Lautsprecher fürs Gaming!

Animat

Experte
Hallo,

ich würde mir gerne Lautsprecher für mein PC holen. Mit ist Gaming in erster Linie wichtig und ab und zu Musik hören. Ich habe mir ein wenig informiert und da sind einige Lautsprecher herausgestochen.

1. Philips SPA7380/12

Philips SPA7380/12 2.1 Lautsprecher Gaming-System: Amazon.de: Computer & Zubehör

2. Logitech Z323

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002JWSMCA/pclautsprecher07-21

3. Razer Leviathan Soundbar

Razer Leviathan Soundbar: Amazon.de: Computer & Zubehör

4. Logitech Z623

Logitech Z623 2.1 PC-Lautsprechersystem: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also die erste Frage ist ob ich 5.1 Souround brauche oder eher nicht? (Gaming, Musik)
Welche würdet Ihr von denen empfehlen fall überhaupt oder welche würdet ihr generell empfehlen?

Danke im vorraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
max budget? fotos vom hörplatz?

hast du musik in 5.1 format? eher nicht denke ich.

musik ist stereo !

Also buget ist bis ca 250€ und ich habe keine Musik in 5.1 Format. Fotos kann ich jetzt leider nicht machen.

250 € ist doch ok für ein paar gute Lautsprecher,z.B. die Wharfedale DS 1 klingen wunderbar,garantiert besser wie alles andere was vorgeschlagen wurde,man sollte sich aber beeilen,die DS 1 kosten normalerweise 300€.Für leute die nur Massenware wie diesen Logitechkram kennen sind die DS 1 eine Offenbarung.

So ich habe mich jetzt etwas informiert und habe folgende Lautsprecher gefunden die in der Preisklasse fürs gaming gut seinen sollen.

M-Audio Studiophile AV 32

M-Audio Studiophile AV 32 | Professioneller Desktop-Referenzmonitor - schwarz: Amazon.de: Musikinstrumente

Mackie 25654 CR3

Mackie 25654 CR3 7,6 cm (3 Zoll) Multimedia-Monitor (Paar): Amazon.de: Musikinstrumente

von beiden gibt es auch noch eine teurere variante anstatt AV 32 = AV 42 und anstatt CR3 = CR4

Was könnt ihr mir zu denen sagen? Welche würdet Ihr mir empfehlen von den beiden?

Sind beide ok,beides mini Lautsprecher für den absoluten Nahbereich,können auch laut,dann aber nicht mehr sauber.Würde eher zu den Mackie tendieren,hat Lautstärkeregelung und KH-anschluss an der vorderseite.
Die Wharfedale die ich vorgeschlagen hatte sind qualitativ einiges besser,das erkennt man schon an den KLemmanschlüssen von den M-Audio und Mackie,die Wharfedale können zudem aptX was ganz praktisch ist.
Wenn dein budget doch tiefer liegt musst du das auch schreiben.

Nimm lieber die Mackie CR4! Die spielen etwas tiefer runter.

Willst du die Lautsprecher wirklich nur zum Spielen? Dann würde ich eher gute Kopfhörer nehmen, weil du damit viel bessere ortung und einen viel besseren Klang fürs Geld bekommst.

Ich als Laie finde die Presonus Ceres 3.5 BT auch nicht schlecht.
Habe sie grade hier und bin erstaunt was aus den Teilen rauskommt, viele schreiben das der Bass etwas mager ist, da frage ich mich was Sie für Vorstellungen haben bei so kleinen Lautsprechern.
War echt erstaunt wie Tief sie für die Größe spielen, sind sogar sehr Basslastig meiner m.M.n, glaube das Topfig in den Bewertungen anderer ist damit gemeint.

Anschlußvielfalt ist vorhanden, auch Störgeräusche hatte ich keine.
Als Desktoplautsprecher echt gut geeignet, immer im Kopf wenn es kleine sein sollen.
Wenn die Größe keine Rolle spielt, ist die Empfehlung von Madz, z.B. Arcus TS 100 mit Amp natürlich vorzuziehen denke ich.

Habe mich dann aber doch für die Swissonic ASM 5 entschieden, sind bei Musik einfach runder, vorallem in höheren Pegeln sauberer vom Klang.
Leider hatte ich damit jede Menge Störgeräusche, lies sich aber gut beseitigen indem ich Audio cold und den Schirm getrennt habe, seitdem ist Ruhe.
Bin von den Teilen echt begeistert.

@:
Habe fast drei Wochen für die Entscheidung gebraucht, haben beide ihre Vorteile, die Ceres sind halt schön simpel von der Bedienung und die Anschlußvielfalt ist auch besser, die ASM5 haben dann doch den besseren Klang, grade wenn es mal lautere Musik ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in dem Fall nun wirklich nicht. Ab einem gewissen budget (manchmal) ja, aber da kannst du den Preis der Mohr x10 nehmen damit diese Regel gilt und selbst dann nicht immer. Das Problem der Mohr ist die Tatsache, dass der ganze Kram nix kostet. Keine richtige Frequenzweiche afaik, einfach nur ein einfacher HP/TP Filter, billige Treiber, billiges Gehäuse. Dann lieber kleine, gut entwickelte Regalboxen. Hat schon seinen Grund, warum eine Mohr SL10 in der Produktion vielleicht 15€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Kollegen höre ich die Presonus Eris E5 Nahfeldmonitore öfter mal. Das PL-Verhältnis dieser Boxen ist für mein Empfinden absolut überzeugend. Die klingen wirklich gut und machen bei Bedarf auch ordentlich "Druck". Wer mit der Neutralität dieser Boxen nicht klar kommt, der kann ja deren Klang mittels Software "verschlimmbessern". Wobei man an den Boxen selbst schon gute Möglichkeiten zur individuellen Klanganpassung vorfindet. Mitmachen werden sie jedenfalls künstlich hervorgehobene Mitten/Bass wirklich eindrucksvoll und ohne bei hoher Lautstärke ins Stolpern zu kommen :)

Für den Desktopbereich ohne Profi-Ambitionen im Soundmixing finde ich diese Boxen empfehlenswert.

https://geizhals.de/presonus-eris-e5-paar-a968512.html

Zumal die vorgeschlagenen Mohr für das Nahfeld um 1 Meter nicht grade optimal sind um es mal vorsichtig auszudrücken.

Hatte mir die kleinen Ceres bestellt weil der Platz doch sehr beschränkt ist, für die Größe ist es echt erstaunlich was da raus kommt, neutral ist es aber absolut nicht, eher wie eine Loudness Abstimmung würde ich sagen, tiefe Charakterstimmen werden sehr hervorgehoben, schon bei geringer Lautstärke.
Eigentlich genau das was mir gefällt fürs Gaming.

Für Musik allerdings fehlt es dann doch an Klarheit, da sind die Swissonic ein Traum im anbetracht des Preises.

Hab auch die Presonus E5 an einer ZxR und bin vollends zufrieden. Zwecks Brummgeräuschreduzierung noch ein Behringer HD400. Den neutralen Klang mag ich, weshalb ich im Soundmenü auch nichts rumgefummelt habe. Meiner Meinung nach vermitteln sie bei druckvoller Musik immernoch genügend Tiefen, für 5" schon beachtlich. Beim Zocken, zB Battlefield 4 bin ich immerwieder überrascht was da raus kommt. Wenn ein Panzer hochgeht kommt so eine massive Geräuschekulisse entgegen, einfach genial, bin jedesmal überrascht. Auch zB Gewehrsalven kommen so satt rüber als stehe man direkt im Schiessstand. Da haben sowohl die bei Presonus als wohl auch Dice Soundverantwortliche 1A Arbeit geleistet:-)
Lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und sowas kaufen statt ein Logitech Brüllset. Das sind einfach Welten was ich nach Inbetriebnahme der E5 feststellen musste. Und gute Lautsprecher halten ja eigentlich ewigs, von daher eine Investition in die Zukunft. Logitech halten nie ewigs, da sie einen mit der Zeit einfach unzufrieden machen wenn man mal irgnendwo was anderes gehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh