Lautsprecher an Mainboard anstecken, Kabel nach innen geführt und nicht sichtbar

proteus

Enthusiast
Eine Ungewöhnliche Frage:

Ihr kennt ja diese Audio-Stecker, die auf dem Mainboard drauf sind. Bei mir sind es 3 Anschlüsse, in einem Bauteil, umhüllt mit Metall. Aufgelötet auf dem Mainboard, angesteckt wird hinten am Computer.

Wüsstet Ihr eine Lösung, wie man da etwas anstecken könnte, ohne dass man es von außen sieht?
Es soll ein mini Lautsprecher in den PC eingebaut werden, explizit mit diesem Klinke Stecker und kein anderer.
Auch sollte die original Soundkarte onboard verwendet werden, die gibt eben auf diesem Metallumhüllten Teil aus.

Wüsste hier jemand eine Lösung?
Kabel außen anstecken und einfach reinführen geht nicht, man sollte das von außen nicht sehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klinkenbuchse innen direkt an die Lötstellen von der "Außenbuchse" mit anlöten. Eventuell kannst du den Anschluss für das Frontpanal verwenden. Die sind ja meist nur auf einen Pinheader aufgesteckt. Dort könntest du dir dann ein entsprechendes Kabel mit Klinkenbuchse anstecken.

Würde auch eher zu einem Frontpanel-Audioheader greifen und es entsprechend an das Eingangskabel des Lautsprechers löten.
Ein Problem wirst du aber haben: Du hast ein Stereosignal aber nur einen Lautsprecher. Vielleicht wärs besser, dann zwei Lautsprecher zu nehmen?

Endstufe?
Das ist ein winz-mikrig-fuzzi-wuzzi-mini Teil.

Ich würds auch über den Frontpanel-Anschluss lösen.
Wenn man das passend verdrahtet geht's sicherlich auch mit nur einem Lautsprecher, zur Not verbaut man halt 2 LS.

Je nach LS wird man sicherlich ohne extra Endstufe auskommen, bei mir daheim fliegt ein paar PC-Boxen rum das ohne Batterien und Netzteil betrieben auch mit der Ausgangsleistung von der SK zurecht kommt. Viel erwarten darf man von so einer Lösung sowieso nicht, ich geh mal davon aus es geht nur darum dass überhaupt Ton zu hören ist.

Viele von den Fujitsu Büro-PCs haben intern Lautsprecher verbaut die die Audioausgabe vom Onboardsound übernehmen solange vorne oder hinten nichts in der Buchse steckt, ich könnte mal schauen wie das dort realisiert ist, denke aber dass es vermutlich am Board fest verdrahtet ist und einfach an den PC Speaker ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den passiven Minilautsprechern ohne Endstufe musst du aber gucken ob das Gehäuse nicht schon alles an Ton verschluckt. Da wirst du wahrscheinlich nur was hören wenn es auch um dich herum recht leise ist.

Alternativ einfach einen Rechner besorgen der direkt einen Lautsprecher drin hat. Hat mein Dell auf der Arbeit auch und ich wunder mich immer wieder wo der Ton herkommt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh