laut wegen gpu kühler?

C|2|D

Neuling
Hi
Ich hab Ubuntu Studio 8.04
Seit heute sind meine Radi für WaKü (3 x Yateloon) extrem laut, wie es eigentlich nur beim starten ist.
Sonst hatte ich das immer nur beim booten von linux bei der grafikkarte, aber ich hab jetzt einen gpu kühler, und seit dem sind die so laut...

Bei Vista ist das ganze System leise, wie es ja eigentlich sein sollte und nur wegen gpu kühler, können die doch nicht so laut sein.
Hab schon nvidia treiber neu installiert...

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du evtl durch ziehen vom netzstecker o.ä. das bios resettet und dadurch die automatische lüftersteurung ausgeschaltet ?

bzw: sind die 3 lüfter am mainboard angeschlossen ? wenn ja guck mal im bios ;)

ja sie sind am mainboard angeschlossen...
aber wegen was sollte ich da im bios nachschauen?

naja ob die board-interne lüftersteuerung noch aktiviert ist ...

wobei das nicht erklären würde warum die unter vista leise sind ... :hmm:

sehr komisch, also irgendwie sperrt dein ubuntu irgendwas auf dem board, dass die lüfter nicht runterregeln (können).

ich würd an deiner stelle mal ein paar live cd's von ubuntu durchtesten (7.04 | 7.10 und die 8.04) und gucken ob die dort im idle leise werden oder nicht, evtl wird irgendwas in einer version nicht unterstützt etc ... einfach mal testen ;)

ja aber es kann nicht sein, dass es vorher funktioniert aber nach dem gpu kühler nimmer

hilft vielleicht neuinstallation?

ob neuinstall hilft kann dir vermutlich keiner wirklich sagen.
aber damit könnte man rausfinden, ob das problem vom aktuellen system oder generell verursacht wird.

hm wäre interessant was du genau am system geändert hast. wurde die graka vorher über eigenen lüfter versorgt? diesen hast du dann abgeklemmt und jetzt alles über wakü laufen? ich denke da liegt dann das problem, die karte findet keinen lüfter und reagiert darauf entsprechend.
poste mal die ausgabe von "nvclock -i"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh