Lautsprecher Beratung für PC

joepc

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich könnte etwas fachkundige Beratung vertragen:
Im Moment habe folgendes im Einsatz:
Soundkarte Asus Xense
Kopfhörer: BD DT880
Lautsprecher: ein altes Creative 5.1 Lautsprechersystem

Die Lautsprecher würde ich gerne durch etwas besseres ersetzen. Einsatz wäre Musik und Spiele (Ortung)
Grundsätzlich bin ich mir aber über das Setup noch nicht so ganz im klaren und da fangen meine Fragen an:

Was funktioniert denn, wenn man den Surroundsound (Ortung) haben möchte? Stereo (2.0) wird ja hier nicht reichen. Auf der anderen Seite möchte ich nicht wieder gleich 6 Lautsprecher aufbauen (5.1). Funktioniert auch ein 4.0 System? Mit Boxen, die ausreichend Bass bieten, als Ersatz für den Subwoofer. Ist der Center-Speaker vorne dringend notwendig?

Hörplatz ist im Prinzip ein Tisch 180x100cm, im Rücken ein Highboard ca. 120cm, auf das Lautsprecher könnten. Raum ist 4 x 4,5m groß. Der Rest ist flexibel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lautsprecher würde ich gerne durch etwas besseres ersetzen.
Gut!
Einsatz wäre Musik und Spiele (Ortung)
Soll also stark im Stereoverbund sein (Musik hört man in Stereo), aber auch in 5.1 funktionieren.
Grundsätzlich bin ich mir aber über das Setup noch nicht so ganz im klaren und da fangen meine Fragen an:
Jetzt wirds spannend. ;)
Was funktioniert denn, wenn man den Surroundsound (Ortung) haben möchte?
Entweder genau platziertes 5.1 oder gute, offene Kopfhörer.
Stereo (2.0) wird ja hier nicht reichen.
Für Musik ja, für Spiele in dem Fall nicht - korrekt.
Auf der anderen Seite möchte ich nicht wieder gleich 6 Lautsprecher aufbauen (5.1).
Eben sagtest du, du willst Ortung. Was denn nun?
Funktioniert auch ein 4.0 System?
Und wenn der Gegner von vorne kommt? Und den Tiefbass bekommst du woher?
Mit Boxen, die ausreichend Bass bieten, als Ersatz für den Subwoofer.
Achso! Nein, kein Lautsprecher kann einen richtigen Tiefbass bei Gaming ersetzen.
Ist der Center-Speaker vorne dringend notwendig?
Bei Filmen ist es sogar der wichtigste Lautsprecher. Das ist bei Spielen nicht großartig anders.

Fazit:

4.0 ist Unsinn, zwei Boxen musst du ja dann trotzdem hinter dir aufstellen. Der Sub und der Center sind da doch noch das geringste Übel, was Aufwand für Aufstellung oder Verkabelung angeht. Verstehe also nicht ganz, wie du zu deiner Schlussfolgerung kommst und auf 4.0 setzen willst, was nie ein wirklicher Standard war auch überhaupt nicht empfehlenswert ist, da nichts halbes und nichts ganzes.

Empfehlung:

Zum Gaming empfehle ich dir gute, offene Kopfhörer. Ich habe schon damals, als ich noch mehr gezockt habe, entdeckt, dass man selbst mit geschlossenen Kopfhörern besser orten kann, als mit einem 5.1 Boxenset. Liegt wohl einfach daran, dass du den Sound direkt am Ohr hast sowie von deiner Umwelt mehr oder weniger abgeschottet bist (bei offenen nicht ganz so, dafür bessere Ortung).

Empfehlungen kriegst du hier im Forum genug. Kingston HyperX Cloud, Qpad QH-85, wenn es teurer sein darf Beyerdynamic...

Für Nicht-Gaming, also überwiegend Musik und auch mal Videos, empfehle ich einen guten Stereoverbund. Je nach Budget kann ich dir folgende Empfehlungen aussprechen:

Unter 50 Euro: Keine, lieber Geld sparen und mehr investieren...
Bis 100 Euro: Edifier Studio 1280T Paar Preisvergleich
Bis 150 Euro: Microlab SOLO 6C, 2.0 System Preisvergleich
Bis 200 Euro: Stereoverstärker + Arcus TS 100 oder vergleichbare, gebrauchte Lautsprecher: Mehr Sound für das Geld geht nicht.

Soweit von mir... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ausführliche Erläuterung!

Einen Kopfhörer habe ich ja, den Beyerdynamic DT880 und bin soundtechnisch eigentlich auch sehr zufrieden. Tolle Qualität und sehr gute Ortung. Was mich manchmal etwas stört ist das "Ding" auf dem Kopf und außerdem ein Gefühl von "mittendrin" sein, was selbst die Billig-Lautsprecher besser können. Das ist schwer zu beschreiben, aber beim Kopfhörer scheint der Sound subjektiv im Kopf generiert zu werden, von den Lautsprecher deutlich außerhalb. Irgendwie scheint der "Raum"recht klein zu sein.

Deswegen hätte ich zusätzlich gerne bessere Lautsprecher.
GRundsätzlich hätte ich dann gedacht 2 große vorne rechts bzw, links für Musik und hinten re/li bzw. als 5.0 vorne Mitte kompaktere. Weiß aber nicht, ob das so sinnig ist.

Bei einem Surroundsetup wirst du sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen, wenn du nur ansatzweise den Klang deines Kopfhörers erreichen willst.

Richtig, um den Klang des DT 880 in Stereo zu bekommen, sind alleine für die Front L/R zwischen min. 300-400€/Stückpreis fällig.

Wenn dir die Bühne des DT 880 Edition zu klein ist, würde ich es mal mit einem Sennheiser HD 700 oder HD 800 (gebraucht um die 600€) probieren.

4.0 funktioniert für einen Hörplatz problemlos, Stichwort Phantomcenter.
Knackpunkt dürfte eher der Verzicht auf einen Subwoofer sein ... je nach Anspruch an Tiefbassfähigkeit und Pegel.

Danke erstmal für die ausführliche Erläuterung!

Einen Kopfhörer habe ich ja, den Beyerdynamic DT880 und bin soundtechnisch eigentlich auch sehr zufrieden. Tolle Qualität und sehr gute Ortung. Was mich manchmal etwas stört ist das "Ding" auf dem Kopf und außerdem ein Gefühl von "mittendrin" sein, was selbst die Billig-Lautsprecher besser können. Das ist schwer zu beschreiben, aber beim Kopfhörer scheint der Sound subjektiv im Kopf generiert zu werden, von den Lautsprecher deutlich außerhalb. Irgendwie scheint der "Raum"recht klein zu sein.

Deswegen hätte ich zusätzlich gerne bessere Lautsprecher.
GRundsätzlich hätte ich dann gedacht 2 große vorne rechts bzw, links für Musik und hinten re/li bzw. als 5.0 vorne Mitte kompaktere. Weiß aber nicht, ob das so sinnig ist.

Internalisation (In-Kopf-Lokalisation) ist eben der Nachteil an Kopfhörern.
Höre auch fast nur noch über Lautsprecher weil das Hörerlebnis einfach ein anderes ist.

Gut, die Kopfhörer bleiben erstmal. Ich will sie ja ergänzen und nicht abschaffen.

Die Ortung scheint ja bei Lautsprechern prinzipiell nicht so gut zu funktionieren, wie bei KH, wobei mir eigentlich auch schon die grobe Richtung (vo, hi, li re) reichen würde. Da wäre es mir wichtiger "frei vom KH" anständig Musik zu hören.

Macht es denn Sinn, erstmal mit einem Stereo-Setup anzufangen, welches man dann bei Bedarf um die weiteren Lautsprecher erweitert? Der Sprung von 2.0 auf 2.1 sollte ja kein Thema sein. Aber falls man dann auf 5.1 möchte, muss man dann für Center, Hi-li und Hi-re die gleichen nehmen, wie für Vo-li und Vo-re? Sprich Vo-li und Vo-re "große gescheite Lautsprecher" und für die anderen "kleine gescheite", evtl. aus einer gleichen Baureihe?

Es sollte schon tonal gleich sein. Eine(helle) KEF Box mit einer (dunkleren) B&W zu kombinieren macht keinen Sinn. Im Endeffekt ist es so, dass man schon in der selben Baureihe bleiben sollte um klanglich gute Ergebnisse zu erzielen.
Also zbsp kann man bei KEF die komplette Q Reihe nehmen, zbsp die Q500 für vorne und die die Q300 für hinten. Ich persönlich hab jetzt grade zwei KEF LS 50, wenn ich aufrüste muss ich mir halt noch 3 weitere besorgen.

Die Ortung per Lautsprecher funktioniert problemlos, für die gleiche Soundqualität muss man bei Lautsprechern nur (erheblich) tiefer in die Tache greifen.
Left, Center & Right sind optimalerweise die gleichen Modelle, Surround Left & Surround Right zumindest aus der gleichen Serie. Bei der Raumgröße und den typischen Hörentfernungen stellt sich die Frage nach "großen" -sicherlich ist groß Ansichtssache- Lautsprechern überhaupt nicht.

Auf jeden Fall in der selben Serie und im selben Modelljahr bleiben. Alles andere hat keinen Sinn.

Die grundlegende Frage, die du dir zunächst beantworten solltest, ist, was dir wichtiger ist: Musik oder Ortung. Für Musik reichen zwei Lautsprecher, da die Musik in aller Regel ebenfalls in Stereo vorliegt. Ein 5.1 Setup ist viel teurer, was bei einem begrenzten Budget eine schlechtere Qualität der einzelnen Lautsprecher bedeutet.

Wenn du tatsächlich im Hifi-Bereich schauen willst, haben solche Lautsprecher auch eine gewisse Größe. Nicht jeder bekommt ein 5.1 System aus Hifi-Lautsprechern ansprechend und ordentlich aufgestellt.

Für den reinen Musikgenuß würde ich persönlich lieber zwei ordentliche Lautsprecher kaufen, statt 5 schlechte. Wie wichtig dir der Aspekt der Ortung auch ohne Kopfhörer ist, weiß ich nicht.
Die Ortung ist bei Stereo (CS) im übrigen nicht völlig unbrauchbar.

Edit: Wieviel Geld möchtest du denn ungefähr ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger wäre mir Musik und eine hochwertige Geräuschkulisse, verbunden mit einer groben Ortung.
Wenn ich die Größe gescheiter Boxen so anschaue, würde ich Stereo problemlos unterbringen. Den Schreibtisch habe ich deshalb auch 100cm tief gebaut. Auf dem Highboard seitlich im Rücken auch nach zwei weitere. Das wäre optisch natürlich am schönsten. Deswegen der Gedanke an 4.0. Tiefbass ist mir nicht ganz so wichtig. Für einen großen Center-LS würde es hinter dem Monitor aber halt schon knapp.

Kosten vielleicht so 500...1000€. Ist nicht ganz so fix, da sie ja eigentlich "ewig" reichen sollen. Lieber etwas länger darauf sparen.

Wie wärs dann mit schönen Nahfeldern? Beispielsweise die Adam A7x oder Genelec 8020?

Mit 500 bekäme man bspw. 4 LSR 305. So ein Setup ist schon ganz ordentlich und größentechnisch auch das höchste der Gefühle was ich auf einem Schreibtisch stellen würde.
Die von madz vorgeschlagenen Genelec sind natürlich auch gut, ohne Subwoofer wollte ich die aber nicht betreiben.

Och, die sind schon sehr gut, auch ohne Sub. :)

Die von soth genannten LSR305 sind eine sehr gute Wahl.

Sofern finanztechnisch von Belang könnte man mit 2 Stück (Stereo) anfangen und hat schon mal eine sehr gute Grundlage, insbesondere was Ortung und auch Bass angeht. Je nach "Füllstand im Sparschwein" könnte man nach und nach erweitern (weitere LSR305 und/oder Subwoofer).

Schau dir einfach mal mit einer Suchmaschine deiner Wahl Berichte im Netz zu diesen Lautsprechern an.

mojoh

Ich persönlich würde im Nahbereich, wie an einem PC-Tisch, auf einen Sub verzichten.

Die Adam A7X scheinen ja schon eine feine Sache zu sein. Die Genelec gefallen mir rein optisch nicht so sehr.
Ich muss mal ein paar Berichte lesen und mir auch das Bedienkonzept anschauen. Auch von den anderen.

Was ist denn im Vergleich von Nubert nuPro A-200 zu halten?

Vergleich NuPro vs. Adam sehe ich die Adam deutlich vorn. Schon alleine aufgrund der drei Jahre längeren Garantie. Nubert halte ich teils für zu teuer für das Gebotene.

Ich persönlich würde im Nahbereich, wie an einem PC-Tisch, auf einen Sub verzichten.

Das sehe ich auch so.

Die Adam A7X sind gute Boxen, die ich ganz klar gegenüber den Nubert A-200 bevorzugen würde. Und wer tatsächlich noch unbedingt einen Subwoofer braucht,
der bekommt bei Adam auch in der Richtung Vernünftiges zu einem guten P/L Verhältnis.

Ich find die NuPros im allgemeinen zwar für ihre Größe sehr kräftig und klanglich nicht schlecht, besonders fein auflösen tun sie aber nicht.
Mein Setup am PC besteht jetzt seit ein paar Jahren aus einem Paar KEF Q300, wobei die am Schreibtisch schon relativ mächtig sind. Q100 oder R100 würden von der Größe her sicherlich etwas besser passen.

Die Ortung ist da genial, wobei die R nochmal eine ganze Schippe drauf legen. Skyrim mit den R300 werde ich nie vergessen.

Sind halt passiv, d.h. man braucht einen Verstärker.
Würde ich bei 0 anfangen würde ich mir auch eher was aktives anschauen, Adam wäre da sicherlich ein heißer Kandidat.
Evtl. die KEF X300A, allerdings scheinen die eine teilweise etwas ungünstig agierende Standby-Automatik zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die von soth genannten LSR305 sind eine sehr gute Wahl.

Sofern finanztechnisch von Belang könnte man mit 2 Stück (Stereo) anfangen und hat schon mal eine sehr gute Grundlage, insbesondere was Ortung und auch Bass angeht. Je nach "Füllstand im Sparschwein" könnte man nach und nach erweitern (weitere LSR305 und/oder Subwoofer).

Schau dir einfach mal mit einer Suchmaschine deiner Wahl Berichte im Netz zu diesen Lautsprechern an.

mojoh

Kann die LSR305 auch nur empfehlen, habe selber ein Paar davon auf meinem Schreibtisch stehen. Von nuPro A10, A20, A100, A200 angefangen bis zur Neumann KH120 hatte ich bereits alles einmal testweise für mehrere Tage/Wochen zu Hause im Einsatz. Letzten Endes sind es die LSR geworden. Die nuPros fielen alle raus, da bei mir extreme Strömungsgeräusche aus dem hinteren Bassreflexrohr zu hören waren. Zudem limitierten die A10,20, 100 und 200 fiel zu früh. Die KH120 ist ansich ein super Lautsprecher, dafür wäre ich damals jedoch 1.200€ losgeworden. Die LSR 305er kommen denen von mir getesteten bislang am nähsten.

Im Freundeskreis schwören zwei auf die Neumann (z.Z. 555€ pro Stück bei Thomann) und zwei haben die JBL LSR 305 (133€ Thomann - super P/L!!).

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre auf DIY, denn da kann ich die LS 1. auf meine Bedürfnisse zugeschnitten kaufen (zb. Weiche) oder eben das Gehäuse noch etwas umgestalten. Es gibt auch Leute, die den Gehäuse und Weichenbau übernehmen, kostet dann etwas mehr, aber ich nutze in der Zwischenzeit nur mehr DIY, egal ob am PC oder im Heimkino.

Ist halt nicht für jeden was.

Die genannten Adam würde ich nicht nehmen. 1. halte ich die A5X für die besseren Lautsprecher (dafür etwas bassschwächer) und 2. sind sie für die typischen Hörentfernungen am Schreibtisch schlicht zu groß. Wem es egal ist, dass die Lautsprecher inhomogen klingen kann auch bei dem Abstand zugreifen.

Falls Selbstbau in Frage käme könnten elchupacabre und ich auch noch ein paar andere Empfehlungen machen.

Hmm, ok, dann lasse ich das. Nubert wäre um die Ecke gewesen, deshalb.

Selbstbau würde ich mir zwar zutrauen, aber im Moment habe ich soviel andere Selbstbauprojekte, da will ich mich nicht verhauen :)

Von Adam habe ich noch die Artist 5 gesehen, scheinen ja mehr oder weniger "schönere" A5X zu sein. Hat die schonmal einer gehört?

Hmm, ok, dann lasse ich das. Nubert wäre um die Ecke gewesen, deshalb.

Selbstbau würde ich mir zwar zutrauen, aber im Moment habe ich soviel andere Selbstbauprojekte, da will ich mich nicht verhauen :)

Von Adam habe ich noch die Artist 5 gesehen, scheinen ja mehr oder weniger "schönere" A5X zu sein. Hat die schonmal einer gehört?

Wenn du schon bei ~840€ für ein Paar Adam angelangt bist, dann gönn dir die Neumann KH120. Eine kleine Schippe wirst du drauflegen müssen. Du wirst es aber definitiv nicht bereuen. Klanglich sind die Neumann halt das nonplusultra in dem Bereich.

Wenn Nubert bei dir um die Ecke ist, dann würde ich da mal hingehen und mir die Lautsprecher anhören.

Keine der hier genannten Boxen kommt im Bassbereich auch nur annähernd auf das Level der A-200 (Tiefgang und Präzision). Du sparst dir auf jeden Fall den Subwoofer.

mojoh

Hast du das gegen die Adam selbst verglichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh