Lautsprecher für LCD?

sapphire_fan

Enthusiast
Hallo ihr Freunde der optimalen Klangwiedergabe!!!

Ich habe folgendes Problem: mein Vater hat sich einen LCD-Fernseher vor 2 Jahren (Toshiba 42 RV685D) zugelegt. Leider sind die beiden internen Lautsprecher im Klang und der Lautstärke nicht sehr ergiebig. Also haben wir uns jetzt entschlossen ihm externe Lautsprecher zu besorgen. Er will aber kein 5.1 System haben (zu viel Kabelsalat und Montage bzw. Installation), sondern einfach Boxen/Lautsprecher, die den Klang und die Lautstärke verbessern. Da ich ein Leihe bin, wollte ich euch einmal fragen, welches System dafür geeignet wäre?

Ich habe mir so vorgestellt: N länglichen Lautsprecher, die man direkt unter dem sichtbaren Bildschirm platzieren kann. Von den ollen Oschis links und rechts von Bild halte ich nichts von!

ach ja kein Verstärker oder solche Späße!! Nur anschließen und funktionieren!!

Ich sag euch erst mal „tausend Dank“ und würde mich über ein paar Antworten freuen!!!

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget? Es gibt sogenannte "Soundbars", die sind aber meistens mit nem kleinen Receiver/Verstärker und dazu noch für "virtuellen" Surroundsound gedacht. Alleinstehende Soundbars sind selten, zB König HAV-SB100 Soundbar schwarz: Amazon.de: Elektronik

Ach ja: erstmal schauen, ob der LCD überhaupt einen analogen Soundausgang hat - viele haben nur Digital und nicht mal nen Kopfhörerausgang

Hat das Gerät evtl. einen Subwooferanschluss? Wenn die internen Quäken vom Bass entlastet sind, können sie gleich etwas lauter und der Sub sorgt für ordentlich satten Klang. An einem älteren Philips LCD habe ich z.B. einen Nubert AW-440 angeschlossen. Funktioniert prächtig und man muss auch nichts rumregeln.

Von Soundbars halte ich nicht allzu viel. Entweder taugen sie nichts, oder sind schweineteuer. 2 normale aktive Regallautsprecher wären meiner Meinung nach empfehlenswerter.

Jo, ein aktives 2.0-Boxenset wäre die beste Wahl. Aber wenn Du das ach so hässlich findest, kann man halt nix machen. Es hat ja auch seinen Grund, dass es nicht schon seit 50-60 Jahren "Soundbars" gibt, sondern für Musik&co schon ewig zwei getrennte Boxen mit jeweils auch einem gewissen eigenem Volumen sich weiterhin etablieren.

Wieviel kannst du eigentlich maximal ausgeben?

naja 80-100 tacken. Ist für meinen Vater, ich bin ja kaum zuhause!
Und seine Ansprüche sind ned so hoch. ^^

Naja ich würd einfach ma nach nem gebrauchten kleinen hifi Verstärker plus 2 kleine Boxen bei Ebay Kleinanzeigen suchen.

Mehr ist definitiv für dein Ziel nicht Nötig.

Edith: Hab gerade gesehen, du wilst keinen Verstärker haben und somit lehnst du eigendlich den einfachsten Weg ab
Also mit dem Normalem Cinch/Kopfhörerausgang kannst du aber keine Lautsprecher breiben. Oder willst du sowas wie aktive PC Boxen?

Zuletzt bearbeitet:
ne jetzt ist mir egal mit/ohne Verstärker. NUr guten sound soll er haben. Was ist mit dem Edifier teil??

naja 80-100 tacken. Ist für meinen Vater, ich bin ja kaum zuhause!

Dann kneif Deinen Arsch zusammen und kauf normale aktive 2.0- oder 2.1-Boxen. Da gibt es sehr viel Auswahl und auch noch preiswert, weil diese Boxenart auch (vor allem dank PCs) bei weitem am meisten gekauft werden. Das wäre ja fast schon lächerlich, NICHT solche Boxen zu nehmen, nur weil DU meinst "Von den ollen Oschis links und rechts von Bild halte ich nichts von", obwohl DU gar nicht der Hauptnutzer bist...

außerdem hast Du gar nicht geschrieben, WARUM Du davon nichts hältst... ^^

ja mir ist jetzt völlig egal^^. Naja ich habe meine Bedenken, weil der LCD Fernseher gerade so reinpasst in den Wandschrank.

Kann ich also nen 0815 Lautsprecher von Logitech und co nehmen ja?
Wie schließt man denn die Dinge am LCD??

Ach so, es geht um den Platz? das wäre natürlich was anderes. Aber Wenn Platz da ist:

- bei 2.1 hast Du kleine Boxen und einen Sub, den Du auch ein stückweit weg vom TV platzieren kannst. Der bass ist bei Bedarf stark dafür ist der Sound nicht so klar und es sind bei den Mitten Schwächen vorhanden.

- bei 2.0 hast Du nen klareren Sound, aber dafür nehmen die ehr Platz weg

bei 2.1 würd ich Dir zu einem Set von Edifier raten, zB das hier: Edifier C2 2.1 Soundsystem Rev.2, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bei 2.0 gibt es diverse Möglichkeiten, wenn man in einem "Musikershop" kauft (sogenannte Nahfeldmonitere) oder vo normalen PC-zubehörhersteller zB Creative GigaWorks T20 Series II Lautsprecher 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör oder Hercules Speaker XPS 2.0 30: Amazon.de: Computer & Zubehör oder besser, dafür knapp 100€: Creative GigaWorks T40 II Lautsprecher 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör die für PC sind idR "bombastischer" abgestimmt, die für Musiker sind ausgeglichener.

Anschluss: der LCD muss halt einen analogen Ausgang haben. Entweder einen AudioOut zB Cinch, da nimmt man dann bei Bedarf einen Adapter, zB bei PC-Boxen halt 2x Cinchstecker auf 1x 3,5mm Stereobuchse. Oder man macht es über den Kopfhörerausgang des LCDs.

Ach ja: Problem kann die Volume sein. Wenn der Audioout nicht regelbar ist, müßte man das per Box regeln, und kaum ein Boxenset hat einen Fernbedienung. zB das Edifier C2 hat eine FB.

ach diese sache mit der Regelung ist dumm. Aber dafür hat man ja die Fernbedi. von edifier.

ich danke dir für den tollen und ausführlichen beitrag.

Du meinst mein Vater ist mit dem Edi. Teil gut bedient ja?

Die Edifier sind für den Preis sehr gute Boxen. Ohne die Fernbedienung wären die halt etwas billiger, aber Boxensets mit echter FB (also nicht nur Kabel-FB) gibt es halt eh fast keine.

Hat das Gerät evtl. einen Subwooferanschluss? Wenn die internen Quäken vom Bass entlastet sind, können sie gleich etwas lauter und der Sub sorgt für ordentlich satten Klang. An einem älteren Philips LCD habe ich z.B. einen Nubert AW-440 angeschlossen. Funktioniert prächtig und man muss auch nichts rumregeln.

Genau die selbe lösung nutze ich auch zum normalen TV (Toshiba 42XV556D) schauen allerdings aus Stromspar gründen :)

Schon erstaunlich wie sich das Klangbild ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Problem kann die Volume sein. Wenn der Audioout nicht regelbar ist, müßte man das per Box regeln, und kaum ein Boxenset hat einen Fernbedienung. zB das Edifier C2 hat eine FB.
Wenn der TV einen Kopfhörer Ausgang hat, sollte man zumindest den mit der Fernbedienung regeln können.

also könnte ich theoretisch am Kopfhörer ausgang anschließen wie beim Rechner oder wie? Wie sieht es da mit der Lautstärkenregelung aus?

unbenanntfg0l.jpg

Also, da kannst Du wie beim PC Kopfhörer anschließen, und da die Buchse genormt ist, kannst Du da auch alle Boxen anschließen, die man auch an nen PC oder einen MP3-Player usw. anschließen kann. Da die 3,5mm hat, brauchst Du nicht mal nen Adapter, wenn Du ein PC-Boxenset nimmst.

Ob man den Ausgang per FB des TVs regeln kann, findest Du ganz einfach raus, indem Du mal normale Kopfhörer dranmachst und es testest (zB welche von Deinem MP3-Player). Evtl. muss man in einem Menü erst auf Kopfhörer umstellen.

genau. Für nen PC oder MPPlayer braucht man ja auch keinen ;) der Strom, der aus der Buchse kommt, reicht für Kopfhörer aus, und bei PC-Boxen ist der Verstärker in den Boxen (halt kein so guter, als würde man einen separaten nehmen, aber für DIE Boxen dann gut genug)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh