Lautlos!

tumca1

Semiprofi
Leude, lautlos muss es sein, das neue Sys!

Wie stark muss man sich dafür in der Power einschränken? Wie weit kann man Hardware absolut ohne Lüfter kühl halten? Das größte Problem wird das Netzteil sein, was gibt es da passives (WaKü kommt nicht in Frage, nicht portabel)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho also die einscrehnkung wäre ziemlich goß, ich würde das mit einem barton oder tb versuchen, den auf fsb 100 stellen und den multiplikator ganz weiter runter! dann müsstest du auch die vcore runterstellen können!!

nts gibts ja ein paar lüfterlose aber die sind sehr heiß! musst halt schaun das du eins mit 250 watt oder so bekommst und das system nicht mit so viel komponentetn vollstopfst!

Die Frage ist was Du mit dem System machen möchtest.

Wenn es für DVD schauen (HTPC) und Internet/Office reichen soll (KEINE Games), dann baue Dir ein Epia -System auf.

Das ist relativ einfach passiv zu kühlen und dabei preiswert :d

CU

TermyD

wer hat dir denn erzählt, dass ne wasserkühlung nicht transportabel sei????

wenn du ansonsten alles passiv haben willst, wird nicht sehr viel gehen......auch ne heatpipe bringt ohne lüfter keine wunderleistung

Kewl, wieviel kostet der Spaß?

Ja, vielleicht mag WaKü unter Umständen auch protbal sein, aber irgendwie ... nee, sowas will ich nich. Obwohl man mit einem großen Radiator wohl auch aktuelle Systeme ohne Lüfter betreiben könnte?!

Über EPIA hab ich auch schon nachgedacht, da wäre die Sache ganz easy. Aber obwohl.. wie sieht da die Sache mit dem NT aus?

also wenns portabel sein soll is ne wakü einfac hzu schwer!! wenn man alles passiv gekühlt haben will brauch man mindestens einen dual radiator...

naja wofür brauchst du denn jetzt die kiste? zum zocken sind die epias nicht, und dvd schaun ist auch nur durch den mpeg 2 decoderchip möglich!

Original geschrieben von Maxomat
also wenns portabel sein soll is ne wakü einfac hzu schwer!! wenn man alles passiv gekühlt haben will brauch man mindestens einen dual radiator...

naja wofür brauchst du denn jetzt die kiste? zum zocken sind die epias nicht, und dvd schaun ist auch nur durch den mpeg 2 decoderchip möglich!

WAKÜ zu schwer??? :confused:

Meine WaKü ist komplett in nem AVANCE B031!
Ich würde sagen die ist nicht zu schwer aber trotzdem sehr portabel. ;)

ne anstendige wakü wiegt doch um die 5-6kg odeR? naja dann noch nen stabilen tower und schon hat man über 20 kg zusammen

nochmal @maxomat

ich ahb meine frage durch deinen netahands link selbst beantwortet....

tu mir einen gefallen: lies dich da entweder rein oder glaub leuten, die ne wasserkühlung haben, bevor du dein halbwissen verbreitest...was soll denn an einem wassergekühlten system sooo viel schwerer sein als an nem luftgekühlten???

radiator und wasser is schwerer wie luft, und glaub mir ich hab mich da rein gelesen.....

wasser geht in ein normales system genau 500ml rein.... meist weniger....n radi wiegt nicht viel....

was denkst du denn, was n guter passivlüfter für die cpu un ne heatpipe für die grafikkarte wiegt?

andere frage: wie schwach bist du eigtl. dass dir der kleine unterschied so viel ausmacht???

falls du dich jetzt streiten willst dann mach dir nen thread im offtopic auf und pöbel da die leute an, er will keine wakü und wir wissen noch nicht was er mit dem system machen will, also warten wir mal was er mit dem sys machen will..

Original geschrieben von Maxomat
falls du dich jetzt streiten willst dann mach dir nen thread im offtopic auf und pöbel da die leute an, er will keine wakü und wir wissen noch nicht was er mit dem system machen will, also warten wir mal was er mit dem sys machen will..

:rolleyes:

vergiss es, ok? du verstehst es anscheinend nicht, also lassen wir das......außerdem pöbel ich sicher nicht rum, ich finds nur schwach sowas zu behaupten, wenn man keine wasserkühlung hat und dann als begründung zu geben: "ich dachte XYZ sei schwer...."
sorry, aber das is sinnlos

Original geschrieben von tumca
Kewl, wieviel kostet der Spaß?

Ja, vielleicht mag WaKü unter Umständen auch protbal sein, aber irgendwie ... nee, sowas will ich nich. Obwohl man mit einem großen Radiator wohl auch aktuelle Systeme ohne Lüfter betreiben könnte?!

Über EPIA hab ich auch schon nachgedacht, da wäre die Sache ganz easy. Aber obwohl.. wie sieht da die Sache mit dem NT aus?

passiv geht mit nem gescheiten radi sicher, der nachteil ist, dass du den radi dann außen haben musst....wenn du jedoch leise und leistung willst, kommst du an der wasserkühlung nicht vorbei.
aber wenn du über epia nachdenkst, brauchst dir auch keine gedanken um kühlung machen

:btt: danke :)

also, vollkommen lautlos wird schwer, mir fallen da nur diese überteueren Gehäuse mit Heatipes ein (welche aber sau schwer sind), oder eine komplett Wakü (wie zb. Goose). Ist aber auch sau schwer.

Ich denke mal ein Vollkommen lüfterloses System ist sinnlos weil a) viel power fehlt und b) es sau teuer wird.

auf gute/leise komponenten achten (Zalman CNPS7000CU oder SLK900 mit leisem Lüfter), Graka Heatpipe und 80er Papst als Gehäuselüfter, da hast mehr von, und den unterschied wirst kaum hören, aber in der Leistung und im Geldbeutel merken ;)

Original geschrieben von tumca
Obwohl man mit einem großen Radiator wohl auch aktuelle Systeme ohne Lüfter betreiben könnte?!

was hast du denn für ein aktuelles system? versuch das halt leiser zu bekommen mit nem anständigen kühler, ggf. dämmung...

Meine Wakü ist nciht portabel...eigenbau AB :fresse:

Leise ist leider nciht lautlos........aber ein leiser PC ist besser für dein Portemonaie ;)

WEnn nur für Vidoe, etc. dann einfach ein VIA und fertig!

Also mein aktuelles System ist echt schon leise, habe nur vier 12db-Päpste insgesamt und eine Barracuda IV drin. Trotzdemkann ich z.B. nich neben schlafen (steht im selben Raum) oder beim Filme gucken nervt es ziemlich ab.

Wie ist das eigentlich mit der Xbox, kann man da nicht Linux draufspielen?

die xbox hat nicht sehr viel leistung wenn du was anderes als die dazu gehörigen spiele und filme ansehen willst ansonsten ok.
ich habe mal einen leisen schnellen pc zusammengebaut der war sogar schnell.
man muss drauf achten das das gehäuse gut ist. kannst du in der letzten ct nachlesen. eine gehäuse sind leiser als andere mit dämmung.

die sache hat einen nachteil, ich habe mal so eine kiste für jemanden zusammengebaut, der war so leise das er nicht wusste ob der an ist oder nicht, und wenn der monitor nach 20 min sich abgeschaltet hat (habe ich später auf dauer on) dachte er immer er wäre aus, drückte er bei laufenden betrieb immer die an taste und das ding fuhr runter. nach 10 mal war neu aufsetzten angebracht. :wall:

noch ein nachteil war dieser sommer, wenn es nochmal so heiß wird ist es gut wenn man zur not ein gehäuselüfter hat.

mfg
werner

ps: wenn du die komponenten wissen möchtest kann ich es dir sagen.

also einschränkungen musst du fast keine machen, schau in meinen Kühlungsguide(sig) da findest du für alles ne passive Lösung;)

kommt da jetzt noch was?? ich find das projekt nämlich echt intressant

@flyingjoker
Also damit komm ich klar. ;)

Ja, Jonny Walker, das Ziel ist halt einen möglichst aktuellen PC lautlos zu machen. Xbox fällt flach, VIA Eden ebenfalls; beide wegen zu wenig Leistung. Die letzte Idee war ein passives Gehäuse von Zalman. Vorschläge sind immernoch willkommen. :)

ich hab doch gesagt, dass du@kühlungsguide alle passiven kühler findest die du brauchst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh