[Kaufberatung] "Lautlose" Netzteile

subsist

Semiprofi
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in einem meiner Rechner ein Seasonic S12-II mit 380 Watt. Das Ding ist wirklich extrem leise. Man muss schon auf die LED schauen um festzustellen, ob der PC gerade an ist oder nicht.

Beachte aber: Wenn Du viel Leistung ziehst, wird in einem kleinen Cube wahrscheinlich jedes Netzteil laut. Irgendwo muss die Abwärme ja hin... ;)

Ist doch egal, ob es 300 oder 450W hat. das gibt ja nur die maximal mögliche Leistung an. Die Effizienz ist zwar tendenziell nicht ganz so gut, wenn man ein überdimensioniertes Netzteil hat, aber dabei verlierst Du idR kaum was an Strom, vor allem wenn die 80plus-zertifiziert sind.

80plus (bronze) heißt ja, dass die Effizienz auch bei nur 20% Last mind. 80% sein muss. D.h. mal angenommen Dein PC zieht nur 100W an Strom, dann wäre eine 450W-Netzteil zu 22% ausgelastet. Bei 80% Effizienz zieht es dann 125W aus der Steckdose. Wenn ein 350W Netzteil dann bei gleichem Bedarf zB 90% Effizienz hätte, zieht es nur 111W. 14W weniger.

Das BQuiet hat aber laut BQuiet auch 80plus bronze, im Schnitt 83% Effizienz. Das heißt es hat sicher nicht 90% Effizienz in dem unteren Leistungsbereich, also wäre Mehrverbrauch in meinem Beispiel sicher deutlich weniger, bzw. vlt hat das silentmaxx sogar bei 100W Strombedarf 84% Effizienz, dann wär es sogar sparsamer. ;)

Wie lange ist denn Dein PC an am Tag, und was verbraucht der in etwa?

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass das hier das falsche Unterforum ist.. ;)

Welche Komponenten müssen versorgt werden? Wie sieht die Belüftung im Cube aus? (Führt nur das Netzteil die Luft aus dem Gehäuse ab?)
Maximales Budget?

Also, ich schätz mal, dass der maximal um die 80W ziehen wird, wenn er nix zu tun hat. Hier ein Test zur CPU, bei der ein PC nur 63W brauchte im IDLE.

Jetzt lass das 450W-Netzteil bei 80W mal "nur" 81% Effizienz haben und das BeQuiet 84%. Dann sind das 98,8W vs. 95,3W. Lass es mal aufgerundete 4W Unterschied sein. 365 * 24 * 0,004 * 0,2€ = 7€ im Jahr. FALLS es denn überhaupt so einen Unterschied gibt.

Wenn es Dir um ne Art Server oder so geht, hättest Du durch die Wahl einer anderen CPU und HDD da schon mehr Einsparpotential gehabt. Noch mehr Ersparnis wäre es, wenn Du den PC einfach nur dann anhast, wenn er wirklich benötigt wird - sofern der nicht als Server für ne Website oder nen Spieleserver da sein muss.

Vielen Dank für die Antworten....

Er soll schon für Homepage, TS3 und Gameserver dienen. Daher ja 24/7

Allerdings ging es mir um die Lautstärke, nicht um die Ersparnis.

Ich versuche den so leise wie möglich zu bekommen, daher wollte ich herausfinden welches Netzteil kein lärm macht und 24/7 im Qube laufen kann.

mfg

ach so, aber Du hast ja oben halt so geschrieben nach dem Motto "hab nur 450W gefunden, das ist zu viel" - wenn das 450W-NT aber kaum Last hat, dann isses sicher nicht lauter als ein Modell der gleichen Reihe mit 350W wäre.

Ob wiederum allgemein die Modelle von silentmaxx leiser oder lauter als die von BQ sind, DAS ist wieder ne ganz andere Frage. ^^

JA ich bin halt davon ausgegangen das ein Netzteil mit 300W weniger warm wird und somit auch leiser ist da er evtl. mit weniger Umdrehung vom Fan auskommt.

Da mein Systen 24/7 laufen kommt nen FAnless Netzteil wohl nicht in Frage da es zu warm wird. Vorallem im Qube.

Somit suche ich eine "LAutlose" Alternative. Das oben genannte wird ja als "LAutlos" vom Hersteller angepriesen.

Welche Netzleile sind noch "Lautlos" oder wird jedes bessere Netzteil dieses sein?

Danke

Hallo,

welches Netzteil ist sogut wie unhörbar?

Habe das be quiet! Pure Power 350W (BQT L7) bestellt.

Jetzt ist mir eingefallen das ich ein möglichst Lautloses haben möchte.
Und wo liegt jetzt genau dein Problem?
Hab das "be quiet Pure Power 300W ATX 2.3" mehrfach verbaut, es ist absolut unhörbar/leise.

DAs ist gut zu wissen xD wurde ja noch nicht erwähnt. Allerdings habe ich ja das 350W bestellt. Hoffentlich verhält es sich da genause. DAnn warte ich mal meine Bestellun ab

Nur weil das Netzteil mehr Watt liefern KANN wird ja nicht relevent viel wärmer - da brauchst Du Dir IMHO keine sorgen zu machen. Es ist ja nicht so wie bei Autos, wo ein 45PS polo bei nur 20km/h leiser ist als ein 540PS Ferrari ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh