Lautlose Custom Wasserkühlung im Fractal Define R5 für CPU, GPU, RAM und MB

wuehler1606

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
1.197
(Kaufberatung) Lautlose Custom Wasserkühlung im Fractal Define R5 für CPU, GPU

Hallo zusammen,

ich plane meine erste Wasserkühlung in meinem neuen PC.
Das Gehäuse steht auch schon fest, allerdings tue ich mich schwer etwas zusammen zu stellen, da ich nicht genau weiß was wirklich gut ist und wie viel Kühlleistung ich brauche.

Ich hätte im Gehäuse Platz für einen 420mm und einen 360mm Radiator.
Benötige ich beide um den gesamten PC zu kühlen?

CPU wird ein I7-6700k falls das von Belang ist.

Als AGB hätte ich am liebsten einen, den ich in eine Laufwerk Öffnung einbauen kann, oder gibt es da bessere/sinnvollere Lösungen?

Pumpe = Keine Ahnung...

Kühler = Keine Ahnung...

Ram Kühler = Keine Ahnung...

MB Kühler = Keine Ahnung...

Kühler GPU = Wahrscheinlich Fullcover? Allerding werde ich als GPU erst einmal eine Zwischenlösung besorgen, bis die 1080 Ti kommt. Heißt 980 Ti oder 480. Aber das kann ich dann noch sehen.

Flüssigkeit = Wahrscheinlich relativ egal

Sonst was vergessen? Außer Schlauch und Verbinder
Könnte das gesamte Wakü System ein Kreislauf sein?

Wäre über Hilfe sehr dankbar

Gruß
Janek
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorab würde ich dir empfehlen, folgenden Thread einmal gründlich durchzuarbeiten ;)
Klick mich!
Damit dürften sich viele Fragen klären.

Mit einem 420er und einem 360er Radiator sollte sich die Kühlung problemlos bewerkstelligen lassen. Wirklich lautlos wirst du es allerdings wahrscheinlich nicht bekommen. Wenn es dir primär um Lautstärke und gute Kühlung geht, kommst du um eine externe Kühlung, z.B. durch einen MoRa nicht herum. RAM- und Mainboard-Kühler sind meiner Meinung nach verzichtbar, weil sie primär der Optik dienen. Man sollte auch bedenken, dass mehr Kühlerblocks auch mehr Schläuche im Innenraum bedeuten. Ich würde mich an deiner Stelle gerade beim ersten Aufbau einer WaKü auf CPU und GPU beschränken.

Von einem AGB im Laufwerksschacht (Bayreservoir) rate ich persönlich ab (habe zur Zeit selbst einen verbaut). Wenn möglich, würde ich immer einen klassischen Röhren-AGB verwenden. Der ist einfacher zu befüllen und sieht schöner aus ;) Je nach Bayreservoir könnten sich unschöne Vibrationen auf das Gehäuse übertragen wenn eine Pumpe darin verbaut wird (bei meinem zum Glück nicht). Außerdem sind sie unverhältnismäßig teuer im Vergleich zum Röhren-AGB.

Thema Grafikkarte: Dir sollte klar sein, dass das nachträgliche Wechseln der im Kreislauf verbauten Grafikkarte (bzw. das nachträgliche Einbinden der Karte) mit Aufwand verbunden ist.

Welches PC-Gehäuse legst du dir eigentlich zu?
 
Hallo Hummel1980,

vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte im Threaditel das Gehäuse erwähnt. Das Fractal Define R5 Window.
Das sollte für Wasserkühlung sehr gut geeignet sein, oder gibt es besseres? Bin nämlich auf keine Fall darauf festgelegt.

Es wäre mir schon wichtig, dass es sehr leise wird. Heißt man soll kaum merken wenn man den Rechner einschaltet.
Auch wäre wichtig, dass man im gleichen Zimmer noch schlafen kann falls man mal eine längeren Download machen muss.

Falls das damit nicht möglich ist, fällt das schön flach, dann wäre es mir den Preis nicht wert.

Ich dachte ein MB Kühler wäre sinnvoll wenn die Gehäuselüfter wegfallen und damit dann weniger Luft zirkuliert.
Um Optik geht es mir nur bedingt, dann könnte ich mir das Geld auch sparen, wenn es keinen technischen Vorteil bietet.

Okay, dann wird es ein Röhren AGB. Dachte mit einem AGB im Laufwerkschacht wäre es die einfachste Lösung.

Das nachträgliche einbinden halte ich jetzt nicht für ein großes Problem. Einfach Schlauch ab, Wasser raus und neues Bauteil ran.
Alles mit Küchenpapier auslegen und nicht direkt die Bauteile damit Fluten. Ist ja auch destilliertes Wasser was nun für die Bauteile nicht allzu schädlich sein wird. Zumindest würde ich das so machen.
 
Define R5 kann man gut verwenden für ein Wakü Vorhaben !
Als Wasserzusatz empfehle ich Innovatek Protect, oder Double Protect Ultra Fertigmix
Eisbecher von Alphacool sind gute Röhren AGBs

https://www.youtube.com/watch?v=wwhc694aOVw
 
Achja, im Threadtitel war das Gehäuse aufgeführt :d Da kann ich Bundy nur recht geben.

Okay, dann bietet sich in dem Gehäuse an, vorne den 360er Radi mit einsaugenden Lüftern und oben den 420er mit ausblasenden Lüftern anzubringen. Auf den Gehäuselüfter hinten würde ich dennoch nicht verzichten.

Mein Tipp weiterhin: Komplett auf interne Radiatoren verzichten, leise Gehäuselüfter vorne und hinten (vielleicht noch einen oben) montieren und extern einen MoRa mit langsam drehenden 180er Lüftern anschließen... Das dürfte in jedem Fall leiser sein als die interne Lösung ;)
 
Jetzt machst du mich fertig :(

War mir eigentlich sicher eine interne Wasserkühlung einzubauen, aber extern ist im erstens Gedanken gar nicht mal so schlecht. Die kann man bestimmt schön gestalten und an die Wand hängen?

Aber wie geht das mit der Schlauchverlegung? Bekomme ich damit ein lautloses System? Und wie funktioniert das mit den Lüfteranschlüssen? Die wollen doch auch 12V? Das Kabel muss auch irgendwie dort hin.

Bin etwas überfragt gerade.
Wichtig wäre mir auch, dass es sauber aussieht und nicht nach gewollt und nicht gekonnt. Da ist es mit einer internen einfacher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du die externe Lösung auch optisch schön gestalten. Für den MoRa gibt es Wandhalterungen und Standfüße und mit einer Lüfterblende sieht das ganz ansehnlich aus. Die Schläuche musst du natürlich nach außen führen. Das Define R5 hat leider keine Schlauchdurchführung, also wirst du da entweder eine passende Slotblende besorgen müssen oder zwei Löcher ins Case bohren.
Die Lüfter kannst du mit einem passenden Kabel bündeln und über ein PWM-Signal regeln lassen (Achtung: vorher nachlesen, welche Leistung die Lüfter benötigen und was ein PWM-Anschluss auf dem Mainboard verträgt wenn du das Kabel dort anschließen willst, sonst einen PWM-Hub mit Stromversorgung oder gleich eine Lüftersteuerung dafür nutzen). Das Kabel kann ebenfalls durch eine Slotblende geführt werden. Das optisch schön zu gestalten bringt natürlich etwas Arbeit mit sich ;)

Ich weiß, es wirkt alles recht komplex. Nimm dir da viel Zeit und lies dich ins Thema ein. Kann dir auch ans Herz legen, dir ein paar fertige Builds oder Worklogs hier im Forum anzusehen. Da klären sich einige aufkommende Fragen dann von selbst.
 
Schonmal über das Define S nachgedacht?
Ich selber habe das Define R4, hätte aber wohl doch auch lieber das S nehmen sollen da ich eh keine weiteren Laufwerke verwende bis auf eine SSD, die aber auch bald durch ne M2 ersetz wird.
Bei mir passen grad mal 2x 240er Radis rein, in das S bekommst du gut 2x 360er untergebracht.
Als Pumpe verwende ich eine Laing DDC310 @8,4V.
Lüfter laufen alle auf 500rpm, ich empfinde mein System als absolut leise.
 
Also in das R5 soll ein 420er Radi und ein 360er Radi passen.
Außerdem habe ich das für 79€ bei Alternate bekommen. Da musste ich zuschlagen.

Also richtig überzeugt bin ich von extern noch nicht.
Das wird nicht 100% sauber und auf eine externe Stromversorgung habe ich eigentlich keine Lust. Das sind dann noch mehr Kabel die ich irgendwo unterbringen muss.

Ich habe zu Hause auch noch eine schöne Platte aus rotem fluoreszierende Plexiglas. Das kann man sehr schön beleuchten. Bin auch handwerklich geschickt, aber ich will da keine Bastellösung an der Wand haben.

Und will auch nicht wochenlang mit dem Bau zu kämpfen haben :)

Eine Slotblende nutzt mir auch nichts. Dann kann ich den Rechner überhaupt nicht mehr bewegen. Da müssen schon Schnellverschlüsse dran. Löcher in das Gehäuse bohren ist ja kein Problem großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch zum externen Radi nur 3 oder 4 Leitungen, je nachdem ob du PWM oder Spannungsgeregelte Lüfter verbaust. Die beiden Schläuche müssen ja eh dort hin verlegt werden, die 4 Leitungen gesleeved daneben fallen dann auch nicht mehr auf. Dann am externen Radi unter der Lüfterblende einen Splitter verbauen und dort alle Lüfter anklemmen. Keine Kunst, keine externe Stromquelle wird benötigt.
Intern musst du die Lüfter ja auch verkabeln.
 
Und wenn du Löcher für die Schlauchdurchführung bohrst, kannst du dort bequem Schnellverschlüsse mit Schottverschraubung (z.B. Koolance QD3) anbringen. Sieht nicht gebastelt aus und der Rechner bleibt transportabel.
 
Wie viel Radiator Fläche bräuchte ich dann? Bzw. würdet ihr empfehlen?

Und was sind denn die großen Vorteile einer externen zur internen Kühlung?
Lautstärke? Kühlung? Wie groß sind die Vorteile? Oder kann man die fast vernachlässigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um deine geplante HW Silent zu kühlen brauchst du mindestens nen 360er und einen 280er. Eher mehr. Lautlos wird es erst ab Mora extern. Das ist eben viel mehr Fläche, als du intern mal so locker ausm Handgelenk einbauen kannst.
 
Um deine geplante HW Silent zu kühlen brauchst du mindestens nen 360er und einen 280er. Eher mehr. Lautlos wird es erst ab Mora extern. Das ist eben viel mehr Fläche, als du intern mal so locker ausm Handgelenk einbauen kannst.

Machbar ist intern 480 + 360 + 140. ich würde gerne mal hören wie laut solch ein System dann noch ist.

- - - Updated - - -

Auch wäre die Überlegung einen Schöne Big Tower hinzustellen bzw. ein Gehäuse mit etwas mehr Platz und dort was schönes eingebaut.
Bin sehr unentschlossen.

Der Rechner macht Lust auf was optisch geiles :)
https://youtu.be/m7eYYYR-qXE
 
Ein Mora ist mit 9x140 eben noch ne Ecke größer. Und der ist dicker und hat weniger FPI, also Finnen pro Inch. Damit ist der luftdurchlässiger und kann noch besser mit niedrigen Drehzahlen umgehen. Außerdem steht der frei, muss nicht um Luft kämpfen, keine staubfilter, und immer Frischluft.
 
Aber ich bin eigentlich mittlerweile weg von extern, da es für mich den Mehrwert nicht bietet und die Nachteile überwiegen.
Außerdem finde ich es auch optisch besser alles in einem zu haben.
 
die abwägung ist nunmal WIE leise man es haben will und was man dafür an aufwand treiben will.
wenn einen der krach eines oder mehrerer 1000/min lüfters unterm tisch stört, braucht man mehr fläche um die lüfter noch langsamer laufen lassen zu können.
da reicht dann intern kaum mehr aus.
habe hier sowas von der fläche her etwas kleiner als der mora (mora ist hier, aber nochnicht eingebaut, kaum heute erst an) der ist aber doppelt so tief und mit wesentlich dichteren finnen, das es lüfter braucht die auch viel druck machen und mehr luft durchschieben können. das allein macht es schon laut sobald höhere kühl-leistung gebraucht wird. bis tv-schauen und browser usw gleichzeitig, also unter 50% leistung, kühlt der alte alles noch verträglich, aber wenn die leistung hoch geht und damit die abwärme, muss ich die lüfter deutlich hoch drehen und dann rauscht es dauernd unüberhörbar -wenn auch weniger als unter luft vorher.
wenn der mora, wovon ich ausgehe, besser kühlt, werde ich auch zum spielen nurnoch 'mindestdrehzahl' der lüfter laufen lassen müssen, und das ist dann fast unhörbar, selbst mit dem ohr direkt an den lüftern.

wohin soll es dann bei dir gehen, intern wird es auf jeden fall gut hörbar rauschen, extern nur wenn man es gleich grösser aufzieht.
preislich könnte das sogar günstiger werden, wenn man gleich einen mora nimmt und nicht 2-3 kleinere radiatoren oder erst einen, dann 2, dann 3, und doch nicht ereicht was man eigentlich wollte :-)

mfg
robert
 
Hallo Robert,

genau das ist es, was ich nicht will. Es kann zwar bei genauem hinhören etwas rauschen aber wenn ich am PC sitze und nur surfe dann soll das Ding nahezu lautlos bleiben.
Wenn ich das optisch schön gestaltet könnte, dann würde ich mir so etwas an die Wand hängen. Allerdings finde ich nicht viel über Wandmontage darüber. Habe keine wirklich schönen einbauten gesehen.


Dann würde ich gerne innerhalb des PCs mit PETG arbeiten. Wie ist eure Erfahrung mit dem Zeug?
 
Also im Idle kannst du das intern auch locker mit 200rpm kühlen, das ist unhörbar. Wir gehen hier immer von maximaler Last aus, dann hörst du die Interne Lösung auch. Wenn 480+360+140 geht, dann kannst du sicherlich trotzdem unter 600rpm bei angemessenen Temperaturen bleiben. Das ist für viele Lautlos die von LuKü kommen, für einige Wakü User eben nicht. Da im Topic lautlos steht, wollten wir nur drauf verweisen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh