Laufwerkwechsel unter Windows7

Lester

Enthusiast
Hallo,

ich will Windows 98 installieren, aber findet die Installationsdateien für Windows98 nicht und gibt an das er das unter A:\> nicht findet. Kann er ja auch nicht, weil A: bei mir das Diskettenlaufwerk ist. Ich habe aber com CDROM Laufwerk gebootet. Wie bekomme ich nun den Laufwerkwechsel hin? Mein Laufwerk ist unter E: .Welcher DOS Befehl ist der richtige? Ich habe bereits folgende ausprobiert:

e:
cd e:
cd e:\
usw.

Aber nichts davon hat funktioniert, es kommt enwteder die Meldung "Ungültiges Verzeichnis" oder sowas wie "Ungültiger Laufwerksbefehl". Ich verwende übrigens Windows7. Weiß einer waqs zu tun ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst Windows 98 aus Windows 7 heraus installieren? was hat dann der Titel mit deinem Anliegen zu tun und was sucht der Thread im Awendungsprogramme-Bereich und wieso willst du bitte sowas einem aktuellen PC antun? :hmm:

Und bitte schreib nochmal geordnet, was du wie versuchst und was du gerne hättest...

Ich will eine Partition auf meiner Fesplatte anlegen die unter Windows98 läuft. Beim Versuch Windows98 zu installieren kommt die Fehlermeldung, dass die Installationsdatein für Windows98 unter A:\> (Mein Diskettenlaufwerk) nicht gefunden werden können. Logisch das er unter A:\> nichts findet, denn DIE CD befindet sich im CD ROM Laufwerk E:. Er bootet auch vom CD ROM Laufwerk, sucht aber komischwerweise etwas später in A:\> (mein Diskettenlaufwerk). Nun muss ich will ich per DOS-Befehl das Laufwerk wechseln, sodass er auch von Laufwerk E: die CD von Windows98 liest und nicht vom Diskettenlaufwerk A:\>. Die üblichen Befehle dafür funktionieren nicht, sowie :

e:

cd e:

cd e:\

usw.

Ich brauche also den richtigen DOS Befehl um auf das Laufwerk E: zu wechseln.

Du kannst aus Win 7 heraus kein Windows 98 installieren.
CD einlegen, davon booten und dann installieren. Dabei wirst du dann aber das problem haben, dass Windows 98 deinen Bootsector überschreiben wird und du dann Win 7 nicht mehr starten kannst

Wobei ich kaum gleuabe, dass es so einfach sein wird das noch zum laufen zu bringen.
Der einfachste und beste Weg ist da einen VMWare zu nutzen. Installiere den VMWare player und installiere in einer VM dein Windows 98.

Immer wieder lustig, das manche immer wieder mit Windows 98 ankommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Windows 98 auf einer separaten Partition installieren willst, muss die Partition unbedingt primär und aktiv sein.
Hilfreich aber nicht unbedingt notwendig ist, wenn diese Partition bereits mit FAT oder FAT32 formatiert ist, kann aber während der Installation erledigt werden.
Ansonsten viel Spaß bei der Win98-Treibersuche bei einem halbwegs aktuellen PC, da wird es vermutlich schon Probleme geben, den Grafiktreiber zu finden.

Welche Hardware verwendest Du? Seit einiger Zeit ist schlicht nicht mehr möglich Win98 zu installieren. Da hilft nur eine VM.

Meine Hardware war vor einem Jahr etwa im High-End Bereich. Da wird es dann wirklich Probleme mit Grafiktreibern etc geben; daran habe ich nicht gedacht. Mal abgesehen von Treiberproblemen etc, wie sieht es aus, wenn ich Windows98 auf einer seperaten Fesplatte installiere?

Ich müsste nicht auf Windows98 zurückgreifen, wenn ganz alte Programme und Spiele einfach reibungslos unter Windwos7 laufen würden. Man bekommt die meisten alten Spiele und Programme dank Kompatibelitätsmodus zwar zum laufen, jedoch ist dies oft mit Problemen verbunden. Ich probiere es nun mal mit dem VMWare player.

Desweiteren beschäftigt mich zur Zeit ein altes Spiel, dass unter dem Kompatibelitätsmodus läuft aber in regelmäßigen Abständen hängen bleibt. Ich habe bereits meine Anti-Virensoftware ausgeschaltet und überhaupt das Internet abgeklemmt, damit das Spiel dadurch nicht gestört wird. Ich meine, dass es dadurch nicht mehr so oft hängen bleibt, passieren tut es trotzdem manchmal. Was könnten denn weitere mögliche Ursachen dafür sein?

Um das hinzubekommen solltest du wissen, wie das Setup von Windows 98 funktioniert...
Es gibt bei Windows 98 keinen von 2000/XP und neuer bekannten selbstständigen Setup Modus, der von der CD gebootet werden kann.

Windows 98 bringt als Bootoption quasi ein Dos mit. Normal sollte das aber auch funktionieren.
Das er auf A: sucht ist normal, denn wenn du von der CD bootest, emulierst du quasi ein Floppydrive als Laufwerk A:...
Dort liegt das besagte mini Dos drauf. Und sollte idR auch nen CD Laufwerkstreiber mitbringen... (kann aber sein, das das nicht funktioniert, vor allem bei SATA Laufwerken...)

Wichtig ist aber auf jedenfall, die SATA Ports müssen auf IDE kompatibel stehen, sonst find sich das nicht.
Auch ist es wichtig, eine primäre aktive Partition zu erstellen, auf die Windows 98 installiert werden kann. Erst ab 2000 klappt das Installieren in eine erweiterte Partition. Dateisystem ist FAT oder FAT32.

Wenn du nur eine HDD hast, so wird es schwer diese aktive primäre Partition zu erstellen. Unter Umständen muss man mit externen Partitionstools ran. Ala PartitionManager oder Acronis Disk Direktor oder ähnlichem... Es empfiehlt sich ebenso, die Partition dann gleich mit dem richtigen Dateisystem zu formatieren. Oder man nutzt die Format.exe von der CD...
Ist die Platte leer, kann man auch mit fdisk arbeiten... um eben eine Partition anzulegen. Aber fdisk ist etwas störrisch bei großen HDDs.

Sofern das CD Laufwerk korrekt erkannt wird, kannst du auch das Setup händisch von der CD anschieben. Dazu musst du rausgekommen, welchen Laufwerksbuchstaben das CD Laufwerk bekommen hat. Auf dem Laufwerk A: gibts ne Datei namens Autoexec.bat. Diese kann man mit dem Edit Befehl öffnen... Dort steht idR nen Eintrag von wegen A:\MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /L:X oder sowas in der Art.
Das /L:X besagt dabei, das das CD Laufwerk als Laufwerk X: gemountet wird. Bzw. im Allgemeinen, das X: der erste freie Laufwerksbuchstabe für CD Laufwerke ist. Bei mehreren Laufwerken wird dann hochgezählt.

Dann machst du den Editor zu und gibst einfach X: ein.
Mit Enter bestädigen und du solltest auf die CD kommen. Dort dann nach der setup.exe suchen. Entweder direkt auf der Wurzel oder im Unterordner win98 dürfte die zu finden sein...

Wenn man diese ohne Parameter startet (also einfach setup.exe eingeben und bestätigen) so will er zwingend ein ScanDisk ausführen. Dies schlägt aber fehl, sofern er keine mit FAT oder FAT32 formatierte Partition vorfindet, daher empfiehlt es sich, diese vorher schon anzulegen...

EDIT:
Wenn gar nix hilft, nimm dir ne Bootfähige DOS Diskette oder eine Bootfähige DOS CD und boote davon, dazu nimmst du nen USB Stick (mindestens 256MB) formatierst den als FAT Laufwerk und schiebst den kompletten Inhalt der Windows 98 CD auf den Stick.
Wenn der Stick dran klemmt und mit FAT formatiert ist, sollte der normal als Laufwerk (in dem Fall wohl Laufwerk C:) im Dos auftauchen. Dort dann einfach die Setup.exe ausführen, sollte genau so gehen und du sparst dir die ganze CD Laufwerksgeschichte...

Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste und beste Weg ist da einen VMWare zu nutzen. Installiere den VMWare player und installiere in einer VM dein Windows 98.

Bad Blade hat ja schon einen praktikablen Weg aufgezeigt. Der neue VMWare-Player bietet übruigens eine halbwegs brauchbare 3D-Beschleunigung, mit der sich bestimmt alte DOS-Spiele wunderbar zocken lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh