[Kaufberatung] Lautlosen Mini PC für Ton Studio...

BamiGorengo

Enthusiast
Hallo =)

Ich habe mir ein kleines Tonstudio gebaut und gemerkt das mein PC viel zu laut ist...
In den Aufnahmen ist der Lüfter sehr laut zu hören und auch das Fiepsen von meinem Netzteil...
( von dem Fiepsen wusste ich nicht mal etwas... erst nachdem ich es in den Aufnahmen gehört habe und mit dem Ohr ganz nah an das Netzteil gegangen bin, habe ich es bemerkt. )

Jedenfalls habe ich in einem anderen Beitrag in diesem Forum folgendes gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/hdplex-h3-944105.html

Jetzt frage ich mich ob das wirklich das beste Case ist für mich und meine Zwecke?
Ich würde gerne einen I5 3570k ( nicht übertaktet ) verwenden und auch ab und zu WoW Spielen ( CPU wird also bestimmt auch mal ein wenig wärmer. )
Mein jetziges Mainboard ist: P8Z77-I Deluxe ( Welches zb gar nicht in dieses hdplex passen würde, vermutlich passt es in gar kein Case dieser Art. )

Wichtig war mir das die Kühlleistung sehr gut ist und ein 100% Lautloses Netzteil Integriert ist ( Von mir aus mit so einem Externen Netzteil, wie es auch die Laptops haben. )

Ein Internes Optisches Laufwerk ist nicht zwingend notwendig. Ich kann mir auch ein Externes kaufen das ich dann per USB anschließe.

Welches Case könnt ihr mir da empfehlen? Ich würde halt gerne bei einem Shop aus Deutschland bestellen, weil ich keine lust auf lange Lieferzeiten habe.

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das Kühllungssystem ist bis 75W TDP spezifiziert, der 3770k hat bis zu 77W
Ich würde den größeren Bruder, dass H10 nehmen, denn das ist bis 125W klassifiziert.
Compatible CPU for HDPLEX Fanless Heatsink System - HDPLEX INC

Ich denke die CPU wird unter Volllast zu warm werden, klar könnte man die Spannungen runterregeln und ggf. Taktraten anpassen, aber willst du das? Ausserdem glaube ich kaum, dass ein 20€ lautlos ist, das wird auch fiepen.
Wie ist das "Tonstudio" denn aufegbaut, dass das mic geräusche wahrnimmt, die du erst mit Ohr dranhalten überhaupt bemerkst? Eventuell macht es einfach Sinn den ganzen PC weiter weg vom Micro zu platzieren. Ein Tonstudio stelle ich mir als Schallgeschützte Kammer vor, das wird ja so bei dir nicht sein?

Ich würde gerne einen I5 3570k verwenden..
Mein jetziges Mainboard ist: P8Z77-I Deluxe
.
Würde Morgen gerne bestellen =)
..das sicher sehr gute Asus MB, hat einen grossen/hochkant stehenden Spannungswandler (der uU. auch 'fiepen' kann), wodurch alle mir bekannten fanless Gehäuse mit Heatpipes die zur Seite geführt werden, ausscheiden.
Eine mögliche Alternative ist ein grösseres/luftiges Gehäuse mit geeignetem passiv Kühler, oder ein anderes MB.
Wie sind Deine Präferenzen bez. Gehäuse Grösse/finanziellem Aufwand?
.
Vielleicht ist es günstiger/sinnvoller einen dezidierten kleinen lautlosen PC, nur für die Tonstudioaufgaben zu verwenden..zB. einen ThinMix (fanless)...mit ca. 290€ wärst Du dabei...geht allerdings noch viel preiswerter siehe Streamer mit einem MSI J1800I (reicht IMO für Cubase), das allerdings noch nicht lieferbar ist...sollte aber bald soweit sein.

Streamer (fanless)

Abmessungen BxHxT: 60 x 190 x 250 mm​
Gehäuse inkl. 60W Netzteil: Inter-Tech Mini ITX E-2011 ca. 40€
Motherboard inkl. CPU: MSI J1800I ca. 60€
Ram: 2x2 GB SO-DIMM ca. 30€
System-SSD/SSHD: SanDisk Ultra Plus 64GB ca. 50€ / Plextor M5S 128GB ca. 80€ / Seagate SSHD 1TB ca. 80€
ab ca. 180€

Bemerkungen: Please be noted that J1800I only supports Win 8/8.1 OS now,

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre die Einkaufsliste:
Inter-Tech E-2011 ITX Tower 60 Watt schwarz - Hardware,
MSI J1800I (Celeron J1800,S1170,mITX,DDR3,Intel) - Hardware,
16GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Dual Kit,
SSD nehme ich diese hier: 1000GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Sicher das dieses Mainboard und die Integrierte schwache CPU Cubase problemlos hin bekommt? Ich mein da laufen VST Instrumente die teilweise 20 - 40 GB umfassen oO Weiß jetzt nicht wie sehr sowas auf die CPU geht aber ich möchte halt echt nicht ewige Ruckler und Hänger später beim arbeiten haben...

Wobei ich könnte ja eigentlich wirklich mein altes MB und CPU behalten und die CPU irgendwie Passiv kühlen mit so ner riesen Kühlrippe oder? Muss ja nicht unbedingt so ein Mini Case sein...
Oder würdet ihr generell abraten von einer Passiven Kühlung bei meiner CPU?

Wenn ich das so machen würde würde es mich am günstigsten kommen... Was für ein Netzteil sollte ich da nehmen damit es auch wirklich Lautlos bleibt? so ein PSU ding mit Netzteil Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das dieses Mainboard und die Integrierte schwache CPU Cubase problemlos hin bekommt? Ich mein da laufen VST Instrumente die teilweise 20 - 40 GB umfassen oO Weiß jetzt nicht wie sehr sowas auf die CPU geht aber ich möchte halt echt nicht ewige Ruckler und Hänger später beim arbeiten haben...
aha..
BamiGorengo schrieb:
Da auf diesem PC NUR Cubase ausgeführt wird und sonst nichts groß installiert wird ( Außer die VST Instrumente usw ) Sollte ein Celeron dicke reichen.
..jetzt kommen Dir Zweifel?
Wobei ich könnte ja eigentlich wirklich mein altes MB und CPU behalten und die CPU irgendwie Passiv kühlen mit so ner riesen Kühlrippe oder?
ja, noch einfacher/preiswerter ist es, den bisherigen PC ausserhalb der _geplanten_ 'Gesangs Kabine' zu platzieren.
.
Eine fertige, fanless Alternative schlägt bald auf...für ca. 270€...mit 2GB RAM, WLAN, 320GB HDD, quad Core Celeron und dezidierter NVIDIA GeForce 820M mit 512MB RAM.

--
Giovanni Trapattoni schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Also hab eben das Impactics-C3LH-B Case gefunden, finde das ist voll okay mit seinen 99 Euro.

Hat damit zufällig jemand Erfahrungen gemacht? Habe bisher rausgefunden das es zum Case ein Netzteil mit Passender Platine gibt:
Case: Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse » Impactics C3LH-B Mini-ITX Gehäuse mit Standfüßen - schwarz
Netzteil mit Platine: Caseking.de » Netzteile » Sonstige » Impactics 84 Watt AC-DC Adapter inkl. 130 Watt Wandlerplatine
Mainboard: ASRock Z77E-ITX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
( Die Wahl fällt auf die CPU weil ich die noch daheim rumfliegen hab, oder meint ihr die wird zu heiß für ein Lüfter loses System? Reicht das Netzteil und die Platine überhaupt für diese CPU? )

Rams: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ( Ebenfalls weil ich die zur Zeit noch rumfliegen hab daheim. )
HDD 1: 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
HDD 2: 1000GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Ich denke mal wenn ich die zweite SSD irgendwie halbwegs klug platziere im Case kann die ja Lose im Case liegen...

Frage mich jetzt halt nur ob das mit der CPU aus den oben genannten Gründen hinhaut?
Oder sollte ich da evtl echt eine schwächere kaufen die nicht so warm wird?

Wenn du die CPU per BIOS untertaktest und untervoltest (sollte das BIOS vom Z77E hergeben), dann müsste es hinhauen.

Also hab eben das Impactics-C3LH-B Case gefunden, finde das ist voll okay mit seinen 99 Euro.
aha, siehe Impactics C3LH-B (fanless)..es müsste Dir dann etwas auffallen...es kommen noch ca. 60-70€ für einen Satz Heatpipes dazu...finde erst mal die passenden für das spezielle Asrock Board.
Die Wahl fällt auf die CPU weil ich die noch daheim rumfliegen hab, oder meint ihr die wird zu heiß für ein Lüfter loses System? Reicht das Netzteil und die Platine überhaupt für diese CPU?
wird eng..auch mit underclocken/undervolten..siehe Review...mit dem Todesurteil 'Our PSU brick made funny noises'.
Ich denke mal wenn ich die zweite SSD irgendwie halbwegs klug platziere im Case kann die ja Lose im Case liegen...
'Klugheit' wird Dir nix nutzen..IMO ist da kein Platz für eine 2. Platte wenn Du eine ODD verbaust.

NFC

--
Beratungsresistenz

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den passiven Gehäusen auf Streacom oder Akasa setzen

PC-Gehäuse mit Hersteller: Streacom/Akasa, Besonderheiten: Passive Kühlung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu ein H81 oder B85 ITX-Board und einen Pentium G für <100€
ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit den ASRock Boards kann man auf jeden Fall undervolten

Z-Board+K-CPU haben mMn in so einem Gehäuse nichts zu suchen...

Zuletzt bearbeitet:
wird eng..auch mit underclocken/undervolten..siehe Review...mit dem Todesurteil 'Our PSU brick made funny noises'.

In dem Review kommt aber ein i3-530 zum Einsatz und dieser basiert noch auf der "alten" Clarkdale-Architektur und ist damit nicht vergleichbar mit Ivy-Bridge.
Zudem wird in dem Review nirgendwo erwähnt, ob die CPU untertaktet/untervoltet wurde.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Achja, im Fazit steht übrigens auch:

Can handle even an i3-530 and H55 nicely
Very efficient heat transportation to side fins of case

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich auch sagen, dass ne K-CPU nichts in nem passiv gekühlten Gehäuse zu suchen hat.
Aber zum Einen hat er diese CPU gerade da (und scheint keine andere Verwendung dafür zu haben) und zum Anderen kann er es doch mit untertakten/untervolten versuchen.
Er muss nur weit genug mit Takt/Spannung runtergehen (z.B. auf 2GHz@0.7V).
Dadurch hätte man zwar etwas Leistungs-Einbussen, aber die CPU sollte dennoch leistungsfähig genug sein.

puh..underclocken/undervolten ist kein Allheilmittel. Das Gehäuse hat einen komplett geschlossenen Deckel und spätestens im Hochsommer throttled die CPU rum und die HDD/RAM wird IMO viel zu heiss in der engen, komplett geschlossenen Kiste.

NFC!!!

--
Aus Dänemark schrieb:
Ist das Kind ertrunken, ist es zu spät den Brunnen abzudecken.

Zuletzt bearbeitet:
IMO würde ich es einfach versuchen.
Standard VCore vom i5-3570K liegt bei etwa 1.2V (siehe hier)
Ich denke mit Standard-Takt sollte die CPU bei 0.950-1.000V noch stabil laufen.
Wenn er dann den Takt noch auf 2GHz senkt, sollten locker <0.750V drin sein.
Und mit <0.750V sollten Verbrauch und Temperatur auf oder sogar unter dem Niveau einer T oder S CPU liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich auch sagen, dass ne K-CPU nichts in nem passiv gekühlten Gehäuse zu suchen hat.
Aber zum Einen hat er diese CPU gerade da (und scheint keine andere Verwendung dafür zu haben) und zum Anderen kann er es doch mit untertakten/untervolten versuchen.
Er muss nur weit genug mit Takt/Spannung runtergehen (z.B. auf 2GHz@0.7V).
Dadurch hätte man zwar etwas Leistungs-Einbussen, aber die CPU sollte dennoch leistungsfähig genug sein.

Die CPU kann man problemlos für über 150€ verkaufen, dafür bekommt man Board, Ram und Pentium G (vollkommen ausreichend) zusammen!
Undervolten kann man den Pentium G dann auch problemlos, die H81/B85 Mobos von ASRock bieten das an

Klar kann man das, die Frage ist aber:
Ist ein i5-3570K trotz Untertaktung trotzdem schneller als ein Pentium G?

Nö, die Frage ist: Braucht man für ein Musik Aufnahme und Mix Programm mehr als einen Pentium G?
Und die Antwort auf diese Frage dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Nein" lauten...

Je nachdem welches Programm da genutzt wird ist das vermutlich eh nicht Multithread-fähig sondern kann nur einen Kern nutzen und ein einzelner i5 Kern bei 3GHz ist exakt das gleiche wie ein einzelner Pentium G Kern bei 3GHz.
Bei dem erwähnten WoW übrigens genau das gleiche.

Aber von mir aus kann sich der OT sein sinnvoll zusammen gestelltes OC-System auch auseinander reißen, den 3570K mit neuem Z77 Board für fast 300€ Gegenwert in ein passives Gehäuse zwängen rein hauen und das ganze dann runtertakten wenn es ihn glücklich macht... Es ist nicht mein Geld was dann da brach in Form von ungenutzter Leistung rum liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich der Sinn auch nicht so ganz ... ich verstehe aber auch nicht, wieso es dann unbedingt ein Fanless sein muss. Gute langsam drehende Lüfter wird man auch nicht hören. Und wenn man es 100% ohne Nebengeräusche möchte, braucht man sowieso einen Schalldichten Raum.

Warum also nicht einfach ein gutes Schallgedämmtes Case kaufen, ordentliche super leise Gehäuse Lüfter und ein nicht hörbarer CPU Lüfter sowie ein neues NT rein ?

Ich verwende Cubase 6 und das Supportet Multi Core so wie ich das verstanden habe...
Und ja ich baue wenn ich in 2 Monaten umziehe eine Schalldichte Kabine in der dieser PC stehen soll. Darum soll er Lautlos sein.
Und Groß soll er eben deswegen nicht sein weil ich nicht so viel Platz haben werde in der Kabine.

Ärgert mich auch grad irgendwie diese Ganze Ratlosigkeit ^^ immer wenn ich denke "JETZT HAB ICHS" stell ich fest das der ganze Plan fürn po ist.

Grad geschaut ob Mac Mini Lüfter-los ist, aber der soll laut manchen Foren Posts sogar nervig laut sein...

Und wenn mein I5 3570k zu Warm wird dann baue ich den auch nicht ein, runtertakten ist echt nicht so toll... Da hat ihr schon recht!

Ich dachte halt nur das passt weil Caseking ein ziemlich ähnlich zusammen gesetztes System fertig verkauft: Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » King Mod No Noise HTPC ASRock Intel Z77, i5-3570T, HD 2500, 8 GB
Aber sehe grade das beim CPU nach dem 3570 ein T und kein K steht... Ich denk dann kaufe ich mir einfach dort das Fertig System, Wenn ich auch noch noch die Kühlrippen selber kaufen muss, hat das echt keinen sinn.

Danke jedenfalls für die Tipps.

Im Grunde ist der 3570T doch nur ein runtergetakteter 3570K

2,30GHz zu 3,40GHz
0.948V zu 1.048V

Ich wette, dass der 3570K wenn man ihn auf 2,30GHz (also auf das Niveau des 3570T) runtertaktet, man mit der Spannung sogar noch weiter runter gehen kann als 0.948V (schätze mal so 0.800 - 0.850V).

Aber es wäre wahrscheinlich doch einfacher den 3570K zu verkaufen und das Komplett-System bei Caseking zu ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Beratung ist echt super! Danke für all die nützlichen Tipps die mich vor Fehlern bewahrt haben.
Aber das ist mir einfach alles zu Kompliziert ^^

Ich setze dem Spuk jetzt ein ein Ende und kaufe einfach:
Cooltek W1 Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler - Hardware, ( Niedrigste Drehzahl sollte reichen für CPU nehme ich an )
3x Cooltek 1-Kanal Lüftersteuerung für Lüfter ( Niedrigste Drehzahlen, wenn hörbar dann bessere Lüfter dazu kaufen )

Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein Passives Netzteil... Oder Reicht evtl so ein PicoPSU ding? Brauch ja nur Strom für 3 Lüfter Mainboard und SSD...
Mainboard verwende ich dann ja das P8Z77-I Deluxe...

Ich würde das 120W Tischnetzteil einfach im Gehäuse unten an die Stelle legen, wo normalerweise das ATX-Netzteil platziert wird.

Ich setze dem Spuk jetzt ein ein Ende und kaufe einfach:..
??..Du drehst Dich im Kreis...dreh lieber noch eine Runde, es sei denn Du verbannst die geplante Hardware mit Lüfter, ausserhalb der 'Gesangskabine'.

--
Damaris Wieser schrieb:
Sich im Kreise zu drehen, sollte als Chance genutzt werden, Dinge von Anfang an neu zu ordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde komplett auf Lüfter verzichten, und die CPU mit ein wenig UV (falls im BIOS vom P8Z77-I Deluxe möglich) mit einem großen Tower-Kühler ala HR-02 oder Phanteks PH-TC14PE komplett passiv kühlen.

Die CPU sollte dabei dann auch unter Voll-Last (die idR in der Praxis eh nie dauerhaft anliegt) locker unter 60°C bleiben, siehe:
be quiet! Shadow Rock 2 im Test
Thermalright HR-22 im Test

Also ich hab mir nochmal den Thermalright HR-22 Passiv angeschaut... Der gefällt mir schon ganz gut...
Ich denke ich versuche damit mal meinen I5 3750k zu Kühlen ohne ihn zu undervolten...

Ich will ja das Case dazu kaufen: Cooltek W1
Mir ist aufgefallen das dieses Orangene Abzugs Plastik ding nicht zu dem Case passt... Meint ihr der Passiv Kühler kühlt ohne das ding weniger effektiv?

Ich überlege halt jetzt als ob ich nicht doch den Thermalright HR-02 Macho nehmen soll.. der kostet die Hälfte =/
Den Lüfter könnte man ja mit der Lüfter Steuerung auf Minimal runterdrehen um ihn unhörbar zu machen, kann mir nicht vorstellen das die Kühlleistung schlechter sein soll dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh