Lautsprecher mit Druck :D

F3ngShui

Enthusiast
Abend,
meine kleine Anlage ist jetzt auch schon zwei Jahre alt, da wollte ich mich mal wieder nach was neuem umschauen.
Was ich an meiner jetzigen kritisiere ist der Bass der klingt teilwiese so dröhnend und nicht so druckvoll, dass man es am ganzen Körper spührt,
trotz eines "relativ" großen Subwoofers (Magnagt Monitor Supreme 301A).
Ein Kumpel von mir besitzt das 840 (glaub ich) und bei ihm ist der Bass richtig fett, so druck voll und gar nicht dröhnend.

Könnt ihr in diese Richtung Lautsprecher empfehlen?
Ich höre hauptsächliche Elektro, weswegen der Bass schon wichtig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mich erstmal nur so umschauen, weswegen ich keine Budget nennen möchte. Allerdings habe ich jetzt nicht das rießen Budget ins Auge gefasst.
Bis jetzt habe ich ein 5.1. System, aber das kann sich ja ändern :d
Regal LS
Pioneer VSX-520

Wie wärs mit Canton Karat 40 oder 940 gebraucht aus der Bucht? Die haben 260mm-TMTs und sollten genug Druck bringen.

Dröhnender Bass kann auch ein Aufstellungsproblem sein ;)

Bei allem bis jetzt gefallenen Sachen, sollte eigentlich nur dieser eine Satz wirklich Beachtung bekommen. Das ist mir nämlich auch als erstes in den Sinn gekommen. Ich kenne aufstellungsbedingt auch dröhnenden Bass, aber das war auch ein Boost von 12dB um 100Hz.

Wirklich sauber und knackig spielt der genannte Sub aber auch nicht. Ist halt ein Schlammschieber aus der Einstiegsklasse.

Wenn er jetzt schon mit Subwoofer nicht genug Bassdruck hat empfiehlst du ihm Studiomonitore?

Wenn das Teil dröhnt, kannst du dir denken, wie effektiv der Sub arbeitet. Und bloß weil der sub vergleichsweise groß ist, muss der Bass noch lange nicht druckvoll sein.

Also was ich meine ist, dass man sozusagen die Schallwelle richtig am Körper spührt, wenn man voll aufdreht.
Bei meinem Freund reichen das wie gesagt nur die Lautsprecher der Pianocraft ohne Bass...

Ich kann mich nur Wärmeleitpaste anschließen.
Such dir bei dem Budget etwas gutes Gebrauchtes. Wenn du Regalboxen willst, so habe ich spontan diese Schätzchen gefunden:

Regalboxen ARCUS TM 68 wie neu | eBay

Ich habe hier einen Artverwandten, ein Paar TM88 rumstehen. Der Sound ist einfach genial. Qualität made in Germany und der Neupreis für's Paar lag in den 80ern (!) bei ca. 2000DM, also heute locker 2000€ oder mehr.

Oder hat vielleicht mein Receiver zu wenig Ausgangsleistung?
Ich kann einfach nicht glauben, dass die Lautsprecher vom Pianocraft so druckvoll sind, obwohl sie nicht mal größer o.ä. sind...
Kann ich irgendwo die Leistung erhöhen die die Lautsprecher erhalten?
Meine Lautsprecher sind die Magnat Monitor Supreme 200

Zuletzt bearbeitet:
Oder hat vielleicht mein Receiver zu wenig Ausgangsleistung?
Ich kann einfach nicht glauben, dass die Lautsprecher vom Pianocraft so druckvoll sind, obwohl sie nicht mal größer o.ä. sind...
Kann ich irgendwo die Leistung erhöhen die die Lautsprecher erhalten?

Die 80w/Kanal von deinem AVR sind schon mehr als genug.

Den größten Unterschied wird wohl die Abstimmung machen. Wenn der Bass bei dir nur am dröhnen ist, merkst du ja selbst, dass die bei dir nicht stimmt. Mehr ist halt nicht immer besser.

Das Dröhnen habe ich weitgehend eliminiert indem ich den Crossover auf 80 gestellt habe vorher 100 und die Lautsärke des Subs von + 8 auf + 5 gesenkt habe.
Dennoch haun mich meine LS nicht gerade um, sind die von Yamaha einfach besser?
Weil der Mittel-/Tieftöner ist sogar kleiner als bei meinen.
@Wärmeleitpaste: Hab mal in der Buch geschaut, da schauts eher mager aus mit den Cantons :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Dröhnen habe ich weitgehend eliminiert indem ich den Crossover auf 80 gestellt habe vorher 100 und die Lautsärke des Subs von + 8 auf + 5 gesenkt habe.
Dennoch haun mich meine LS nicht gerade um, sind die von Yamaha einfach besser?
Weil der Mittel-/Tieftöner ist sogar kleiner als bei meinen.
@Wärmeleitpaste: Hab mal in der Buch geschaut, da schauts eher mager aus mit den Cantons :(

Wenn du deinen Lautsprechern bei 80Hz den Saft abdrehst, ist klar, dass die unter rum nicht wirklich warm werden. Und wenn der Sub dann auch noch recht leise vor sich her schwabbelt, ist da nicht viel mit Druck.
Du kannst mal versuchen die Supreme 200 (welche wirklich nicht sonderlich gut sind) komplett ohne Sub an den AVR zu hängen und sie im 2.0 Modus laufen zu lassen. Zur not drehst du dann noch den Bass und die Höhen um ein paar dB auf, dann sollte das ganze schon etwas mehr in Richtung der Yamaha gehen.
Und ja, die Yamaha ist besser. Besonders sind Lautsprecher und Endestufe besser auf einander abgestimmt.

Naja es kommt dem Yamaha leider nicht so ganz Nahe. :d
Dann werde ich mich wohl mal nach neuen Front LS umsehen.

Bevor du das tust:

Hast du den Sub schonmal an verschiedene Positionen im Raum geschoben?
Sub auf deinen Hörplatz stellen und dann im Zimmer nach dem "kräftigsten" Bass suchen geht auch.
Da wos am Lautesten ist stellst du den Sub dann hin.

Membrangröße ist übrigens kein direkter Indikator für lauten/starken/kräftigen Bass.
Es kommt vielmehr auf die Abstimmung (und damit auf die Größe des Gehäuses und die Auslegung des Lautsprechers) des Subs an.

Zuletzt:
welche Quelle nutzt du überhaupt? Laptop/Handy? Cds?
Wenn ich Analog aus meinem Laptop rausgehe ist der Bass schwammig und dröhnig. Per SPDIF klar und präzise. :)

Radio, CDs, PC per SPDIF über einer Creative Xi-Fi Titanum.
Mein Sub hat leider nirgends im Raum Platz außer da wo er steht, sonst steht er im Weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh