Lautsprecher für Beamerhalterung, Klassenzimmer

Hilikus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Unterforum dafür ist, aber ich versuche mal mein Glück. Es ist ein etwas speziellerer Fall.

In unseren Klassenzimmern sind Beamer angebracht an einer Deckenhalterung. Da die integrierten Lautsprecher (im Beamer) unter aller Kanone sind und das riffelraffel mit den Schreibtischlautsprechern auch nicht wirklich schön ist, suchen wir nach Lautsprechern, die sich vernünftig an der Halterung für den Beamer anbringen lassen.
Sowas hier z.B. klick

Die Frage ist nun: Taugt sowas? Was gibt es für Alternativen?

Wichtig ist vor allem die Sprachverständlichkeit (im Fremdsprachenunterricht z.B.). Die Räume sind eben Klassenzimmer, etwa 65qm. Heimkinoqualität muss da nicht sein. Allerdings kommen mir diese doch arg klein vor (25cm Durchmesser des gesamten Lautsprechers)

Ich bedanke mich schonmal für Vorschläge und Anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Montagemöglichkeit ist natürlich raffiniert. Allerdings habe ich bei der Tonqualität meine Zweifel. 2.75" Zoll Breitbandlautsprecher und der niedrige Preis machen mich skeptisch.

Die Gefahr ist gross, dass der Lautsprecher (bzw. sein eingebauter Verstärker) "zischelt". Für Fremdsprachenunterricht wäre das wohl nichts.
Herausfinden könnt ihr das aber wohl nur, wenn ihr ihn selber in einem Klassenraum bei der nötigen Lautstärke testet.

Alternativ wären die aktiven Adam-Lautsprecher zu prüfen (F5 oder AX5). Sie sind etwas teurer, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist kaum zu schlagen.
Für sie gibt es auch Aufhängevorrichtungen für Wandmontage.

Bei der Wandmontage hat man immer gleich den Rattenschwanz, dass die Leitung vernünftig zu den Lautsprechern geführt werden muss. Außerdem auch die Stromzufuhr. Und schließlich sind Bohrarbeiten an der Wand nötig, was dann eine ganz andere Verwaltungsbühne ist. Da muss dann der Schulträger angebettelt werden usw.

Ich denke, wir probieren den Lautsprecher am Beamer mal aus und sehen dann, ob es ausreichend ist oder nicht. Hätte ja sein können, dass jemand Alternativen dazu kennt.

kann ich verstehen …

Berichte bitte, wie der Lautsprecher sich schlägt. Ist vielleicht auch für andere interessant.

Ich möchte den alten Thread nochmal hochholen und fragen, wie sich die Kindermann Lautsprecher geschlagen haben???