Laut Bios 2,2 Ghz - laut WCPUID 1,6 Ghz??

SimonSambuca

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
326
Ort
Bodensee
Morgen zusammen!

Bin gerade am ocen und hab unter WinXP ganz komische Werte!

Damits deutlich wird mal einen Beispiel-Wert:

Im Bios hab ich folgendes eingestellt:
Multi = 12 FSB = 185 -> Taktung = 2220 Mhz

So weit so gut. Das Sys läuft mit dieser Einstellung ohne Probleme. Beim Boot Vorgang werden auch diese Werte angezeigt.
Wenn ich mir aber nun unter WinXP die WCPUID Werte bzw. die Werte in Sandra2003 ansehen, steht folgendes da:

Multi = 12 FSB = 166 -> Taktung = 1991 Mhz

Der Multi wird also immer richtig angezeigt aber FSB und Taktung sind falsch. Selbst als ich zum Test mal nen FSB von 230 hatte,
wurde nur 166 angezeigt??

Auch der Speicher-Durchsatz unter Sandra2003 bleibt immer auf
DDR333 Niveau! (Selbst als ich den Speicher auf 230 Mhz mit den Timings 2-2-2-7-1 laufen hatte)

Ich hoffe das mir Jemand helfen kann.

Mein System:
Athlon XP 1700 DLT **26** JIUHB0310 XPMW
EP-8RDA+ mit V-Mod
OCZ EL PC-3500
Antec TrueBlue 480 Watt
Gefurz 3
WinXP Prof. mit SP1
CPU + NB von AC gekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach Jungs last mich bitte nicht hängen!

Kein Bock oder keine Ahnung?

Ach - so wie ich euch kenne wahrscheinlich kein Bock

:hmm: :heul:
 
Wie sind den deine Benchmark Ergebnisse ? Wenn diese in Ordnung sind (also zu deinem System "passen") dann ist es doch wurst egal !

Das einzige was mir noch einfällt. Das EPoX hat einen Jumper bei dem man zwischen 133Mhz und 100Mhz (oder waren es 133 und 166) wählen kann. Stell den mal um bzw. lass den mal komplett weg, und guck mal was er dann anzeigt.

Der müsste unten-links vom Sockel aus gesehen sein.
 
Na der Speicherdurchsatz unter Sandra macht mir sorgen!

Egal was für eine Einstellung ich habe als Ergebnis bekomme
ich ca. 2560 MB/s was DDR333 mit CL 2.5 entspricht!

Einmal hatte ich zum Test den Speicher auf 230 Mhz (bei 230 Mhz FSB) mit den Timings 2-2-2-7-1 laufen -> das Ergebnis war 2600 MB/S:heul:
Ich denk mal da sollte mehr drin sein oder.

Das mit dem Jumper probier ich heut Abend mal aus.
 
Hmmm,
wie sieht es den mit 3DMark etc. aus? Erhöhen sich die Punkte stark bei einer umstellung?

Hast mal versucht dein CPU zu Underclocken. Stell mal auf 800Mhz etc. und schau mal ob der dir immer noch 166Mhz FSB anzeigt, und teste auch mit 3DMark2K1, ein abstieg der Punkte sollte da deutlich sein. Wenn das der Fall ist stimmt die Anzeige nicht.

Und naja Sandra2K3. Dir machen es sorgen, weil es 2.5GB/sec. sind, wenn du es genau nimmst. Ist das nur Theoretisch. Praktisch kann kein System diese Bandbreite aus gründen von Latenzzeit schon Niemals schaffen, sprich bei Sandra werden sowieso Werte angezeigt, die nicht der Praxis entsprechen. Warum also auf so nen Müll hören. :fresse:
 
Original geschrieben von Sid Burn
Hmmm,
wie sieht es den mit 3DMark etc. aus? Erhöhen sich die Punkte stark bei einer umstellung?

Hast mal versucht dein CPU zu Underclocken. Stell mal auf 800Mhz etc. und schau mal ob der dir immer noch 166Mhz FSB anzeigt, und teste auch mit 3DMark2K1, ein abstieg der Punkte sollte da deutlich sein. Wenn das der Fall ist stimmt die Anzeige nicht.

Und naja Sandra2K3. Dir machen es sorgen, weil es 2.5GB/sec. sind, wenn du es genau nimmst. Ist das nur Theoretisch. Praktisch kann kein System diese Bandbreite aus gründen von Latenzzeit schon Niemals schaffen, sprich bei Sandra werden sowieso Werte angezeigt, die nicht der Praxis entsprechen. Warum also auf so nen Müll hören. :fresse:

Ich finde es immer lustig,wenn Ihr so über Sandra schimpft,aber jede große Hardwareseite zieht es bei Ihren Tests mit heran,das wird doch irgend einen Grund haben,oder?

Egal,ob es realistisch ist oder nicht,wenn ich mit dem gleichen Programm benche,dann sehe ich zumindest die Veränderung,ob das jetzt eine Real Live Performance ist oder nicht,ist ja wohl schnurz egal.

Außerdem habe ich einen Anhaltspunkt ,welche Werte andere Systeme erreichen,denn die sind ja schon als Hilfe hinterlegt.

Mir gefällt Sandra,obwohl ich nicht viel Wert auf die Ergebnisse an sich lege,aber als Test und als Vergleich beim Übertakten ist das Programm nicht schlecht.
 
Na der Jumper wars nicht! Der ist richtig auf 133/166.

Hab den 3dmark2001 laufen lassen. Mit meiner normalen Geforce3 hab ich 9100 Punkte. Ich denk mal dann stimmen die
Einstellungen im Bios - also FSB 185 Multi 12 und CPU 2220Mhz.
Oder sind das zuwenig Punkte?(Geforce3 GPU@220Mhz DDR@525Mhz)

Was mir bei Sandra aufgefallen ist, ist das der Bios Chipsatz nicht erkannt wird! Ich vermute nun das ich (zu-)alte nforce2-Treiber
installiert habe (die von der beiliegenden CD).

Ach ja mein JIUHB läuft zur Zeit auf 2,3 GHz mit 1,61 Volt ist das gut?
 
Original geschrieben von SimonSambuca
Na der Jumper wars nicht! Der ist richtig auf 133/166.

Hab den 3dmark2001 laufen lassen. Mit meiner normalen Geforce3 hab ich 9100 Punkte. Ich denk mal dann stimmen die
Einstellungen im Bios - also FSB 185 Multi 12 und CPU 2220Mhz.
Oder sind das zuwenig Punkte?(Geforce3 GPU@220Mhz DDR@525Mhz)

Was mir bei Sandra aufgefallen ist, ist das der Bios Chipsatz nicht erkannt wird! Ich vermute nun das ich (zu-)alte nforce2-Treiber
installiert habe (die von der beiliegenden CD).

Ach ja mein JIUHB läuft zur Zeit auf 2,3 GHz mit 1,61 Volt ist das gut?

Zum CPU, ja dass ist gut, hast auch mal dein CPU auf 800Mhz etc. heruntergetaktet, und 133Mhz Fsb etc.

Und dann mal gebencht? Wenn dann immer noch 166Mhz etc. angezeigt wird, oder der falsche Takt etc. aber du deutlich weniger Punkte bei 3DMurks erhälst, dann kann man nur sagen das die EInstellung wohl übernommen werden, es aber anzeige Probleme gibt.

Und würde einfach raten, die neusten Treiber von allem zu installieren.
 
Oh Schitt!!

Also als ich die oben erwähnten 9100 Punkte im 3dmark hatte, war ja die CPU lauf Bios auf 2,2 Ghz getacktet - im Windows
wurde mir aber ca. 2 Ghz angezeigt!

Als ich nun den CPU laut Bios auf 2,4 Ghz getacktet habe und
im Windows mir 1,9 GHz angezeigt wurde hatte ich im 3dmark nur 8800 Punkte!!!!

Also stimmen die Angaben unter Windows!!! Das komische ist nur das wenn ich den CPU-Takt erhöhe, das ich auch die Spannung erhöhen muss obwohl der Prozzi eigentlich gar nicht höher läuft!!

Ich kann also bei meinem MB im Bios den FSB erhöhen (wird dann im Post S. auch richtig angezeigt) - eine wirkliche Erhöhung findet aber nicht statt. Der FSB läuft dann maximal auf 166!!!!!:grrr:

Ach mal ne Frage an andere 8RDA+ Besitzer: Normalerweise wird beim booten doch ein Bildchen angezeigt oder? Beim mir wurde von Anfang an keines vorhanden (ja im Bios ist eingestellt das das "Bild" angezeigt werden soll!)
 
@SimonSmabuca
Vielleicht ist dein Bios defekt, oder so.
Flash doch mal das neuste Bios von dem 8RDA+
 
Ich hab hier auch so ein ähnliches Problem ! Wenn ich meine CPU OC und der nicht genug Saft bekommt um auf der MHz Zahl stabil zu laufen zeigt er nur noch mist ! Erhöhe mal ein wenig die VCore ! Ich hab meinen 1700+ auf 2045 Mhz getaktet gehabt aber sehr viele Proggies haben ihn als 12xx Mhz CPU erkannt... VCore von 1,6 auf 1,625 und schon lief er als 18xx CPU und ab 1,65 lief er dann wirklich als 2045 Mhz CPU... Kann natürlich auch was anderes sein - aber probiers ruhig mal aus (es sei denn du hast deine VCore schon bei sonst was für Werten :d )
 
Das ist aber seltsam :hmm:

@ Simon
Dann installier mal die 2.03 nForce Treiber. Vielleicht erkennt Windows dadurch den Prozessor nicht richtig.
 
Jungs vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab das Problem gefunden:

Ich hatte "FSB Spread Spectrum" auf 1.00% eingestellt!!!

Hatte mal irgendwo gelesen das diese Einstellung mehr Stabilität bei hohem FSB bringen würde.
Statt dem wurde aber der FSB IMMER automatisch auf 166MHz heruntergeregelt!
Na ja Einstellung auf *Disabled gesetzt (sonst alles gleich gelassen) und siehe da >FSB200 möglich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh