Laute Lüfter / Gehäuse

Kresh1k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2017
Beiträge
29
Liebe Community,

Ich habe mir gestern mein System zusammengestellt. Es funktioniert alles an sich sehr gut. Und es sieht auch nicht schlecht aus. Leider aber ist die Lautstärke des Rechners nicht gerade angenehm. Er brummt förmlich.
Was habe ich verbaut?
Gehäuse: Thermaltake View 31 TG (nicht RGB)
Gehäuselüfter: 2 mal Thermaltake Riing Blau 140mm + 4 mal upHere Gehäuse Lüfter ( upHere Gehäuselüfter 120-LED Quiet Edition 120mm High Airflow GRÜN LED Lüfter,2 Stueck pro Packung upHere Geh Zubehör )

Alle Lüfter lassen sich per 3 Pin Connector anschließen. Die Thermaltake haben nur 3Pin, die upHere haben sowohl 3Pin als auch Molex als Anschluss Möglichkeit. Habe sie bislang aber per Molex angeschlossen, da es kaum einen Unterschied macht. Schließlich kann man zwar beim 3Pin die Spannung reduzieren, aber dadurch wird auch die Leuchtkraft sehr gering. Desto weniger Spannung desto geringere Leuchtkraft.
Wenn ich die vier Lüfter von upHere mal nicht im Betrieb nehme, ist das System nicht hörbar. Jedoch sollen die Riing Lüfter von Tt auch nicht wirklich leise sein, jedenfalls laut Rezensionen.
Ich habe auch das Gefühl, dass der Lärm besonders durch die obere Öffnung des Gehäuses nach außen gerät.

Meine Frage an euch wäre also: Was kann ich tun, um den Geräusch-Pegel zu reduzieren, ohne dabei auch die Beleuchtung zu mindern? Muss ich irgendwas beim fest schrauben der Lüfter beachten, was den Lärm eventuell reduzieren könnte? Gibt es Alternative Lüfter Lösungen die ebenfalls Riing unterstützen? Oder soll ich das Case umtauschen?

Ich bitte um jegliche Hilfe!

Vielen Dank. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, am besten wären 4 Pin PWM LED Lüfter, die werden mit 12V angesteuert und haben deshalb ihre volle Beleuchtungskraft. Oder 3 Pin LED Lüfter wobei die LED Leuchten extra einen Stromanschluss haben sollten.
 
Kannst du mir welche empfehlen, die eben diesen Ring Effekt haben? Habe mir extra so ein System zusammen gebaut, damit eben dieser Ring Effekt entsteht. Und jetzt brummt das Teil vor sich hin. XD Es muss ja nicht unbedingt ganz ganz silent sein. Das geht bei zwei Glas Wänden ja auch nicht wirklich. Aber wenigstens nicht so brummen.
Unter Volllast kann es ruhig lauter werden. Da höre ich eh nicht mehr hin da mit Headset.
 
leider nicht, ich kenne diese Lüfter nicht. Ich persönlich habe nur PWM Lüfter, derzeit 120/140er Corsair mit weißen LED.
 
Habe die PWM Version der upHere Lüfter gefunden, kosten sogar gleich viel. Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh