[Kaufberatung] Lautsprecher (2.x) für TV

Folterknecht

Enthusiast
Hi!

Mein Vater hat sich vor kurzem nen neuer LCD-Fernseher gekauft. Naturgemäß ist der Sound bei der Flunder so flach wie das Gerät und im Bereich von 10 KHz vergeht es einem dann ganz, so daß ich diesen runter geregelt habe. Also soll ne neue Beschallung her ... .

Nun war ich mal in den örtlichen Elektronikmärkten und mußte feststellen, daß dort entweder die Preise astronomisch oder der Klang bescheiden sind. Am ehesten sagt mir noch ein Logitech Z623 zu, das paßte halbwegs vom Sound, begeistert war ich nun aber auch nicht.

Beim Stöbern im Netz bin ich dann über die SAMSON Media One 5a: Amazon.de: Musikinstrumente gestolpert. Taugen die Dinger was?

Mein Vater sitzt ungefähr 3,5m vom TV enfernt und schaut hauptsächlich Dokus, Nachrichten, Serien, Filme eher selten.

Ich wollte das ganze so einfach wie möglich halten (der neue Fernseher war schon eine Umgewöhnung) und vernünftiger Stereo-Sound ist alle mal besser als billiges 5.1-Geschäpper.

Wenn Ihr noch andere Vorschläge haben solltet, immer her damit. Allerdings sollte der Preis unter 150€ bleiben.

Gruß

Folterknecht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich hab die Samson 4a, die sind echt sehr gut. Die 5a haben halt noch mehr Potential vor allem beim Bass, denn die Zahl steht für die Zoll-Größe der Mitten+Bassmembran.

Die Boxen sind halt an sich für Musiker gedacht und SOLLEN den Sound sehr neutral rüberbringen, das heißt die bei allen Frequenzen (für den Preis) sehr präsent, sind grad bei den Mitten normalerweise viel besser als 2.1-Systeme, bei denen "dank" der kleinen Satelliten Defizite bei den Mitten da sind - bei 2.1 haut der Bass dafür halt rein, die versuchen halt, mit "bumms" die klanglichen Defizite zu vertuschen. Aber der "bumms" das ist bei dem genannten Einsatzzweck sicher ohnehin sekunddär, und da, wo ein Film oder so Bass hat, hat man mit solchen Boxen natürlich trotzdem einen Bass - der ist nur nicht GANZ so tief wie ein Sub und nicht so dominant, ist dabei aber trotzdem sehr präsent und ausgewogen. ICH finde das sogar besser: wenn ich den Sub eines preiswerten 2.1 Systems so weit runterdrehe, dass ich es nicht "übertrieben" finde, dann sind meine 4a vom Bassdruck her nicht schlechter, aber der Bass ist klarer differenzierter. Nur eben nicht ganz so tief. Aber eben trotzdem stark, ich sag mal so: so viel Chilli, dass sie Schärfe einem erst so richtig auffällt, wenn man drauf achtet, aber dann ist es GENAU die Schärfe, die nicht zu viel ist und trotzdem da ist und das Essen lecker macht ;)

Am besten mal bei Thomann.de bestellen Samson Media ONE 5A - da wäre eine Rückgabe, falls es doch nicht gefällt, kein Problem (Kartons und Boxen natürlich ohne große optische Schäden zurückgeben). Aber ich könnte mit gut vorstellen, dass diese Boxen ideal für den Zweck sind.

ach ja: kann man an dem Ausgang des LCDs, wo die drankommen sollen, denn per Fernbedienung die Lautstärke verstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh