"Datei ABC wird kopiert, beim Kopierstart geht das Journaling an. Solange kopiert wird ist der Journalingstatus "at work". Erst wenn die Datei fertig ist wird es abgehakt und entsperrt.
Ja, etwa während einer Datenübertragung sollte der Buchstabe wohl auf keinen Fall gewechselt werden, ein Wechsel wäre aber wohl auch währenddessen möglich bei bejahen der Abfrage / Bestätigung der Meldung von Windows.
wenn es schiefgelaufen ist hatte man am Ende nur noch 2 Fragmente und keine Datei mehr.
Dachte, das könnte heutzutage immer noch so sein.
Wenn also keine Dienste aktiv auf der Partition etwas machen, wenn der Windowsdienst gerade den Suchindex erstellt wird es bestimmt eine Meldung geben (Da man in die Systemverwaltung nur mit Adminrechten reinkommt, bzw. was ändern kann, stoppt der vermutlich schon alles unwichtigen Dienste).
Ich kann mich an keinen Wechsel des Buchstabens erinnern, bei dem zuvor keine Meldung gekommen wäre, daß auf das Laufwerk zugegriffen wird oder werden könnte, glaube, es ist eher ein Hinweis, daß gerade ein Zugriff möglich sein könnte, nicht ist, die Meldung käme also wohl vor jedem Wechsel, so daß man zunächst wohl herausfinden müßte, ob tatsächich zugegriffen würde. Ja, vermuten läßt sich da in der Tat bestimmt einiges.
Wenn also das Wechseln eines Buchstabens in gewisser Weise oder gar gänzlich den gleichen Vorgängen unterläge, was es ja wohl müßte, wie das sogenannte sichere Entfernens einer Platte, dasbei mir so gut wie nie funktioniert, und immer vor jedem Wechsel nur ein Hinweis auf einen vielleicht vorliegenden Umstand und nicht auf einen tatächlich vorliegenden von Win käme, etwa, daß ein Zugriff besteht und somitder Buchstabe gerade nicht gewechselt werden kann, wäre so ein Wechsel ja grundsätzlich immer bedenklich. Daran, daß ein Wechsel nicht ausgeführt wurde wegen eines Zugriffes, kann ich mich nicht erinnern.