkannt und es wird von dem Laufwerk gebootet. Sobald ich das Kabel für das zweite Laufwerk an den anderen IDE-Controller anschliesse (beide IDE-Controller sind im BIOS aktiviert), werden die Laufwerke nicht mehr erkannt und sie laufen nicht einmal mehr an (keine Laufwerksgeräusche). In diesem Fall bleibt der Rechner dann auch beim boot hängen (i.d.R. bei "Detecting IDE Drives"), so dass man nicht ins BIOS gelangen (die Tastatur scheint nicht zu reagieren).

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Gruß Dark Sun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haste für ein Netzteil? unwahrscheinlich dass es daran liegt, aber kann ja sein.. :)
vllt wackelkontakt am Stromkabel?

cya
Miles

Haste die an einem IDE Kanal hängen sprich an einem Kabel?
Richtig gejumpert?
Kabel richtig herum drangesteckt bei alten IDE Kabeln ohne nut konnte das noch passieren.

Hallo,

mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Das zweite IDE-Kabel (fabrikneu) ist defekt und sorgt scheinbar dafür, dass sich das System nicht booten lässt, sobald es an einen Controller gesteckt wird. Mit einem anderen Kabel läuft nun alles problemlos. Wer ahnt denn aber schon, dass ein neues Kabel defekt ist... :wall:

Trotzdem, danke für Eure Hinweise. :)

Gruß

Dark Sun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh