Lautsprecher Experiment?? Würde das funktionieren??

Martin15

Enthusiast
Hi
Also ich habe hier 4 Lautsprecher, alle gleich(vom Teufel Concept E Magnum). So nun kam mir der Gedanke, da 2 Lautsprecher im Moment nutzlos in der Gegen rumliegen, das man doch versuchen könnte 2 Lautsprecher an einem kabel anzubringen. Also weiß und schwarz(fraben des Kabels) aufteilen und jeweils die hälfte in einen Lautsprecher. Die dann gegeneinander Stellen, so das sie in 2 verschiedene Richtungen schallen. Das würde ja mehr Surround bringen, da sich der Schall in mehrere Richtungen verteilt. So nun habe ich schon einen bekannten gefragt, aber der meinte, das die Endstufen meines Receivers(der im Sub vom Concept E Magnum ist) hochgehen, also zerstört werden(kaputt halt ). Weil dann der Widerstand nicht mehr stimmt. So nun die Frage: Würdee das Funktionieren, was ich mir ausgedacht habe ooer scheitert es nun daran, das emine Endstufen da kaputt gehen, wie man mir gesagt hat. Ich kenn mich ja nicht viel mit Widerstand von Lautsprechern und so aus... aber war das nciht so, das die Lautsprecher mehr Widerstand haben dürfen als der Receiver, aber der Receiver nicht mehr als die Lautsprecher???
So ich bin gespannt.

Gruß Martin

PS. gleicher Thread ist auch im Hifi-Forum
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=55&thread=3482

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also stimmt das nicht und es geht nichts und kann nichts kaputt gehen??? Will nciht das was kaputt geht und da muss ich wirklich sicher sein!!!!

Also ich hab de net so den Plan von aber probieren geht über studieren....keine garante

na toll und dann sagste das geht :rolleyes: Da warte ich doch lieber auf die experten... bevor ich mir alles zerschieße....
Also nächstes mal bitte sagen das du nicht so den durchblick hast... danke ;)

stereo beleibt stereo, auch mit vie boxen.
die laufzeiten von surroundsound sind extra berechnet.
schau dich mal nach infos über 5.1 und sensaur o.ä. um.

der sinn ist wirklich nicht gegeben.

du halbierst durch die parallel schaltung von den Lautsprechern den Wiederstand. Also hast du statt 8Ohm nurnoch 4Ohm oder eben enstprechende Werte dazu. Dann wirfst du die Leistung durcheinander dir Endstufen sind für z.B 8 Ohm mit 50W angegeben aber bei 4Ohm machen sie dann eben etsprechend weniger. Aber die Leistung ist nicht verloren sond vählt dann nur über den Enstufen ab und nicht mehr über den Lautsprechern. Dardurch kannst du die Enstuffe schädigen.

vorallem passt das je nach box dann nicht mehr mit den kabeln. die kabel sind ja extra für den widersatnd der box ausgerechnet.

martin lass es wnn du net weist wie es geht vorallem net mit magnun sys

es geht aber mit leistungsverlust

vielleicht brennt auch was durch aber mach du ruhig das weis es der nexte sicher

und würde es mir denn einen Surround Vorteil bringen wenn ich in einen Lautsprecher nur den schwarzen und in den anderen den weißen Stecke?? Dann hätte cih Links in eine rechtung und rechts in eine richtung... hört sich komisch an... aber wie wäre das???

mensch du hast immer noch nen stereosignal, das bringt dir surround-technisch nix.

edit:
ne 5.1 sound karte kostet doch nicht soviel, da hast du dann alle kanäle das musst du jeweils ne box und einmal einen bass anschließen fertig.

Zuletzt bearbeitet:
schade... dachte das sich so der schall besser verteilen kann, weil er ja in 2 richtungen fliegt... egal... dann bleibt mein 5.1 System eben so wie es ist und nicht mit 4 sondern mit 2 Rear-Boxen...
Und was willst du mir mit deinem Edit: Eine 5.1 Karte kostet nicht viel sagen???

Zuletzt bearbeitet:
sorry hatte es so verstanden, das du ne stereo sound karte hast und das signal af 4 boxen geben willst.

der rest der aussage bleibt bestehen.

2 boxen an ein kabel zu packen geht problemlos wenn der verstärker für 4-8 ohm ausgelegt ist was ja bei dir nicht der fall zu sein scheint. habe ich selbst bei mir oben im zimmer gemacht. auch wenn es nur ein stereo verstärker ist aber sound aus 4 boxen klingt numal einfach besser als sound aus 2 boxen auch wenn weiterhin nur STEREO existiert. aber auf diesen surround quatsch kann ich vom tv aus sowieso nicht zugreifen da ich nur analog sat habe und jeweils nur einen anschluss für den linken und rechten kanal.

Speedz schrieb:
Dann wirfst du die Leistung durcheinander dir Endstufen sind für z.B 8 Ohm mit 50W angegeben aber bei 4Ohm machen sie dann eben etsprechend weniger.

War das nicht umgekert :confused: Weniger Ohm = Mehr Leistung

Also alles was du bist 4 Ohm machst ist ok nur achte drauf nicht drunter zukommen da Endstufen mit weniger wie 4Ohm Probleme haben und recht schnell überhitzen.

ja die endstufe macht mehr leistung aber dir boxen halt nicht. Aber es steht nochnichtmal fest ob die Lautsprecher 8Ohm haben. Meine Haben zum Beispiel nur 6 Ohm und das hat Martin ja garnicht angegeben also ist es doch sehr risikoreich.

@ martin , welches mobo haste denn ?? bei nem NF2u board , kannste ja im treiber die front lautsprecher auf die rear clonen .. schau mal ob das bei dir geht ...

sorry hab nen P4, also nciht machbar... OK die sache ist für mcih abgehakt, auf Grund dessen, das es mir zu gefährlich ist.

Danke an alle Beteiligten!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh