Mittlerweile fiel die Entscheidung auf die Adam Artist 5 und die Teile stehen auch schon auf dem Tisch.
Der Kauf hat sich definitv gelohnt. Der Sound bei Musik gefällt mir sehr. Fachkundige Bewertungen kann ich als Laie zwar nicht bieten, aber halt nur direkte Vergleiche.
Im Vergleich zur Sony-Kompaktanlage ist die Musik viel klarer, freier, weniger verwaschen, detailreicher. Die Bässe sind völlig ausreichend zum Musikhören, aber so richtig tief rummsen tun die Dinger natürlich nicht, da hilft dann nur ein Sub. So bei 50..60Hz werden sie spürbar leiser.
Die qualitativen Unterschiede bei den MP3s sind nun natürlich auch deutlicher zu hören. Muss wohl mal aufräumen...
Ein direkter Vergleich zu den Beyerdynamic DT880 ist schwierig, weil der Höreindruck so unterschiedlich ist. Die Kopfhörer würde ich als "analytischer" beschreiben, noch feiner aufgelöst, was Richtung, Instrumente usw. angeht. Aber die Bühne sitzt "im Kopf", bei den Lautsprecher kommt sie von außerhalb, was das Hörerlebnis einfach besser, offener, emotionaler macht.
Auch die Tauglichkeit in Spielen ist gegeben. Die Akustik hört sich einfach offener und lebendiger an und kommt, nicht wie den KH von "im Kopf", sondern von außen, was viel zur Atmosphäre beiträgt.
Testweise habe ich noch die Sonyanlage als Rear-Lautsprecher angeschlossen. Damit entsteht dann auch eine ausreichend Richtungsabhängigkeit der Geräusche. Oben und unten funktioniert aber auch damit nicht. Da sind die Kopfhörer unschlagbar, ein Heli, der über einen hinwegrauscht, stellen diese besser da.
Für mich hebt allerdings das Mittendrin, das Erleben der Sounds dies wieder auf. Die KH sind präziser, auch hier analytischer, aber wirken vielleicht deshalb auch künstlicher.
Einen Center-Lautsprecher vermisse ich bisher nicht, die Bühne nach vorne ist für meinen Eindruck vollständig. Von daher ist meiner Meinung nach an einem PC auch ein 4.0 oder 4.1 System für "Surround" ausrechend. Im Moment reicht mir das Stereo-Setup. Bei Gelegenheit werde ich dann wahrscheinlich noch zwei Rearspeaker holen, evtl. die kleineren Artist 3. Vielleicht auch noch einen passenden Sub.
Funktional bin ich auch zufrieden. Durch den Stereo-Link kann man mit einer Box die Gesamtlautstärke regeln, mit der anderen die Balance, falls nötig.
Praktischerweise schalten die Boxen nach einigen Minuten in einen Energiesparmodus.
Bisher auch kein knacken, knarzen, knallen beim Rechnerstart. Kein hörbares Rauschen im "Leerlauf".
Gut auch die Anpassbarkeit der Akustik (Bässe, Höhen,...). So kann man sich die Boxen auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Auch optisch machen sie einiges her und passen vorzeigbar auf dem Schreibtisch. Der WAF ist gegeben. Die Größe ist optimal. Größere Boxen würde ich nicht auf dem Schreibtisch haben wollen. Gut, das ich die Größe mittels Pappkameraden vorher ausprobiert habe.
Einen akustischen Vergleich zu anderen Lautsprechern, z.B. den angedachten JBL LS 305 habe ich natürlich nun nicht. Letztens Endes haben einige funktionale Dinge (Einschalter und Lautstärkeregelung vorne an den Boxen, Stereo-Link, USB-Anschluss für andernortigen Missbrauch der Boxen,...), sowie die Optik
den Ausschlag gegeben.