Lautsprecher defekt?

def

Legende
Moin. Mir ist beim feiern an Silvester meine linke jamo s606 umgefallen.

Wieder hingestellt und gut... Dachte ich. (Ich war betrunken)

So oft benutze ich die Anlage nicht, meist beim Fernsehen oder wenn Mal lauter Musik gehört wird (Recht selten)

Nun hab ich gemerkt, dass aus der linken Box kein wirklicher drück mehr kommt. Die Membrane vibrieren soweit alle, aber es kommt halt nicht viel im unteren Frequenzbereich.
Wenn ich die zwei Boxen einzeln ansteuer, klingt die linke wie ein Kofferradio und die rechte wie ne Box mit SUB (wie es eigentlich immer war).

Kabel hab ich alle überprüft, auch unterschiedliche Quellen von unterschiedlichen Kabeln. Resultat ist immer das gleiche.

Kann es sein, dass in der Box durch den Sturz irgendwas kaputt gegangen ist?
Kann man das überprüfen? Hab noch nie ne Box geöffnet. Von außen ist alles in Ordnung...

Brauche Hilfe ;(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du auch schon rechts/links Boxenanschlüsse am Verstärker (linke Box an rechts und umgekehrt) getauscht, um dort ein Problem auszuschließen?

Jap, alles durchprobiert.

Geht übrigens um diese hier

Edit: Wobei jetzt wo du es sagst... ich hab nur die Input-Kanäle getauscht gehabt für links/rechts Wechsel. Die Kabel der Lautsprecher selbst hab ich noch nicht untereinander getauscht. Mach ich gleich mal und berichte.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmhh, dan könnte beim Umfallen evtl. irgendeine Lötstelle ab oder angelöst sein. Da hilft wohl nur rein schauen und prüfen ...
Im Regelfall ist in ner Passivbox nur ne Platine mit Frequenzweiche drin, sieht ungefähr so aus:

Also Kabeltausch hat nix gebracht.

Muss ich für deinen Link hinten die Anschlussstelle abschrauben oder liegt sowas hinter den Membranen?
Mehr als gucken kann ich dann aber auch nicht. Hab weder Werkzeug noch Talent für sowas :\

Ja, normalerweise hängt die Weiche in der Nähe des Anschlussfeldes.

Aber wenn Du so gar keinen Plan davon hast, würde ich doch eher direkt jemanden schauen lassen, der ne defekte/kalte Lötstelle erkennt und dann auch direkt beheben kann 😅
Im worst case kann ja auch ein Bauteil einen wegbekommen haben - das würde auch nur jemand mit Plan erkennen und beheben können 🤷‍♂️

Bildergalerie incoming...

Ob das so alles normal aussieht oder nicht, keine Ahnung :)

Anhänge

• IMG_20230204_132418.jpg
    IMG_20230204_132418.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230204_132405.jpg
    IMG_20230204_132405.jpg
    352 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20230204_132337.jpg
    IMG_20230204_132337.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20230204_132326.jpg
    IMG_20230204_132326.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230204_132017.jpg
    IMG_20230204_132017.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230204_132006.jpg
    IMG_20230204_132006.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20230204_131857.jpg
    IMG_20230204_131857.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20230204_131845.jpg
    IMG_20230204_131845.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20230204_131832.jpg
    IMG_20230204_131832.jpg
    384 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20230204_131821.jpg
    IMG_20230204_131821.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20230204_131759.jpg
    IMG_20230204_131759.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 100
Ok, wenn keine Lötstelle offensichtlich gebrochen/ab ist, bleibt wohl leider nur der Gang zu nem Profi 🤔

• Too Sad
Reaktionen: def
Diese "Verfärbungen" auf der einen Spule sind normal?

Du kannst am TT die Kabel abziehen und mit 1,5Volt Mignon provisorisch 2X Drähten an Pole tupfen.
Wenn dann die Membrane sich mit wie klopfenden Ton bewegt, ist der Fehler in Weiche zu suchen.
Ich hatte schon Partyboxen repariert, da waren die Spulen aus Platine gerissen.
Wußte keiner, wie das gekommen ist :d

Das kannst du mit jeden Treiber machen......nur mit HT bisschen vorsichtig.
Einfaches kleines (schwaches) Steckernetzteil Wechstestrom funktioniert auch prima- ist dann 50Hz Testton.

Du kannst am TT die Kabel abziehen und mit 1,5Volt Mignon provisorisch 2X Drähten an Pole tupfen.
Wenn dann die Membrane sich mit wie klopfenden Ton bewegt, ist der Fehler in Weiche zu suchen.
Ich hatte schon Partyboxen repariert, da waren die Spulen aus Platine gerissen.
Wußte keiner, wie das gekommen ist :d

Das kannst du mit jeden Treiber machen......nur mit HT bisschen vorsichtig.
Einfaches kleines (schwaches) Steckernetzteil Wechstestrom funktioniert auch prima- ist dann 50Hz Testton.
Klingt super, ich versteh nur kein Wort ;)

@def stell dich nicht doof, wer an PCs basteln kann, kann auch so was banales wie LS Schaltkreis überblicken. ;)

Da der Tiefton weg ist aber alle Kabel noch dran sind ist entweder die Weiche oder der Tieftöner defekt.
Wenn du die Tieftöner ausbaust oder die Kabel abziehst (wenn du so drankommst)
Dann nimmst du eine 1,5 Volt Mignon, verbindest die Pole der Batterie mit die der Tieftöner....drauftupfen.
Dadurch bewegt sich die Schwingspule im Luftspalt...damit die Membran und Ton entsteht.
Dann wären die schonmal OK.

Das mit Steckernetzteil (5Volt oder 6Volt AC Wechselstrom) ist ein 1a 50Hz Tongenerator für kleine TT.
Dann hört/sieht man direkt was. Kann man machen, musst du ja nicht wenn du das mit Mignon machst.
Oder nimm wenigstens ein Multimeter und miss mal Durchgang.

Wenn du vorsichtig die TT Membran leicht (1-3mm, mehr nicht) ist das leichtgängig ohne kratzen?
Ich frag nur darum, hab auch schon verschobene (Magnete) Antriebe gesehen. Da war das fest^^

Die Platine genau inspizieren (wie bei MoBo), vielleicht Lötpunkte nachlöten schaffst du doch?
Dann musst du es aber langsam eingegrenzt haben.

Edit: Sehe grade, Jamo bekommt man als 5.0 120€ gebraucht nachgeschmissen.
Wird sich kaum rechnen die Weiche zu revidieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: def
Danke erstmal. Ich schau die Tage mal was ich da machen kann.
Mehr als 2.0 kommt mir hier nicht ins Haus.
Entweder ich bekomms hin, oder werd mich wohl nach was anderem umsehen müssen :/
Und ich liebe den Klang von den Boxen :[

PS: und für mich ist Audiotechnik (von innen) bömische Dörfer :d

Mal ne Rückmeldung von mir. Sorry das es so lange gedauert hat, hab grad viel um die Ohren.

Tieftöner ausgebaut und per rangehaltenem Boxenkabel direkt aus dem Verstärker verbunden und mal "A Milli" laufen lassen. Wenn ich die funktionsfähige Box dran hatte, merkte man auf der niedrigen Lautstärke schon deutlichen Bass. Funktionsfähige Box abgestöpselt und nur den Tieftöner von der defekten dran: Musik kommt, Bass = 0
Was sagt mir das jetzt? TT im Eimer? Oder sollte ich noch mehr testen?

Edit: Hab jetzt mal bei der defekten Box den TT weg gelassen und einfach nur an die Weiche der Platine die funktionsfähige Box rangehalten (Wo sonst der Tieftöner dranhängt). Da kommen die Niedrigfrequenzen normal rüber. Die Platine/Weiche scheint also in Ordnung zu sein.

Muss ich mich wohl nach nem Tieftöner umgucken...

IMG_20230212_133244.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Federt die Membran noch normal rein und raus, wenn du draufdrückst? Wenn ja:

Hast du'n Multimeter? Dann frag mal den Ohm-Bereich, was der zum TT noch sagt. Ich vermute mal "kein Durchgang". Vielleicht kannst du ja sogar sehen, wo die Bruchstelle im Draht ist (meistens an irgendeiner ziemlich fiesen Stelle, Murphy). Elektrisch ist so'n Treiber ja eigentlich ganz simpel, der Strom muß vom Anschlußterminal zur Schwingspule und wieder zurück.

Da ich weder irgendein Werkzeug dafür besitze, noch Multimeter, hab ich mir nun einfach den hier bestellt.
Mal sehen wie der so ist. Sollte in etwa dem verbauten nahe kommen.

Sollte in etwa dem verbauten nahe kommen.
Gibts Datenblätter zu den verbauten Treibern?
Die T/S (Thiele/Small) Parameter hätten ne gewisse Aussagekraft ob der TT 'passen' koennte.

Wenn du die Membran am Dustcap mit 4 Fingern 'drückst': Laeuft die Membran sauber zentriert ohne schleifgeraeusche ?
Dann wäre der Treiber zumindest mechanisch ok.

Ich hätte zumindest noch ausgeschlossen ob's die Weiche oder der Treiber ist bevor ich da irgendwas neues bestelle.

Gibts Datenblätter zu den verbauten Treibern?
Die T/S (Thiele/Small) Parameter hätten ne gewisse Aussagekraft ob der TT 'passen' koennte.

Wenn du die Membran am Dustcap mit 4 Fingern 'drückst': Laeuft die Membran sauber zentriert ohne schleifgeraeusche ?
Dann wäre der Treiber zumindest mechanisch ok.

Ich hätte zumindest noch ausgeschlossen ob's die Weiche oder der Treiber ist bevor ich da irgendwas neues bestelle.
Konnte ich leider nix zu finden.
Hatte mit dem netten Herrn auf Ebay-Kleinanzeigen von eurem Link hier etwas telefoniert und der hat mir den genannt.

Ich hab das Ding nun eh bestellt und werds damit erstmal testen. Ich hab grad auch nicht wirklich die Motivation an den ausgebauten Dingen noch irgendwas zu testen.
Mir gehts grad gesundheitlich nicht besonders... und ich will den Kram einfach nur wieder am laufen haben.

Aber ich weiß die Hilfestellung zu schätzen.

Ich steh mal wieder auf dem Schlauch und brauch Hilfe...
Neuer TT ist angekommen, und ich dachte eigentlich die Anschlüsse sind genormt.
Tja scheinbar nicht. Wie schließt man die nun an?

Ich könnte natürlich einfach den Verbindungsteil entfernen und einfach den Draht drumwickeln, aber ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache oder?

IMG_20230216_140624.jpg

IMG_20230216_140603.jpg

Die Kabelschuhe sind ja einfach nur kleiner, man könnte die bestimmt einfach aufbiegen aber besser wäre größere bzw. passende Kabelschuhe anbringen, ggf. wäre auch löten eine Option.

Mfg.

Ok also bieg ich die einfach auf und klemm sie irgendwie drum, hauptsache Kontakt?
Lötkolben hab ich nicht.

Theoretisch ja, aber es ist halt nicht gesichert dass sie da auch bleiben und gut Kontakt haben, darum besser passende besorgen, nur dann bitte auch vernünftig anbringen und nicht mit der Kombizange..
Gibt es irgendeinen Elektrofachladen in deiner Nähe, die können dir da sicher für Kaffeekasse was anbringen.
Kabelschuhe und passende Zangen gibt's meist auch im Baumarkt.

Mfg.

Hier ist was Geschäfte angeht so ziemlich alles tot mittlerweile. Ich versuch mal mit Aufbiegen und anbringen. Wenns nicht klappt muss ich sehen wo ich hier in der Gegend ne Lösung finde...

Danke erstmal.

Du kommst doch aus Hamburg, da gibt's doch wohl irgendwo einen Radio Fritzen..? :d

Mfg.

Hamburg ist nur am nächsten dran. Komme aus Bad Oldesloe

Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt und läuft. Hat zwar nicht ganz den Druck wie die andere Box, aber wenn beide an sind merk ich da nicht viel von.
Dafür hab ich nu festgestellt, dass die anderen Töner auch nicht mehr ganz so klar spielen, wie die funktionsfähige Box T_T (fehlt irgendwie Dynamik oder so)

Naja egal, wenn beide an sind ists ok. Immerhin ist auf der einen Seite kein Kofferradio mehr.

Du hast jetzt also irgendeinen Tieftöner gekauft, der sehr wahrscheinlich nicht die gleichen Daten hat wie der originale und hast den dann aber an die Frequenzweiche angeschlossen die für diesen neuen Tieftöner gar nicht gedacht ist? Ähm...
Wenn dann hätte ich gleich 2 mal den TT gekauft und dann beide Lautsprecher damit bestückt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh