fl0
Enthusiast
ich hab das während der arbeit runtergeschrieben, sorry. hab da nicht soviele päuschen die lang genug sind. sooooviel kommas fehlen da aber auch nicht. und klein schreib ich im internet immer, aus faulheit. es gibt so wenige fälle wo groß/kleinschreibung zu zweideutigkeiten führt, dass mir das ehrlich gesagt egal ist. schlecht lesbar sind die aufzählungen, die lesen sich recht abgehackt. also nicht für mich, ich weiss ja was ich sagen wollte, aber für euch. und ein wort fehlt. andere schreiben schlimmer im internet, obwohl sie die zeit dazu haben vernünftige sätze zu schreiben. also so schlimm find ich den post nicht, aber ich persönlich könnte da auch etwas voreingenommen sein . hab grad ein päuschen genutzt, ums nochmal besser zu schreiben.
das glaube ich persönlich nicht. der umsatz im pc segment ist nicht aus bequemlichkeitsvorteilen der konsolen eingebrochen, sondern weil spiele für konsolen anders sind als spiele für pc (oder früher waren). als konsolen und pcs technisch bedingt noch getrennt waren, waren konsolenspiele eher arcade für zwischendurch und pc spiele waren einfach langatmiger, tiefer. ich kann mich nicht vernünftig ausdrücken, ich hoffe du verstehst was ich meine. also im allgemeinen betrachtet meine ich jetzt, es gab natürlich in beiden welten "ausreisser"spiele. als sich die beiden systeme angenähert haben, verschwand dieser unterschied. shooterspieler haben davon wenig bemerkt, denn die shooter für konsolen wurden besser, während die shooter für pc technisch beschränkt wurden um portabel zu bleiben. crysis 2 ist da son harter kandidat. alle 5 meter muss man einen knopf drücken um eine tür aufzustoßen, ein gitter umzuwerfen oder auf ein kniehohes plateu zu springen, alles wegen der supertollen interaktivität. statt freien arealen gibts enge schlauchlevels, die kaschiert werden, indem einem unmengen unnütze taktische optionen per visor suggeriert werden. die neue highend grafik entspricht den medium settings des vorgängers. es gibt aber auch gegenbeispiele. dead space, als eigentlichen konsolenshooter, fand ich zum beispiel unglaublich atmosphärisch und das trotz verkorkster steuerung und schlechter grafik.
andere pc genres sind ausgestorben. adventures, simulationen, strategiespiele, von ein paar ausnahmen abgesehen. was ich meine ist, dass pc spiele meiner meinung nach unter den konsolen leiden. ich hatte schon immer pc und konsole gleichzeitig, ich bin also kein konsolenfeind. ich finde nur die entwicklung schade für den pc. das ist alles meine subjektive empfindung über jahrzehnte hinweg, deswegen habe ich schwierigkeiten mich auszudrücken. ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, mit behauptungen die nur mein empfinden sind. aber schau dir mal ein pc spiel in ausgereifter dx6 grafik an und vergleiche es mit anfänglicher dx7 und danach mit ausgereifter dx7 grafik. und dann das selbe mit dx8 und 9. bei 9 hört die entwicklung auf konsolen können dx10 artige effekte, aber die neuen dx generationen werden auf dem pc null ausgereizt. es gibt keine solche quantensprünge mehr. zufälligerweise ungefähr seit für konsolen und pc simultan entwickelt wird. schau dir crysis an, dx9 sieht aus wie dx10 und crysis war eine spielbare grafikdemo. schön zu sehen was mit dx9 machbar ist. schade dass "dx10 nachgeliefert" wurde. per patch. für mich schmeckte das eher wie ein trostpflaster. was man auch deutlich daran gesehen hat, dass es ultra settings auch unter dem dx9 renderpfad gab. dx10 wurde nur benutzt, um sachen dank neuen befehlen effizienter laufen zu lassen. innovativ war daran nichts. und das gerade bei nem grafikzugpferd wie crysis. warum sollte eine spielefirma heutzutage unmengen geld in die entwicklung einer engine stecken die dx11 ausreizt, wenn später nochmal geld investiert werden muss um das ganze für konsolen auch noch renderbar zu machen?
das glaube ich persönlich nicht. der umsatz im pc segment ist nicht aus bequemlichkeitsvorteilen der konsolen eingebrochen, sondern weil spiele für konsolen anders sind als spiele für pc (oder früher waren). als konsolen und pcs technisch bedingt noch getrennt waren, waren konsolenspiele eher arcade für zwischendurch und pc spiele waren einfach langatmiger, tiefer. ich kann mich nicht vernünftig ausdrücken, ich hoffe du verstehst was ich meine. also im allgemeinen betrachtet meine ich jetzt, es gab natürlich in beiden welten "ausreisser"spiele. als sich die beiden systeme angenähert haben, verschwand dieser unterschied. shooterspieler haben davon wenig bemerkt, denn die shooter für konsolen wurden besser, während die shooter für pc technisch beschränkt wurden um portabel zu bleiben. crysis 2 ist da son harter kandidat. alle 5 meter muss man einen knopf drücken um eine tür aufzustoßen, ein gitter umzuwerfen oder auf ein kniehohes plateu zu springen, alles wegen der supertollen interaktivität. statt freien arealen gibts enge schlauchlevels, die kaschiert werden, indem einem unmengen unnütze taktische optionen per visor suggeriert werden. die neue highend grafik entspricht den medium settings des vorgängers. es gibt aber auch gegenbeispiele. dead space, als eigentlichen konsolenshooter, fand ich zum beispiel unglaublich atmosphärisch und das trotz verkorkster steuerung und schlechter grafik.
andere pc genres sind ausgestorben. adventures, simulationen, strategiespiele, von ein paar ausnahmen abgesehen. was ich meine ist, dass pc spiele meiner meinung nach unter den konsolen leiden. ich hatte schon immer pc und konsole gleichzeitig, ich bin also kein konsolenfeind. ich finde nur die entwicklung schade für den pc. das ist alles meine subjektive empfindung über jahrzehnte hinweg, deswegen habe ich schwierigkeiten mich auszudrücken. ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, mit behauptungen die nur mein empfinden sind. aber schau dir mal ein pc spiel in ausgereifter dx6 grafik an und vergleiche es mit anfänglicher dx7 und danach mit ausgereifter dx7 grafik. und dann das selbe mit dx8 und 9. bei 9 hört die entwicklung auf konsolen können dx10 artige effekte, aber die neuen dx generationen werden auf dem pc null ausgereizt. es gibt keine solche quantensprünge mehr. zufälligerweise ungefähr seit für konsolen und pc simultan entwickelt wird. schau dir crysis an, dx9 sieht aus wie dx10 und crysis war eine spielbare grafikdemo. schön zu sehen was mit dx9 machbar ist. schade dass "dx10 nachgeliefert" wurde. per patch. für mich schmeckte das eher wie ein trostpflaster. was man auch deutlich daran gesehen hat, dass es ultra settings auch unter dem dx9 renderpfad gab. dx10 wurde nur benutzt, um sachen dank neuen befehlen effizienter laufen zu lassen. innovativ war daran nichts. und das gerade bei nem grafikzugpferd wie crysis. warum sollte eine spielefirma heutzutage unmengen geld in die entwicklung einer engine stecken die dx11 ausreizt, wenn später nochmal geld investiert werden muss um das ganze für konsolen auch noch renderbar zu machen?
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