Lauter Lüfter bei FSP Hexa+ 500 – kann ich noch etwas tun?

julian8ern

Neuling
Hallo,

ich besitze ein Netzteil von FSP, nämlich das Hexa+ 500.
Seit einiger Zeit röhrt es bei laufendem Rechner durchgehend und störend. Ich habe das Gehäue mal geöffnet und das Netzteil und seinen Lüfter mit den Ohren als Quelle des Geräusches identifiziert. Mit Luft habe ich von außen eine Menge Staub aus dem Netzteilgehäuse geblasen, sodass es innen jetzt (wieder) ziemlich sauber aussieht. Leider hat das die Lage nicht verbessert. Testweise habe ich das NT auch mal unverschraubt mit dem Mainboard verbunden, um Montageprobleme auszuschließen, das Ergebnis ist unverändert.

Demo:
https://photos.app.goo.gl/4bcE42U4csozCUus8

Kann ich aus eurer Sicht noch etwas tun außer ein neues Netzteil zu bestellen?

Danke für's Lesen!
Julian

Hallo Julian,

wie alt ist das NT?
Wenn du noch Garantie hast: umtauschen
Evtl. mal den Hersteller kontaktieren, evtl. tauscht er den Lüfter auf Kulanz.

Ich persönlich würde das NT nicht zerlegen und den Lüfter selbst tauschen. Handwerklich würde ich das hinbekommen, aber gerade beim NT wäre ich sehr vorsichtig!

An sonstem bleibt wohl nur der Neukauf…

Ich persönlich würde das NT nicht zerlegen und den Lüfter selbst tauschen. Handwerklich würde ich das hinbekommen, aber gerade beim NT wäre ich sehr vorsichtig!
Meistens stecken in Netzteilen Standardlüfter und die sind auch nur mit einem Stecker wie am Mobo angeschlossen. Gehäuse öffnen und Lüfter tauschen kann man bedenkenlos machen.
Das Netzteil natürlich vorher vom Strom trennen.

Bedenkenlos und Netzteil öffnen in einem Satz zu verwenden finde ich schon fast fahrlässig!

Wenn jemand davon keine Ahnung hat, kann das tödlich enden.

Meistens stecken in Netzteilen Standardlüfter und die sind auch nur mit einem Stecker wie am Mobo angeschlossen.
Da würde ich widersprechen: nur in den seltensten Fällen findet man in einem NT 3-Pin-Lüfteranschlüsse.

Der Tausch des Lüfters erfordert 1. das Beschaffen eines passenden Lüfters und 2. häufig das Verbinden mittels Lötstelle oder Scotchlok.

Meistens stecken in Netzteilen Standardlüfter und die sind auch nur mit einem Stecker wie am Mobo angeschlossen. Gehäuse öffnen und Lüfter tauschen kann man bedenkenlos machen.
Das Netzteil natürlich vorher vom Strom trennen.
Das ist eine sehr fahrlässige Behauptung und du solltest dies in Zukunft unterlassen.

Ein vom Strom getrenntes Netzteil kann dich töten?
Oder hast du den zweiten Satz absichtlich ignoriert?
wenn du den stecker ziehst und sofort öffnest, ja dann kann es das.

geladene kondensatoren und so.
also bitte vorsichtig sein mit solchen kommentaren wie bedenkenlos.

@julian8ern

wenn du keine ahnung von elektronik hast, lass es mit dem lüftertausch.
zumal man auch bedenken muss, dass der lüfter auch zu den anforderungen des netzteils passt.
leider lüfter und zu wenig durchsatz wird dir das netzteil dann wahrscheinlich auf dauer grillen oder sogar noch mehr schäden verursachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh