Laufwerksbuchstabe jederzeit änderbar?

Pixell

Neuling
Kann ein Laufwerksbuchstabe jederzeit (sofern nicht Programme auf das Laufwerk zugreifen) geändert werden oder verhält es sich bei einer solchen Änderung in etwa so, wie beim "sicheren" Entfernen einer externen Platte, so daß vor einer Änderung des Buchstabens zuerst alle Zugriffe (Handles, Prozesse) auf das Laufwerk entfernt werden müssen? Falls, ja, wie macht man das am besten? Unmittelbar nach dem Anschließen eines externen Laufwerkes, erscheint beim Versuch einen Buchstaben zu wechseln auch schon eine Meldung, daß auf das Laufwerk zugegriffen wird. Kann man dennoch wechseln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ihn jederzeit wechseln.
Ich glaub nur bei den Systemlaufwerken (also bei den Laufwerken wo Windows, die Boot-Dateien oder die Auslagerung drauf sind) sperrt sich Windows vernünftigerweise.

Dankesehr.

Du kannst ihn jederzeit wechseln.
Hätte ich gar nicht gedacht, da doch der Welchsel des Buchstabens etwa eine Idexierung, sogenanntes "Journaling" etc. des Dateisystems (NTFS) auf der externen Platte unterbrochen müßte, wie es auch gewisse Abfragen nahelegen.

Vielen Dank nochmals

Dankesehr.

Hätte ich gar nicht gedacht, da doch der Welchsel des Buchstabens etwa eine Idexierung, sogenanntes "Journaling" etc. des Dateisystems (NTFS) auf der externen Platte unterbrochen müßte, wie es auch gewisse Abfragen nahelegen.

Vielen Dank nochmals

Wenn mich nicht alles täuscht wird das Journaling nur bei aktiven Zugriffen relevant. Sprich der "Haken" kommt erst bei erfolgreicher Kopie von X nach Y, solange gibt es quasi "beide Dateien".

Verstehe ich alles nicht. Und was für ein "Haken" kommt da?

Mein Stand bei Journaling ist so:

"Datei ABC wird kopiert, beim Kopierstart geht das Journaling an. Solange kopiert wird ist der Journalingstatus "at work". Erst wenn die Datei fertig ist wird es abgehakt und entsperrt. Früher(TM) gab es da nette Features beim Verschieben von Dateien, wenn es schiefgelaufen ist hatte man am Ende nur noch 2 Fragmente und keine Datei mehr.

Wenn also keine Dienste aktiv auf der Partition etwas machen, wenn der Windowsdienst gerade den Suchindex erstellt wird es bestimmt eine Meldung geben (Da man in die Systemverwaltung nur mit Adminrechten reinkommt, bzw. was ändern kann, stoppt der vermutlich schon alles unwichtigen Dienste).

"Datei ABC wird kopiert, beim Kopierstart geht das Journaling an. Solange kopiert wird ist der Journalingstatus "at work". Erst wenn die Datei fertig ist wird es abgehakt und entsperrt.
Ja, etwa während einer Datenübertragung sollte der Buchstabe wohl auf keinen Fall gewechselt werden, ein Wechsel wäre aber wohl auch währenddessen möglich bei bejahen der Abfrage / Bestätigung der Meldung von Windows.

wenn es schiefgelaufen ist hatte man am Ende nur noch 2 Fragmente und keine Datei mehr.
Dachte, das könnte heutzutage immer noch so sein.

Wenn also keine Dienste aktiv auf der Partition etwas machen, wenn der Windowsdienst gerade den Suchindex erstellt wird es bestimmt eine Meldung geben (Da man in die Systemverwaltung nur mit Adminrechten reinkommt, bzw. was ändern kann, stoppt der vermutlich schon alles unwichtigen Dienste).
Ich kann mich an keinen Wechsel des Buchstabens erinnern, bei dem zuvor keine Meldung gekommen wäre, daß auf das Laufwerk zugegriffen wird oder werden könnte, glaube, es ist eher ein Hinweis, daß gerade ein Zugriff möglich sein könnte, nicht ist, die Meldung käme also wohl vor jedem Wechsel, so daß man zunächst wohl herausfinden müßte, ob tatsächich zugegriffen würde. Ja, vermuten läßt sich da in der Tat bestimmt einiges.

Wenn also das Wechseln eines Buchstabens in gewisser Weise oder gar gänzlich den gleichen Vorgängen unterläge, was es ja wohl müßte, wie das sogenannte sichere Entfernens einer Platte, dasbei mir so gut wie nie funktioniert, und immer vor jedem Wechsel nur ein Hinweis auf einen vielleicht vorliegenden Umstand und nicht auf einen tatächlich vorliegenden von Win käme, etwa, daß ein Zugriff besteht und somitder Buchstabe gerade nicht gewechselt werden kann, wäre so ein Wechsel ja grundsätzlich immer bedenklich. Daran, daß ein Wechsel nicht ausgeführt wurde wegen eines Zugriffes, kann ich mich nicht erinnern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh