Laute Platte - Entkoppelung

2ko

Neuling
Hallo Leute!

Ich habs chon seit längerem, um genau zu sein seitdem ich die neue platte hab, nen kleines problem mit der lautstärke und zwar schwingt die platte sehr sehr laut und zudem ist auch ein lautes zugriffsgeräusch das sich in form von rattern etc. wies halt üblich ist, jedoch sehr laut bemerkbar macht.

die platte is ne western digital mit 80gb, 2mb cache und 7200upm

jetzt hab ichs chon länger nach lösungen gesucht, hab solche komplettes 5,25 gehäuse gefunden wo die platte dann hinein kommt aber für den preis kann ich mir gleich ne neue kaufen die leiser ist...
deshalb hätte ich an solche entkoppelungsteile gedacht die die platte in einen 5,25er schacht halten.

jetzt weiss ich nicht ob die geräuschreduzierung nun wirklich gut bemerkbar ist und ob sich das nur auf das zugriffgeräusch oder auch die hochfrequenten schwingungstöne auswirk, denn darum geht es mir am meisten weil das echt nervtötend ist :-(

also falls ihr bescheid wisst, ich würde mich sehr über ne antwort freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre um einiges besser die disk zu verkloppen und stattdessen eine Samsung oder Hitachi zu kaufen ...

Die reduzierung der lautstärke durch eintkoppeln is nicht besonders groß und das zugriffsgeräusch bzw. den hochen ton vom kugellager bleiben gleich.

Eindeutig -> neue Disk.

Ich empfehle da eine Samsung P80 oder Hitachi 7K250 ...

hmmm naja man sagte das die 180 GXP auch leise sein sollten aber meine ist sau laut und wenn man die entkoppelt dann sind die wirklich sehr sehr leise das kommt meist auf das gehäuse drauf an wo die montiert sind ob es schwingungen nach ausen gibt usw.

ich hatte mal mein altes Raid system zwischen zwei Fusionsbeutel gelegt mit einer Kochsalz lösung drinnen (die beutel die im krankenhaus an deinem arm hängen an einer langen stange) die platten habe ich nicht mehr gehört und die wahren sau gut gekühlt :-)

kann ich nur weiter empfehlen und ist auch sehr sehr billig!!!!

mfg Party

hmmm ok,

für ne neue platte hab ich derzeit kein geld verfügbar, evtl. später, ich habe mir da mal sone maxtor mit 160gb, 8mb cache, 7200upm und flüssigkeitsgelagerten kugellagern angeschaut, in einigen testberichten soll diese platte nahezu unhörbar sein.
habe aber auch gelesen das die samsung sehr leise sein sollen, aber die maxtor sollen wiederrum die mit schnellsten platten sein, könnt ihr mir evtl. sagen welche platte leise und welche schneller ist, angenommen beide haben 160gb und 7200upm, die bezechnungen von der samsung und der maxtor weiss ich leider nicht.

Original geschrieben von 2ko
hmmm ok,

für ne neue platte hab ich derzeit kein geld verfügbar, evtl. später, ich habe mir da mal sone maxtor mit 160gb, 8mb cache, 7200upm und flüssigkeitsgelagerten kugellagern angeschaut, in einigen testberichten soll diese platte nahezu unhörbar sein.
habe aber auch gelesen das die samsung sehr leise sein sollen, aber die maxtor sollen wiederrum die mit schnellsten platten sein, könnt ihr mir evtl. sagen welche platte leise und welche schneller ist, angenommen beide haben 160gb und 7200upm, die bezechnungen von der samsung und der maxtor weiss ich leider nicht.

Nur mal so, die Maxtor DiamondMax Plus 9 >120GB sind saulaut, die machen soger einer 36er raptor konkurenz...

McTNT

Maxtor ist sehr schnell, hieß, vibriert was
Samsung ist schnell und leise, kühl, vibriert was
Hitachi ist sehr schnell und leise, kühl

Hm, ich finde bei der 7k250 das köpfe kalibrieren relativ stöhrend, könnte aber auch man billigtower von meinem kumpel liegen...

McTNT

ich hab meine western digital (1200JB) jetzt auch bei ebay verklopt und mir dafür eine hitachi gekauft... der lautstärke - unterschied ist riesig.

da ich ein barebone habe, war das einfach notwendig.

gruß,
Lion

musste wohl heut so kommen das mein sys wieder geschrottet wird, jaja.....

hab heut die schrauben die die hdd im gehäuse halten abgemacht und die hdd einfach mal so in dem käfig liegen lassen, naja beim nächsten als er im windows drin war kam der erste fehler "fehler beim schrieben aufgetreten, daten verloren gegangen etc." das ging dann die ganze zeit so und die daten auf der platte waren sozusagen im ar....
ging nur noch im abgesicherten modus halbwegs wenn der pc nicht abgestürzt ist. hab dann wieder die schrauben rein und formatiert, jetzt geht wieder alles wunderbar, aber das beste, wo ich das gehäuse zugemacht habe wo die platte einfach lose im käfig war, hab ich sie absolut nicht mehr gehört, besonders in bezug auf die hochfrequenten töne, ein leichtes zugriffsgeräusch war trotzdem noch zu vernehmen, aber eher im angenehmen rahmen, ich möchte mir daher jetzt so ein entkoppelungsset reinbauen sodass die platte dann in einen 5,25er rahmen kommt.

ich habe da an die innovatek innovibe entkoppelungsschienen gedacht, die schwarzen, was haltet ihr davon, taugen die was oder bringts eher nix ?

Original geschrieben von Anarchy

Die reduzierung der lautstärke durch eintkoppeln is nicht besonders groß und das zugriffsgeräusch bzw. den hochen ton vom kugellager bleiben gleich.

Das ist Quatsch. Ich habe eine Samsung SP0802N die sehr leise ist, deren Zugriffgeräusche manchmal der einer Nähmaschiene gleichkommen, nein sie ist nicht defekt.

Habe sie entkoppelt lose auf den gedämmten Boden und nehme die Zugriffsgeräusche nicht mehr war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh