Laufwerkgehäuse auf Tisch>>>>brauche 2 Meter langes SATA Kabel...

weltirol

Enthusiast
....kann man sowas basteln ( also verlängerung zwischen reinlöten :fresse: ) oder gibts sowas zu kaufen??

Ich möchte mir nämlich das Laufwerk in ein kleines Gehäuse bauen und dann auf den Tisch stellen...möchte nicht immer so tief unter den tisch greifen.

mfg,

thkthk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste nicht, sowas schon mal gesehen zu haben. Ich glaube das geht gar nicht. Irgendwann ist bei Datenleitungen nämlich Schluss, weil sonst die Elektronen von einem zum anderen Ende zulange brauchen. Ist bei USB auch so geht glaubich auch nur bis 5m oder 10m und SATA ist ja viel schneller.

SATA geht nach den spezifikationen glaube ich nur bis 1m.
kann aber sein, dass eSATA weiter geht...

PS: für USB gibts auch sog. aktiv-verlängerungen, damit gehts glaub ich bis 25m oder so ;)

ok, danke! Werde aber wohl trotzdem das kabel kaufen, denn ich möchte es passend zum casecon haben. und eine lüftersteuerung kommt dann auch noch rein.
mfg,
thkthk

also soweit ich weiss geht es bei sata nur bis 1 m! Die Signalstärke ist dafür einfach zu schwach (250-650mV)
Daher versteh ich nicht wie dieses Kabel dann doch funktioniert?!

eSATA hat eine erhöhe pegelspannung und kann damit längere strecken überwinden.

SATA - 1m
eSATA - 2m

SATA kann man durchaus an eSATA anschließen, wie mit dem kabel möglich.

Brauchst aber nen passenden Adapter, der die Signale entsprechend verstärkt!
Sonst gehts womöglich nicht.

EDITED BY ME!

Hinzugefügter Post:
mein gott bin ich blöd...habe die ganze zeit das kabel mit der festplatte verwechselt!!!

ich möchte ein IDE_LAUFWERK auf den Tisch stellen...nicht ein SATA...habs mt der Festplatte verwechselt.

also neue frage:

wo gibts ein 2 meter ide kabel??

und gleich noch eine:

Wie wird das teil angeschlossen?

das möchte ich da auch noch unterbringen.

mfg,

thkthk

Zuletzt bearbeitet:
@Bimbo, eSATA ist DIREKT auf 2m ausgelegt. Die schnittstellenspecs sagen, dass hier die pegelspannung erhöht wurde. Man brauch also keinen adapter, da beide zu einander kompatibel sind.

EDIT: Diese adapter von internem SATA zu eSATA entspricht ja nicht der schnittstelle eSATA im eigentlichen sinne. Das ist immernoch nur SATA. Du kannst auch nen adapter auf 9pol SUB-D machen, das ändert nix daran, dass es SATA ist.
eSATA ist die schnittstelle, die sich auch eSATA (laut SPECs) schimpfen darf.

Maximal kabellänge von PATA im UDMA33 modus ist 90cm. Mehr geht nicht!. Bei UDMA66 und mehr nur noch 65cm.

Aber kauf dir doch einfach ein externes 5,25" gehäuse(baust da das LW ein). Dieses kannst du dann über USB anschließen.

Das USB hub braucht den 3,5"(disketten) stecker für den strom und einen USB stecker, solche wie in druckern, scannern und so dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
die lüftersteurung möchte ich da auch noch reinmachen...eine sunbeam rheobus.

das ist eigendlich kein problem denn die brauch ja nur strom....und kabel verlängern ( natürlích nicht das original netzteilkabel sondern von einem y-adapter ).

mfg,

thkthk

PS: gibts denns o ein laufwerkgehäuse für 3 x 5,25" ?

EDIT: 3 x 5,25 brauch ich ja nicht. mein problem ist eher wie bekomme ich ein kabel für den usb hub so lang ( also stromversorgung ), oder sollte ich da besser einen ''normalen'' usb hub nehmen, also exteren, denn man schön verbauen könnte?

werde wahrscheinlich das nehmen.
mfg,

thkthk

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4

Es gibt auch richtige Adapter die aus Intern SATA richtiges Extern SATA machen. Die haben einen Verstärkerchip und werden über iSATA angeschlossen. Sowas meinte ich, denn es gibt nur relativ wenige Boards die von hausaus eine oder mehrere eSATA Anschlüsse mitbringen.

Die einfachen Adapter die du erwähnt hast machen natürlich kein richtiges eSATA (wie denn auch, die haben ja keine extra Stromversorgung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh