Lautheit als Kriterium - 2,5" oder 3,5" Festplatte?

dirk11

Enthusiast
Hi Leute,

für meinen neuen Desktop brauche ich noch ein Datengrab.
Primär soll es leise sein.

Aus der Lärm-Frage heraus stellt sich die Frage:

Nehme ich eine 3,5" HDD mit 3TB (Toshiba DT01ABA) oder eine 2,5" HDD mit 2TB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh, warum? Wer Lautheit nicht versteht, versteht auch Lautstärke nicht, denn im Sinnzusammenhang der Überschrift ist egal, was von beidem dort steht.

Ich würde es im Titel mal mit "Lautstärke" statt "Lautheit" versuchen.
Kannst du den Unterschied zwischen Lautstärke und Lautheit erklären? Wenn ja, warum ist in diesem Fall Lautstärke zu wählen und nicht Lautheit?

@dirk11
Ganz grob würde ich sagen, dass es primär auf die rpm ankommt. Dann könnte auch noch die Platter/Köpfe-Anzahl eine Rolle spielen, weil mehr mechanische Teile in Bewegung sind, wenn es Zugriffe gibt. Allerdings kann man trotzdem Modelle erwischen mit der minimalen Anzahl an Plattern/Köpfen, die trotzdem laut sind, wenn auf die HDD zugegriffen wird. Erschwerend kommt hinzu, dass die Beurteilung der Geräusche doch recht subjektiv ist.

Hier kannst mal schauen, wie sehr das streut:
Neun HDDs mit 4 TB Fassungsvermögen im Test
14 Notebook-HDDs im Test

Die 2,5" Modelle liegen dabei alle über 30 dB, während manche 3,5" Modelle drunter liegen. Wie gut die Messungen sind kann ich nicht beurteilen.

Das ist ein sehr seltsames Ergebnis, dass die 2.5" lauter als die 3.5" sein sollen, aber seltsame Ergebnisse gibt es oft bei den Festplattentests hier. Leider wurde nur für die 2.5" Platten dokumentiert, wie die Lautstärke ermittelt wurde:

Bei Test der 3.5" Platten gibt es dazu keine Aussagen, aber selbst wenn die gleiche Methode verwendet wurde, bleibt die Frage wie sehr sich die Ergebnisse auf Platten übertragen lassen, die in einem Gehäuse einbaut sind, denn in so einer USB Dockingstation kann so eine Platten ja meist viel mehr schwingen, die werden ja nicht festgeschraubt und damit sind 3.5" schon wegen ihres viel größeren Gewichts klar im Vorteil. Die Messmethode taugt also wohl eher nur zum Vergleich zwischen den Platten der gleichen Bauform.

Bei einem vernünftigen Einbau in ein Gehäuse wurde ich mal sagen, dass man von den meisten 2.5" Platten weniger hören wird als von den meisten 3.5" Platten, wobei aber besonders leise 3.5" Platten gegenüber eher lauten 2.5" Platten durchaus im Vorteil sein können.

Hmm. Laut den zwei verlinkten Tests wären die 2,5"-HDD ja 10dB lauter. Das ist enorm!
Die Tests werden also, wie von dir vermutet, nicht vergleichbar sein. Mist.

Ich hab meine Toshiba in ein externes Gehäuse verbannt, war mir zu laut. Klingt, als ob man neben einer Heizung sitzt, bei vollem Durchfluss.

Allerdings ist mein PC auch extrem leise, zum Vergleich, wenn ich eine Cola vor mir stehen habe höre ich dass knistern der Kohlensäure als lautestes Geräusch im Raum. ☺

Ich hab meine Toshiba in ein externes Gehäuse verbannt, war mir zu laut.
Welche Toshiba?

Allerdings ist mein PC auch extrem leise, zum Vergleich, wenn ich eine Cola vor mir stehen habe höre ich dass knistern der Kohlensäure als lautestes Geräusch im Raum. ☺
Guter Vergleich, das ist hier genauso.

Die Frage ist immer noch ungeklärt: unter der Voraussetzung, dass die Platte immer dreht und nicht in irgendeinen wie auch immer gearteten Stromspar-Park-Modus geht:

2,5" oder 3,5"?

Welche von beiden würde eigentlich weniger Abwärme produzieren, eine 2TB-2,5" oder eine 2TB-3,5"?

Welche von beiden würde eigentlich weniger Abwärme produzieren, eine 2TB-2,5" oder eine 2TB-3,5"?
Schau in die Datenblätter der auserwählten Platten, dann weißt Du wie viele Leistung sie aufnehmen und damit in Wärme umsetzen. Die Temperatur hängt dann von der Kühlung ab, wobei die 3.5" wegen der größeren Fläche natürlich mehr Wärme abgeben und somit bei gleicher Leistungsaufnahme kühler bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh