Lautsprecher brummen und Grafikkarte fiept unter Last, Probleme mit dem Hausstrom?

Peacecamper

Enthusiast
Hallo,

ich habe aktuell zwei Probleme mit meinem PC, bei denen ich so langsam den Verdacht habe, dass sie den gleichen Ursprung haben könnten.

Zunächst brummen meine Lautsprecher. Ich hatte zunächst Mackie CR3 Aktivboxen. Diese habe ich jetzt rausgeschmissen, weil sie auch ohne angeschlossene Quelle unerträglich brummten.
Ich bestellte Wavemaster Cube Mini, aber auch die brummten, wenn auch anders. Die Mackie brummten durchgängig, die Wavemaster pulsierten.
Bei beiden habe ich es mit und ohne Mehrfachsteckdose (ist bei mir ein UPS von APC) probiert und auch die Stecker in der Steckdose testweise gedreht. Habe auch anderen elektronischen Geräte in unmittelbarer Nähe abgeschaltet, aber es half nichts davon.
Also habe ich mich mit einer Aufnahme des Brummens an Wavemaster gewandt. Die sagten, die Lautsprecher seien defekt und ich schickte sie ein.
Heute meldete sich der Support und sagte mir, die Lautsprecher arbeiteten bei ihnen fehlerfrei.

Parallel dazu habe ich Probleme mit meiner EVGA GTX1080 FE, die unter Last ein lautes Spulenfiepen hat. Ich habe zweimal die Karte über die EVGA RMA umgetauscht, aber beide Ersatzkarten fiepen ebenso laut, obwohl EVGA diese laut eigener Aussage vor dem Versand darauf überprüft.
Ich habe insgesamt vier Netzteile verschiedener Hersteller und auch hier verschiedene Steckdosen (allerdings alle im gleichen Raum) ausprobiert und nichts half.

Können beide Probleme vielleicht durch den Hausstrom ausgelöst werden? Kann ich da irgendwie die Steckdosen ausmessen (lassen) und so eventuell etwas herausfinden?

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie war das denn Vorher oder ist das einfach so aufgetreten?

Zur Hardware, Hast du mal eventuell ein anderes MB ausprobiert oder die Boxen sowie Graka bei nem Kumpel oder so eingebaut und geschaut wie es sich verhält?

Die Mackies brummten glaube ich schon immer, allerdings habe ich meinen PC erst vor kurzem auf Silent getrimmt, daher ist mir das erst dann aufgefallen. Die Grafikkarte habe ich neu, die R9 290, die ich vorher hatte, hatte das Problem nicht.
Ein anderes Mainboard habe ich nicht zur Verfügung, ist durch die Wakü auch recht umständlich mit dem Umbau. Einen anderen Ort könnte ich mal ausprobieren.

Da könnte irgendwas in die Übertragungskabel oder die Endstufe des Verstärkers reinstrahlen.
Oder das brummen kommt schon aus der Soundkarte, hast Du denn mal mit Kopfhörern getestet ob das Brummen hier auch zu hören ist ?

Spulen fiepen meines Wissens nach nur unter hoher Last, ich könnte mir jetzt nicht erklären wie das durch eine "unsauberen" Hausstrom-Versorgung ausgelöst werden könnte.

Das Brummen der Lautsprecher trat auch komplett ohne angeschlossene Quelle auf und ich hatte testweise alle anderen Geräte rund herum abgeschaltet, half alles nicht.

War das Klinke-Kabel noch am Lautsprecher angeschlossen ?
Falls ja zieh dieses mal ab oder roll es zusammen, wenn alles nix bringt dann würd ich auf ne schlecht angeschirmte Endstufe im LS tippen, da kann alles mögliche reinstrahlen. Sogar dein Nachbar.

Verändert sich das brummen wenn Du die Box mal an nem Verlängerungskabel durch die Wohnung trägst oder sie mal auf die Seite legst ?

Ne, Quelle war wie gesagt ab, direkt am Lautsprecher das Kabel gezogen. Andere Geräte hatte ich abgeschaltet.

Müsste ich nochmal überprüfen, werde ich die Tage mal machen. Dann auch mit dem PC (also Verlängerungskabel).

Wenns bereits brummt ohne das der PC angeschlossen ist, reicht es eigentlich nur die Box durch die Wohnung zu tragen,
den PC kannst Du in dem Fall denke ich erst mal ausschließen.

- - - Updated - - -

Ganz vergessen: Brummt die Box denn auch wenn der PC aus ist ?

Ja, brummt immer. Bin noch nicht dazu gekommen, einen anderen Standort oder Verlängerungskabel zu testen. Mache ich wohl am Freitag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh