Lautsprecher defekt?

Endurancer

Experte
Hallo,
habe ein gebrauchtes Paar MB Quart 450 ersteigert.
Hatte sie gestern Abend ein wenig an einem leistungsschwachen Verstärker getestet. Bekam sie nicht wirklich laut und der Bass fing an zu verzerren.
Habe die Lautsprecher heute an meinen AV-Receiver angeschlossen, an denen weitere MB Quarts hängen, unter anderem auch das selbe Modell.

Die neu erstandenen MB-Quarts 450 sind gegenüber den anderen ca 25dB leiser.

Hoch-und Mittelton klingen in Ordnung. Beim Tiefton bin ich mir nicht wirklich sicher. Verzerrt, scheppert abundan

Der Verkäufer hat Sie beim Gitarre spielen im Keller verwendet.

Woran könnte das liegen? Was sind da Fehlerquellen? Sind die Lautsprecher einfach durch ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
liest sich jetzt nicht gerade gut, besonders der Punkt das sie zum Gitarre spielen verwendet wurden, da quittieren die dank oftmals unsachgemäßer Benutzung gerne mal den Dienst. Am Leistungsschwachen Verstärker liegt es vermutlich jedenfalls nicht sonst wären eher die Hochtöner durch.
Bist du dir denn sicher das Hoch und Mittelton ok sind? Bin auch schon Leuten begegnet die dachten der TT wäre defekt und dann wars der Hochtöner. Spiel einfach mal 5khz 1khz und 250hz oder so die Ecke ab, aber Vorsicht mit der Lautstärke am besten unter Zimmerlautstärke. Dann weist du sicher welcher Zweig noch lebt.
Ansonsten wenn du dir das zutraust LS aufschrauben und immer der Nase nach, erst einmal Frequenzweiche begutachten ob da etwas verkokelt aussieht. Dann schau dir auch mal sämtliche Verbindungen an ob die Ok aussehen(Kabel kurz vorm abfallen o.ä.). Für alles weitere müsste man den Lötkolben und/oder Messgerät auspacken um z.b. die Chassis einzeln unabhängig von der Frequenzweiche zu testen oder diese näher zu überprüfen.
Wenn du Glück hast ist nur ein Widerstand in Rauch aufgegangen, wenn du Pech hast ist ein Chassis im Arsch. Dies könnte man dann zwar ersetzen wird aber idr. nicht billig.

Hallo, danke für die Antwort.
Habe, da ich ja noch ein Paar habe auch die Möglichkeit mal die Chassis gegen Funktionierende auszutauschen.
Warte aber erstmal ab was mir der Verkäufer zu sagen hat.
Was mich stutzig macht, dass beide identisch klingen.
Wenn er sie beim Gitarre spielen langsam geschrottet hat, wäre die Artikelbeschreibung schon der Hammer.

Klingt für mich nach defekt. Normal sind solche Unterschiede nämlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh