Lautsprecher Kabel ständig herausgezogen

Wolf7

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe seit kurzem das nervige Problem, dass der Realtek HD Audiomanager ständig meldet, dass Stecker von meinen Lautsprechern herausgezogen und gleich darauf wieder hineingesteckt wurde. Das geht gerne mal im Sekundentakt, dann wieder mit 20 Minuten Pause oder so. Total unregelmäßig. Es gibt zwar keine Soundaussetzer oder so etwas aber es nervt trotzdem ziemlich. Hab schon den Soundkartentreiber neu installiert und die Klinke Stecker überprüft. Es hat nichts gebracht.

Hat jemand ne Idee, was man noch machen könnte?

falls es wichtig ist:
hab Win 7 x64 Professional und es ist ein ALC 662. Boxen sind ein Logitech Z-4. Treiberversion 6.0.1.6343.

das einzige, was sich geändert hat, ist dass gestern 19 Windows Updates installiert wurden. Da war aber eigentlich keins dabei, was die Soundkarte betraf, denke ich.

vielen Dank scho mal für eure Hilfe,

grüße wolf7.

edit: wollte mal die automatische erkennung abschalten, aber ich finde die option einfach nicht mehr oO. Bin wohl blind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du einen anderen Ausgang als Ausgang für die Boxen festlegen? Es kann sein, dass die Buchse irgendnen Hauweg hat, und wenn Du ne andere Buchse nimmst, dann ist das problem gegessen?

ehm Probem ist, das teil ist ein Notebook, das hat nur ein entsprechenden Ausgang, dann noch ein Mikrophon und für was der dritte ist, weiß ich gerade nicht, aber daran funktionieren die Boxen auf jeden Fall nicht. Und Am Z-4 gibts natürlich auch nur für alles ein Anschluss.

Also, normalerweise is eine der Buchsen für Kopfhörer, eine für Mic, eine als Line In. VIELLEICH kannst Du zb den LineIn softwaremäßig umstellen, so dass der den Sound auch AUSgibt.

ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll. xD. also denke mal mit den realtek treibern komm ich da nicht wirklich weiter...

Dann kann man da nix machen ^^ Du kannst allerhöchstens mal windows komplett neu sauber draufmachen, und wenn es dann immer noch so ist, stimmt was mit der Buchse nicht mehr. Dann bleibt nix, außer ein Boxenset für USB zu kaufen oder eine USB-Soundkarte.

was wäre denn ne akzeptable Soundkarte für nen Logitech Z-4? natürlich so teuer wie nötig, so günstig wie möglich xD. teurer als die Lautsprecher soll se nich sein. (>50€ ist eindeutig zu viel, um die 30€ wäre toll xD, preiswerter genial)

Brauchst Du denn, wenn Du die Boxen benutzt, gleichzeitig auch zB ein Mic oder so?

An sich reicht ja schon so ein USB-Stick: Speed-Link UltraPortable Audio Card USB (SL-8850) | Geizhals.at Deutschland hier bei amazon auch einige Meinungen zum Nachlesen:Speedlink VIGO USB Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder teurer, aber wohl auch besser: Creative Soundblaster Play Soundkarte extern: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder wieder was preiswerter: TerraTec AureonDualUSB ultrakompakte Soundkarte in: Amazon.de: Computer & Zubehör

mmh na eigentlich nutz ich, wenn ich nen mic dran hab, die boxen nicht, dafür halt nen headset.

ist denn so nen sound usb stick für gerade mal 15€ tauglich? kann mir das iwi gar net vorstellen xD.

aber danke für die Tipps^^

was mich scho wieder fertig macht, dass das teil offensichtlich 2 usb steckplätze belegt... mein notebook hat nur 4xD wenn da zwei wegfallen wäre das misst, aber müsste doch mitm verlängerungskabel gehen oder? aber des Creative teil sieht ganz interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also, zB ein 40-60€-Head/Boxenset mit USB hat auch keinen teureren "Stick" eingebaut. d.h die eigentliche "Soundkarte" ist nicht so teuer. Das, was die Qualität stark ausmachen kann, ist die Wandlung, also wie gut wird das Signal an der Buchse zur Verfügung gestellt. Da sind die beiden teureren wohl nicht schlecht, der billige Stick ist halt eher dafür, "damit man Ton hat" ;)

Aber wieso sollen die zwei USB-Ports belegen? ^^ Oder meinst Du wegen der Dicke? Da kannst Du natürlich auch einen Adapter oder ne Verlängerung nehmen.

Oder vertick die Z4 und kauf Dir neue Boxen mit USB. Bei ebay kriegst Du noch 60-80€ für die Z4, davon plus Deinem Budget für ne Soundkarte kriegst Du auch ganz ordentliche neue Boxen mit USB.

mmh wäre auch ne idee, obwohl das Z4 scho relativ ramponiert ist:d. park ja auch immer mein fuß aufm sub xD. mmh son Concept C 200 USB wäre natürlich auch net schlecht. Schade, dass es so teuer ist... Die Alternativen sind allerdings iwi entweder alle viel zu günstig oder noch teurer, gibts denn da auch was um die 100€ geizhals und co spuckt iwi nix aus.

Tja, stimmt, da gibt es wohl nix über 40, aber unter 150€... außer Du würdest vlt auch 2.0 in Erwägung ziehen, vlt. gibt es da noch was.

mit 2.0 hab ich schlechte erfahrungen gemacht, bzw hab ich mir irgend ein creative teil für auch so 50-60€ gekostet hat und das kommt niemals auch nur annähernd an mein Z4 ran. Na mal sehn, muss das noch mit meiner Geldbörse ausmachen, ob ich mir net doch mal das C 200 hole:d

edit: wollte mal die automatische erkennung abschalten, aber ich finde die option einfach nicht mehr oO. Bin wohl blind.

Guck mal hier:

attachment.php

attachment.php

Ich hatte vor ein paar Tagen auch so einen Effekt - dauernd kam "Ein Stecker wurde hereingesteckt" - "Ein Stecker wurde herausgezogen", ohne datt icke was gesteckt hatte. Nach dem nächsten Reboot war der Spuk aber vorbei.

Realtek onboard ist, glaube ich, so ziemlich das feinste vom feinsten was man sich geben kann ;)

Anhänge

• RHD.PNG
    RHD.PNG
    27 KB · Aufrufe: 266
  • RHD2.PNG
    RHD2.PNG
    2,5 KB · Aufrufe: 239
zwischenablage01n7t8.jpg
;)

ich habn laptop... der hat keine Frontausgänge, aber weng Hexerei is scho dabei. Wenn ich nach dem Ding gehe, ist derzeit nix angeschlossen, es kommen aber trotzdem Töne aus meinen Boxen raus:eek:

Du müsstest auf diesem Weg aber trotzdem die Steckererkennung abschalten können.

dann kannst mir ja auch sicher sagen, wo. ich hab bei dem notebook noch keine entsprechende Einstellung gefunden.

zwischenablage01fumw.jpg

das ist das, was ich unter erweiterte Geräteeinstellungen einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
deinstallier den alten manager doch einfach ;)

Was ist den, wenn Du auf "trennt alle eingangsbuchsen..." gehst?

Ich probiers mal.

deinstallier den alten manager doch einfach ;)

alt? des der neuste, den es gibt... Im übrigen gings jetzt eben gerade mehrere Stunden bis ich in den thread geschaut hab:p.

und bei realtek wird bei der Installation offensichtlich der alte Kram immer deinstalliert, da ich den PC gleich 2x neu starten durfte^^ falls ihr euch fragt, obs ne saubere neuinstallation war.

da es immer noch keine Besserung gibt, hab ich mir nun das Teufel C200 USB bestellt. mal sehn, wann und wie ich das Z4 so verkloppe.:xmas:. das teufel läuft eh unter der Rubrik Geburtstagsgeschenk;).

ist denn so nen sound usb stick für gerade mal 15€ tauglich? kann mir das iwi gar net vorstellen xD.

Gibt von Hama oder Conrad USB Soundkarten ab 5 Euro. Und ja, die taugen, sogar so gut dass Du mit Deinen Boxen am Notebook eher eine Verbesserung hören solltest wenn überhaupt.

Vorsicht beim Anstecken, die Dinger liefern ein sehr hohes Ausgangssignal weil ein Kopfhörerverstärker integriert ist- erstmal den Lautstärkeregler in Windows weit runterfahren bevor da ein Kopfhörer oder Boxen angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet: