Lausiger Winchester?

Mischka

Neuling
Wahrscheinlich habe ich einfach nur eine schlechte CPU erwischt. Aber ich will nochmal in die Runde fragen, ob ich vielleicht was falsch mache:

Board ASUS A8V Deluxe, VIA K8T800 pro, BIOS 1008
CPU Winchester 3200+, 2000 MHz (ist schon verbaut, Stepping gucke ich dann mal später)
CPU-Kühler Zalman 7000 AlCu, leicht gedrosselt
RAM 2 x 512MB DDR400 MDT single-sided
Grafikkarte: Galaxy FX5900ZT @ 425/850
Netzteil: BeQuiet 400W
2 SATA-Platten, 74GB Raptor und 160GB Hitachi

Zum Testen der CPU stelle ich den RAM-Teiler auf 5:6, HTT runter von 1000MHz auf 800MHz, RAM Timings auf entspannte 3-3-3-8-2T. Den CPU-Multi stelle ich auf 9,5, AGP/PCI fix auf 66/33, VCore siehe unten, RAM-Spannung auf Auto, VLink-Spannung auf Auto. Dann gehe ich mit dem FSB hoch.

Und nun kommt's: ich benötige 1,6 VCore, damit er mit 253x9,5~2400MHz primestable ist, verdammt. Für 2300 brauche ich 1,5V, ab 2250 abwärts geht praktisch alles mit default 1,4V. Die CPU-Temp bei Volllast liegt bei 1,6V irgendwo bei max. 46, bei 1,5V so bei 42, bei 1,4V bei 39.

RAM läuft niemals über 200 (habe ich mit CPU-Z geprüft).

1,6V sollte man nicht auf Dauer geben, oder?

Noch irgendwelche Tips, mache ich einen blöden Fehler? Ansonsten habe ich wohl eine miese CPU erwischt und das Leben geht trotzdem weiter ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du ein guten küler ahst (CPU-Kühler Zalman 7000 AlCu, leicht gedrosselt) soltle das schon gehen mit den 1.6vcore!

manche lasse nirhren winni mit 1.7 laufen (<-- boxedkphler)

Owned

Ich denke mal nicht das dass an der CPU liegt, vieleicht eher am Speicher!

Hat das Asus einen AGP-FIX?

Kannst Du bei Dir im Bios für die Speicher 400/333/266 einstellen?
Wenn ja, stell mal auf 333MHz und geh wieder ein wenig mit der VCore runter!

Ist nur eine Vermutung, da ich ein ähnliches Problem mit dem Abit AV8 hatte, es lag definitiv an den Speichern.

Ich konnte zwar recht stabil mit recht hoher VCore Booten und mit Windows arbeiten, dachte mir aber, das kann es doch nicht sein, bis ich merkte es lag an den speichern!

Stell mal spaßhalber (weiß nicht ob das beim Asus geht) 250HTT; 333er RAM; LDT/4; RAM-Voltage 2,7V; und CPU 1,425-1,45V ein, vieleicht bringts ja was, mit den RAM Teilern mußt Du dann ein wenig Spielen, ich habe das immer unter Windows mit Everest kontrolliert, wie schnell der Speicher dann immer angesprochen wird!

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Ja. AGP/PCI ist fixed, zumindest kann man im BIOS "66.6/33.3" fest einstellen.

Das Board ist ansonsten super, überhaupt keine Probleme.

Ins Windows kam ich mit 1.6VCore und ~2470, aber Prime schifft sofort nach 1 Sekunde ab.

Durch den 5:6 Teiler lief das RAM bei mir immer unter 200 und noch dazu mit entspannten Timings. Hmm, ich kann natürlich mal die Spannung rauf und den Takt weiter runter setzen, käme mir aber komisch vor, da ja nicht OCed mit 200MHz RAM alles super funktioniert.

wie viel volt hast du denn auf dem ram?

kann es sein das wenn es auf auto ist nicht erhöht wird?

OWned

RAM hatte ich auf Auto. Manuell könnte man 2,6 bis 2,8 einstellen. Das habe ich noch nicht probiert, da das RAM ja @default mit 200MHz auf Auto ohne Macken läuft. Ich werd's aber mal probieren, da höher zu gehen.

ne schaut einfach danach aus als hättest du nen schlechten winnie, aber nimm ma den 10 Multi nicht den 9,5er weil der verwuschtelts imemr nen bissl mit den teilern, wenn ich htt200 hab multi auf 8,5 und ram auf 1:1 stelle läuft er trotzdem azf 187 oder so, also nimm ma nen graden multi aber denke nicht das dich das höher bringt :P

1800@2000 1,232v
@2200 1,408v
@2300 1,5v
@2350 1,55v

und die 2,4 nichtma mit 1,6 primestable also kanns schon an diener cpu liegen, nur dass ich halt nen 3000+ und du nen 3200+ hast :d

Joa, ich denke auch das es an der CPU liegt, meine macht auch nciht soviel mit, is halt ein scheiß stepping auch wenns bei 64ern keine guten und schlechten steppings gibt, ich hab eins erwischt was nicht so gut geht ....

MfG Zabuza

1,8@1,4v
2,16@1,55v

da ist dann bei mir schluss. absolute möhre. winchester 3000+. scheint wohl doch zu stimmen dass sich die 2005er winnis ned gut oc lassen.

Ja, ist wohl ein 2005er Winnie, vor einer Woche gekauft, boxed.

Da kann ich ja über 2300 bei 1,5V noch froh sein, was? :-[

naja so dolle is das auch nicht. obwohl n freund von mir vor vielleicht 2 monaten nen winchester gekauft der fast perfekt ist...also 2,7ghz @ standard-vcore :)
naja venice kommt ja bald :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh