[Kaufberatung] Lautloser HTPC mit 3D und DTS-HD 5.1 Fähigkeiten

RoXX1337

Neuling
Hi,
bin auf der Suche nach einem neuen HTPC.

HD/SD-Wiedergabe: 1% SD-Material und 89% HD-Material 10% 3D-Material
Fernsehempfang: Optional (wenn dann digitaler Sat Empfang mit Sky Unterstützung)
HD/SD-Aufnahme: 40% SD-Material und 60% HD-Material (nur wenn Fernsehempfang)
Aktuelle Ausstattung: LED TV, Denon AVR3313, 5.1 System
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: über WLAN mit iPad
Vorhandene Hardware: nein
Geplante Anschaffungen: nein (evtl 7.1 Upgrade)
Sonstige Anmerkungen:

• 3D fähig (HDMI 1.4a)
  • Audio Wiedergabe von DTS-HD MA 7.1, Dolb TrueHD, etc
  • echte 23,976 FPS
  • gbit ethernet
  • lautlos
Preis: bis 1000 Euro

Verwendungszwecks ist streamen von einem NAS, also brauche ich keine Laufwerkslots, Kartenleser oder sonstigen Krimskrams.
Stromverbrauch ist eher uninteressant.
Das Nonplusultra wäre dann noch Sat Empfang von Sky Sendern, ist aber kein Musskriterium.

Was ich mich bisher informiert habe:

Wegen 24P Bug fällt ja eine CPU Lösung flach, hätte von daher an die HD6570 gedacht
Sapphire Ultimate Radeon HD 6570, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11191-27-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habe allerdings keine Vorstellung, was ich sonst noch an Zeug benötige in Sachen CPU etc. (Bevorzuge Intel)

Softwareseitig werde ich XBMC einsetzen und Windows 7.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Luxx™ Streamer (fanless)

Abmessungen BxHxT: 435 x 60 x 325 mm​
Gehäuse: Streacom FC5 WS Evo ca. 240€,
Motherboard (inkl. DC-DC): Intel® DQ77KB ca. 120€ / Intel DH61AG ca. 90€ + Netzteil 130W ca. 20€
CPU: Intel Core i3-3225 ca. 110€, Pentium G2120 ca. 80€, Core i7-3770T ca. 260€
AMD Alternative: ASUS F2A85-M LE + A10-5700 + Streacom ST-NANO150 ca. 260€
Ram (für DQ/DH): 2x2 GB SO-DIMM ca. 20€, Ram (für AMD): 2x2 GB DDR3-1600 ca. 20€
System-SSD: mSATA SSD 64GB (nur für DQ/DH) ca. 60€ / Crucial m4 SSD 64GB ca. 60€ / Crucial m4 SSD 128GB ca. 90
Optionen:
System-Daten-HDD: WD5000BUCT 500 GB ca. 45€ (24/7)
System-Daten-HDD: Western Digital AV-25 1000 GB ca. 80€ (24/7)
Daten-HDD: Western Digital Red 2000GB ca. 95€ (24/7)
PCIe x4 Riser Card: flexible Riserkarte PCIe ca. 10€
IR-Receiver (RC6): Streacom IR-Receiver (ST-IRPB) ca. 15
nur für DQ77KB/DH61AG:
Internal HDMI-CEC Adapter: Pulse-Eight P8-INTCECv2 ca. 30€, Review, Video, Userbericht,
Wi-Fi Mini Card inkl. Bluetooth 3.0: Intel WiFi Link 6230 ca. 20€, Kabel mit R-SMA Buchse ca. 4€, Antenne ca. 5€
ab ca. 500

Bemerkungen:
Feedback/aufgebaut von:

Wenn Du Angst vor dem Schreckgespenst hast, musst Du die AMD-Alternative nehmen damit Du Dir die DVB-S2 Option nicht verbaust. Eine Grafikkarte ist im FC5 nicht zu empfehlen.

NFC

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

-ich werde mich wohl für die AMD Variante entscheiden wegen Schreckgespenst, der A10 5700 scheint ja auch nach Anandtech und Konsorten das ATM Beste zu sein in der Hinsicht
-das Gehäuse gefällt mir gut, nehm ich :d
-RAM kommt soviel rein wie das Board/CPU kann, kostet ja nix mehr, z.b. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-SSD kommt wohl die 128er rein

Zum MOBO hätt ich noch ein paar Fragen:
-Funzt 3D damit wegen HDMI 1.4a und dem onboard HDMI Anschluss, kenn mich in dem Bereich nicht so aus, das Kabel muss ja 1.4a sein, muss dann das Mobo auch ne Spezielle Version des Anschlusses haben oder sind die alle gleich bzw funktioniert das dann immer?
-Würde das HDMI-CEC Teil auch mit dem Zotac funktionieren?
-Gäbe es da Alternativen da es ja momentan nicht lieferbar ist?

Dann würde mich noch interessieren ob es derzeit eine TV Karte gibt mit CI+ Slot und Sky Unterstützung, die dann auch noch mittels riser card in das Gehäuse passt?

Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen!

-Gäbe es da Alternativen da es ja momentan nicht lieferbar ist?
sorry..man muss im FC5 kein ITX Board nehmen...nimm das ASUS F2A85-M LE. Ich ändere das bei dem Vorschlag auch noch ab.
Würde das HDMI-CEC Teil auch mit dem Zotac funktionieren?
nein, es gibt aber eine externe Alternative..
Build Your Own HTPC schrieb:
USB-CEC Adapter: Pulse-eight USB-CEC Adapter ca. 40€
..eine TV Karte gibt mit CI+ Slot und Sky Unterstützung, die dann auch noch mittels riser card in das Gehäuse passt?
Build Your Own HTPC schrieb:
Single-DVB-S2 mit CI, FB, OpenElec auf USB Stick: DVBSky S950C ca. 80€ (kein low profile)
Dual DVB-S2 mit CI-Option: Digital Devices Cine S2 V6 ca. 170€

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh