Laufwerksbuchstaben nicht mehr frei gegeben, wenn externe Platten entfernt?

Pixell

Neuling
Seit einiger Zeit werden die Laufwerksbuchstaben nicht mehr frei gegeben, wenn eine externe Platte "sicher" oder auch nicht sicher entfernt werden. Wird also beispielsweise eine über die USB-Buchse angeschlossene Platte wie diese
dDia6do.png

entfernt, bleibt ihr zugewiesener Buchstabe angzeigt, als wäre sie angeschlossen.

Wie kann man das verhindern? Also erreichen, daß der Buchstabe freigegeben wird und wenn die selbe Platte noch mal angeschlossen wird, wieder ihr zugewiesen wird, statt ein anderer Buchstabe, weil der ihr vorher zugewiesene als bereits in Benutzung angesehen wird offenbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieh Dir mal USB Drive Letter Manager an.
Und nicht mehr mit dem PC verbundene Geräte kannst Du mit DriveCleanup (vom gleichen Autor) aus der Registry entfernen. Geht natürlich auch manuell, ist so aber komfortabler.

Überhaupt ist bei allen Problemen rund um USB die Page von Uwe Sieber immer eine gute Anlaufstelle.

Super, vielen Dank!

DriveCleanup scheint genau das Richtige zu sein, das ich brauche, probiere ich bei erwähnten Problemen das nächste Mals aus.

Kann ich mit USB Drive Letter Manager auch übriggebliebene Buchstanben entfernen? Falls ja, wie?

Wenn ich einen Laufwerksbuchstaben welchseln will in der Datenträgerverwaltung (woanders passiert es vielleicht ebenfalls), kommt ständig eine Meldung wie die, daß auf das Laufwerk gerade zugegriffen wird (obwohl es gerade erst eingesteckt wurde) und / oder nach klicken auf "OK" noch eine weitere, die eine Warnung zeigt, daß es zu Verlusten kommen kann oder Problemen.

Kann man diese Meldungen ignorieren? Bzw. wie könnte man es schaffen, daß diese Meldungen gar nicht erst erscheinen?

In USBDLM musst Du Dich ein bisschen einlesen, das installiert sich als Dienst und wird ganz klassisch über eine INI-Datei konfiguriert.
Ursprünglich habe ich das Programm eingesetzt weil sich mein Kartenleser einen Laufwerksbuchstaben pro Slot gegriffen hat (das machen diese Devices aber alle) und diesen auch belegt hat, ganz egal ob eine Speicherkarte im Slot ist oder nicht.

Das kann man mit USBDLM ändern, man kann vorgeben welche Laufwerksbuchstaben der Kartenleser verwenden soll (ich habe die letzten 4 genommen) und auch, dass bei leeren Slots gar keine verwendet werden.

Man kann außerdem definierter Hardware über die Vendor-ID immer einen festen Buchstaben zuweisen, so dass z.B. eine bestimmte externe Festplatte immer den Buchstaben M bekommt.

Und noch einiges mehr.
Das hört sich aber komplizierter an als es ist, beim Programm ist eine sehr gute deutsche Dokumentation dabei und auch eine Beispiel-INI-Datei, an der man sich erst einmal orientieren kann.

Ja, das klingt alles außerordentlich praktisch.

Man kann außerdem definierter Hardware über die Vendor-ID immer einen festen Buchstaben zuweisen, so dass z.B. eine bestimmte externe Festplatte immer den Buchstaben M bekommt.
Das wäre super, das funktioniert bei mir so gut wie überhaupt nicht. Wenn ich mit der Datenträgerverwaltung oder einem Partitionsprogramm Platten Buchstaben zuweise, werden diese Buchstaben trotzdem auch anderen Platten zugewiesen, wenn die für den Buchstaben zugewiesene Platte nicht angeschlossen ist.

Bedeutet das also auch, daß andere Platten den Buchstaben, der einer bestimmten Platte zugewiesen ist, nicht kriegen können? Wenn etwa E: einer bestimmte Platte zugewiesen ist und eine andere Platte angeschlossen wird, die ohne Zuweisung von E: zur bestimmten Platte normalerweise E: gekriegt hätte, so ist es wohl gängig, würde die andere Platte dann nur einen nicht bereits zugewiesenen Buchstaben kriegen, also etwas F:?

Schön, werde ich mich mal mit befassen mit dem Programm, vielen Dank.

Standardmäßig vergibt Windows den nächsten freien Laufwerksbuchstaben für neu angeschlossene Laufwerke, die noch nie einen manuell zugeordneten Laufwerksbuchstaben haben. Außerdem: Selbst wenn Du einem Laufwerk manuell den Buchstaben E: vergibst, kann Windows diesen Buchstabe dennoch verwenden, wenn dieses Laufwerk mit der manuellen Zuweisung nicht angeschlossen ist, das hast Du ja schon selbst herausgefunden.

Um genau das zu verhindern, dass zwei unterschiedliche externe Laufwerke zu unterschiedlichen Zeiten den Laufwerksbuchstaben E: erhalten, gebe dem einen den Buchstaben X:, dem nächsten den Buchstaben Y: und dem dritten den Buchstaben Z:, dann erhalten die immer den Buchstaben X:, Y: bzw. Z:, weil Windows sich diese Zuordnung merkt. Alle anderen Laufwerke, für die Du keine festen Laufwerksbuchstaben brauchst, können ja weiterhin E:, F: etc. erhalten; selbst mal alle externen Laufwerke angeschlossen sein sollten, werden die Buchstaben, die denen zugewiesen werden, höchstwahrscheinlich nicht bis Y: reichen, womit einfach kein anderes Laufwerk den Buchstaben Y: (oder Z: ) erhalten wird.

Standardmäßig vergibt Windows den nächsten freien Laufwerksbuchstaben für neu angeschlossene Laufwerke, die noch nie einen manuell zugeordneten Laufwerksbuchstaben haben. Außerdem: Selbst wenn Du einem Laufwerk manuell den Buchstaben E: vergibst, kann Windows diesen Buchstabe dennoch verwenden, wenn dieses Laufwerk mit der manuellen Zuweisung nicht angeschlossen ist, das hast Du ja schon selbst herausgefunden.
Ja, das erscheint extrem unpraktisch und sinnlos, allein schon, weil das bedeutet, daß, wenn erst eine beliebige Platte oder auch nur ein USB-Stick, ein beliebiger Datenträger angeschlossen wird, dem ein bereits einer bestimmten Platte zugewiesener Buchstabe zugewiesen wird, die bestimmte Platte nicht ihren tatsächlich / zuvor zugewiesenen Buchstaben kriegt. Das läßt sich offenbar also tatsächlich nicht umgehen.

Um genau das zu verhindern, dass zwei unterschiedliche externe Laufwerke zu unterschiedlichen Zeiten den Laufwerksbuchstaben E: erhalten, gebe dem einen den Buchstaben X:, dem nächsten den Buchstaben Y: und dem dritten den Buchstaben Z:, dann erhalten die immer den Buchstaben X:, Y: bzw. Z:, weil Windows sich diese Zuordnung merkt. Alle anderen Laufwerke, für die Du keine festen Laufwerksbuchstaben brauchst, können ja weiterhin E:, F: etc. erhalten; selbst mal alle externen Laufwerke angeschlossen sein sollten, werden die Buchstaben, die denen zugewiesen werden, höchstwahrscheinlich nicht bis Y: reichen, womit einfach kein anderes Laufwerk den Buchstaben Y: (oder Z: ) erhalten wird.
Ja, gute Idee. Leider wohl doch, bei mir sind die meisten oder alle Buchstaben besetzt. Aber auch davon abgesehen, vergebe ich die Buchstaben - bzw. versuche ich es zu tun - nach gewissen (anderen) Kriterien, um so etwa leichter Rückschlüsse auf den Inhalt der Platten haben zu können oder eine gewisse Ordnung zu haben, so daß Deine gute Vorgehensweise bei mir wohl nicht oder nur eingeschränkt funktionieren würde.

Mir fällt da noch etwas ein:

ich schließe ab und zu mein Handy/Tablet an den PC an, um Daten rauf- oder runter zu laden.
Denen habe ich über die Vendor-ID die Laufwerksbuchstaben A und B zugeordnet (die ja ansonsten heutzutage ziemlich nutzlos sind, selbst ich habe keine Diskettenlaufwerke mehr verbaut ;)).

Ja, danke. Du meinst, diese Buchstaben auch noch nutzen. Das tue ich bereits.

Sieh Dir mal USB Drive Letter Manager an.
Und nicht mehr mit dem PC verbundene Geräte kannst Du mit DriveCleanup (vom gleichen Autor) aus der Registry entfernen. Geht natürlich auch manuell, ist so aber komfortabler.

Überhaupt ist bei allen Problemen rund um USB die Page von Uwe Sieber immer eine gute Anlaufstelle.
Danke für den hilfreichen Post!

Besteht das Problem auch, wenn man das USB Laufwerk in der Taskleiste "Sicher entfernt" ?
Das mit dem klauen der Buchstaben bei Kartenleser ist bei Multi-Kartenleser ziemlich nervig, 5+ Laufwerke.

An sich schaltet die Windows Energieverwaltung die USB Ports ab, auch mit dem Profil " Höchstleistung" ;)

Besteht das Problem auch, wenn man das USB Laufwerk in der Taskleiste "Sicher entfernt" ?
Ja, bei mir auch dann. Meistens oder oft läßt es sich bei mir aber so nicht entfernen (obwohl auch diese Optiion aktiviert ist: Gerätemanager -> Laufwerke -> Richtlinien -> Leistung/Schnelles Entfernen). Es erscheinen dann Fehlermeldungen, Laufwerk werde verwendet, in Programmen wie Process Explorer, Process Hacker werden aber keine Prozesse gefunden / angezeigt, die auf das jeweilige Laufwerk zugreifen.

Ja, bei mir auch dann. Meistens oder oft läßt es sich bei mir aber so nicht entfernen (obwohl auch diese Optiion aktiviert ist: Gerätemanager -> Laufwerke -> Richtlinien -> Leistung/Schnelles Entfernen). Es erscheinen dann Fehlermeldungen, Laufwerk werde verwendet, in Programmen wie Process Explorer, Process Hacker werden aber keine Prozesse gefunden / angezeigt, die auf das jeweilige Laufwerk zugreifen.
Guten Abend,
Welche DateiSysteme (FAT32, NTFS Ext, etc.) nutzt du auf den jeweiligen USB Datenträgern?
Mein Sabertooth nutze für M.2 SATA III über USB 3.0 das SCSI Protokoll...

Schau dir mal Process Lasso an, bezüglich keine Prozesse: Bitsum Real-time CPU Optimization and Automation Software for Windows

Läuft dein Windows im UEFI Mode?

Wenn ich einen Laufwerksbuchstaben welchseln will in der Datenträgerverwaltung (woanders passiert es vielleicht ebenfalls), kommt ständig eine Meldung wie die, daß auf das Laufwerk gerade zugegriffen wird (obwohl es gerade erst eingesteckt wurde) und / oder nach klicken auf "OK" noch eine weitere, die eine Warnung zeigt, daß es zu Verlusten kommen kann oder Problemen.

Kann man diese Meldungen ignorieren? Bzw. wie könnte man es schaffen, daß diese Meldungen gar nicht erst erscheinen?
Das liegt am Schreib-Cache vom Datenträger -> Geräte-Manager -> Laufwerke -> Schreib Cache aktivieren "Haken raus" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Welche DateiSysteme (FAT32, NTFS Ext, etc.) nutzt du auf den jeweiligen USB Datenträgern?
Nur noch NTFS (von USB-Stickes, SD Cards und so was abgesehen), zuvor bei der 8 TB-Platte ganz oben hier exFAT.

Schau dir mal Process Lasso an, bezüglich keine Prozesse: Bitsum Real-time CPU Optimization and Automation Software for Windows
Vielen Dank, scheint eines der vielen "Computer-Optimierungsprogramme" zu sein, offenbar eines, das in "Echtzeit-Optimierung" werkelt. Das funktioniert vernünftig? Was läßt sich da finden bezüglich "keine Prozesse" bzw. wo? Weshalb deshalb angucken?

Läuft dein Windows im UEFI Mode?
Nicht die geringste Ahnung leider, nie gehört, was wäre, wenn oder wenn nicht?

Das liegt am Schreib-Cache vom Datenträger -> Geräte-Manager -> Laufwerke -> Schreib Cache aktivieren "Haken raus"
Das würde ich eigentlich nicht denken, weil der für keine meiner Platten aktiviert ist.

Vielen Dank!

Guten Abend!

Nur noch NTFS (von USB-Stickes, SD Cards und so was abgesehen), zuvor bei der 8 TB-Platte ganz oben hier exFAT.
Guten Tag,
ok, das sollte also nicht das Problem sein.

Vielen Dank, scheint eines der vielen "Computer-Optimierungsprogramme" zu sein, offenbar eines, das in "Echtzeit-Optimierung" werkelt. Das funktioniert vernünftig? Was läßt sich da finden bezüglich "keine Prozesse" bzw. wo? Weshalb deshalb angucken?
Es ist mehr ein GUI das Automatisierte Regeln zulässt.
Das "besondere" daran, es nutzt nur die Windows eigenen Bordmittel und erweitert sie mit mehr Informationen.
Das Process Lasso "Fenster" ähnelt dem Taskmanager allerdings mit viel mehr Hintergrund Informationen: http://www.abload.de/img/primegrid_processlassoju3t.jpg

Nicht die geringste Ahnung leider, nie gehört, was wäre, wenn oder wenn nicht?
Ehemalig Bios wurde zu klein um heutige Anforderungen an ein Firmware gerecht zu werden.
Daher wurde das UEFI (Ultra Flexible Extended Firmware Interface) entwickelt.
Der Boot Modus für Windows läuft entweder im legacy Mode oder UEFI.
Mit UEFI könnte auch eine Einstellung im "Bios" benötigt werden, dazu aber erst mehr wenn du es heraus gefunden hast. (z.B. mit HWinfo64)

Das würde ich eigentlich nicht denken, weil der für keine meiner Platten aktiviert ist.

Vielen Dank!
Einverstanden, dann ist es das auch nicht.
Wie viele Buchstaben sind bei dir in Benutzung?

Mit Windows 10 kann man die Geräte (externe Platten) auch hier entfernen: https://abload.de/img/win10_gerteentfernen61ba6.jpg

Guten Tag!

Es ist mehr ein GUI das Automatisierte Regeln zulässt.
Das "besondere" daran, es nutzt nur die Windows eigenen Bordmittel und erweitert sie mit mehr Informationen.
Das Process Lasso "Fenster" ähnelt dem Taskmanager allerdings mit viel mehr Hintergrund Informationen: http://www.abload.de/img/primegrid_processlassoju3t.jpg
Verzeihung, verstehe immer noch nicht den Zusammenhang: Was läßt sich da finden bezüglich "keine Prozesse" bzw. wo? Weshalb deshalb angucken? Welche Vorteile sollte das Programm für mich / zum beseitigen besagter Probleme / Umstände bringen oder was sollte ich damit tun (was ich mit anderem vielleicht nicht tun könnte)?

Ehemalig Bios wurde zu klein um heutige Anforderungen an ein Firmware gerecht zu werden.
Daher wurde das UEFI (Ultra Flexible Extended Firmware Interface) entwickelt.
Der Boot Modus für Windows läuft entweder im legacy Mode oder UEFI.
Mit UEFI könnte auch eine Einstellung im "Bios" benötigt werden, dazu aber erst mehr wenn du es heraus gefunden hast. (z.B. mit HWinfo64)
Ah ja, wunderbar, eine andere Art von BIOS sozusagen wohl, hatte ich schon wieder völlig vergessen. Verzeihung nochmals, verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zu benannten Problemen / Umständen bzw. wie die damit offenbar gelöst werden könnten, aber es wird bestimmt einen geben.

Vielleicht sind das die richtigen Informationen zur Firmeware:
WWnxa69.png

YKHFb4h.png

OquDhNJ.png

TkGptgI.png

Wie viele Buchstaben sind bei dir in Benutzung?
15 bis 26, schätze ich, je nachdem, ob ich ganz alte Platten mal wieder angeschlossen hätte.

Mit Windows 10 kann man die Geräte (externe Platten) auch hier entfernen: https://abload.de/img/win10_gerteentfernen61ba6.jpg
Vielen Dank für das Foto, was für Vorteile bringt das? Warum sollte / könnte man es dort tun?

Guten Tag!

Verzeihung, verstehe immer noch nicht den Zusammenhang: Was läßt sich da finden bezüglich "keine Prozesse" bzw. wo? Weshalb deshalb angucken? Welche Vorteile sollte das Programm für mich / zum beseitigen besagter Probleme / Umstände bringen oder was sollte ich damit tun (was ich mit an
derem vielleicht nicht tun könnte)?
Wenn du die Parameter nicht deuten kannst, helfe ich gerne...

Ah ja, wunderbar, eine andere Art von BIOS sozusagen wohl, hatte ich schon wieder völlig vergessen. Verzeihung nochmals, verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zu benannten Problemen / Umständen bzw. wie die damit offenbar gelöst werden könnten, aber es wird bestimmt einen geben.
Eine Art von Hardware Design, welches Sicherheit eine höhere Priorität gewährt.

Vielleicht sind das die richtigen Informationen zur Firmeware:
WWnxa69.png

YKHFb4h.png

OquDhNJ.png

TkGptgI.png
Nein, das ist SIV64x nicht HWinfo64...

15 bis 26, schätze ich, je nachdem, ob ich ganz alte Platten mal wieder angeschlossen hätte.
Deutsches Alphabet – Wikipedia

26? :hmm:

Vielen Dank für das Foto, was für Vorteile bringt das? Warum sollte / könnte man es dort tun?
Screen shot, kein Foto. ;)

http://www.abload.de/img/y-cruncher_64m_fx-939bvk3u.jpg ;)

In Ordnung, verstehe ich alles überhaupt nicht.

Werde die Buchstaben im Alphabet am Wochenende nochmal nachzählen und sortieren, hoffe, es bleibt keiner übrig. Kann man "Screen shot" auch in einem Wort schreiben?

Vielen Dank nochmals.

In Ordnung, verstehe ich alles überhaupt nicht.

Werde die Buchstaben im Alphabet am Wochenende nochmal nachzählen und sortieren, hoffe, es bleibt keiner übrig. Kann man "Screen shot" auch in einem Wort schreiben?

Vielen Dank nochmals.
Hallo nochmal,

das Alphabet hat 26 Grundbuchstaben, wenn du A und B auch nutzt, wie schon erwähnt wurde. ;)

Hier kannst du sehen ob Windows im legacy oder UEFI Mode läuft:

hwinfo64_osbootskkza.jpg

Hallo nochmal,

ja, ja, natürlich, eigentlich viel zu viele Buchstaben, die braucht man bestimmt gar nicht alle.

Also UEFI Mode offenbar:
IqesVFW.png

Vielen Dank.

Kann man "Screen shot" auch in einem Wort schreiben?
Kann ich schon, allerdings korrigiert die englische Rechtschreibung es immer, wodurch es getrennt wird.
Macht der Gewohnheit schreibe ich es immer getrennt voneinander. :)

Laut deinem HWinfo Bild sind alle Sicherheitsmerkmale aktiv auch UEFI Boot Mode. ;)
Hab hier noch was gefunden, das muss aber nicht direkt mit deinem Problem zusammen hängen: Fix Windows 10 1803 Update New Full Drive creation - Spiceworks

OK, dann "screen shot" lieber getrennt, ist auch übersichtlicher.

Das klingt ja gut. Vielen Dank auch für den Link.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh