[Kaufberatung] Lautsprecher/Nahfeldmonitore für Arbeits-/Gaming-zimmer

tstein

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Wieso/Hintergrund:
Da ich gerade umziehe und dabei das Land wechsle bin ich dabei das Arbeitszimmer neu einzurichten. In diesem Zuge wollte ich mir neue Lautsprecher für das Arbeitszimmer gönnen da dieses nun gleichzeitig auch als Gamingzimmer mit Desktop und PS5 fungiert. Die Lautstärke kann im Gegensatz zur alten Wohnung auch mehr aufgedreht werden aufgrund fehlender Nachbarn :-) .

Im Wohnzimmer mit dem Fernseher und Sofa wird ein Canton, Yamaha oder Klipsch 5.1 Set zum Einsatz kommen, welches davon ist noch nicht ganz klar. Das werden wir in den kommenden Tagen Probehören können. Dies wird die Bose Lifestyle 500 ersetzen welche wir abgeben (gehört nicht mir).
Meine Yamaha MusicCast Soundbar + Yamaha Subwoofer will ich eigentlich nicht mitnehmen.

Zum Einsatz kommen werden die Lautsprecher hauptsächlich für Musik.
Ab und zu vieleicht auch mal zum Spielen, wobei ich da auf einen meiner Kopfhörer zurückgreifen würde sobald es ein Mikrofon benötigt.
Online-Meetings werden eigentlich immer mit den Kopfhörern abgehalten.

Was ich bereits besitze/besass:
  • Logitech Z623 (im alten Arbeitszimmer, war eigentlich nie im Einsatz). Ich fand den Bass ganz okay, die Satelliten waren naja.
  • Yamaha MusicCast Soundbar + Subwoofer (im alten Wohnzimmer beim Fernseher). Wurde hauptsächlich genutzt für Musik + Filme + Gaming auf PS5, war ein Kauf um eine Soundbar auszuprobieren. War okay, würde aber nicht nochmal Geld in eine Soundbar investieren.
  • Grado Labs SR80X Kopfhörer (werden eher selten genutzt, aufrgrund des Tragekomforts, wenn dann zuhause mal je nach Musik die ich gerade höre)
  • Beyerdynamics MMX300 (für Meetings/Gaming mit Mikrofon)
  • Meze 99 Classics (meine Musik-/Reise-Kopfhörer)
  • Fiio BTR5 DAC (falls keine Kabelverbindung möglich ist)

Was ich suche:
Ich suche Lautsprecher, evtl. mit Subwoofer, welche im Arbeitszimmer/HomeOffice für Musik zum Einsatz kommen oder als Boxen für die PS5/PC falls es kein Spiel ist bei dem Kommunikation ein Thema ist.
Das Arbeitszimmer ist ±36qm gross, mit einer ±4m hohen Decke in der Mitte + 2 Dachschrägen.

Ich habe mir bisher ein paar Optionen rausgesucht und würde nun gerne mal noch nach Ratschlägen fragen, vielleicht habe ich ja etwas vergessen/übersehen:
  • Edifier S360DB oder aber
  • AudioEngine Boxen + Mivoc Hype 10 Subwoofer
  • Argon Audio Pro Boxen + Mivoc Hype 10 Subwoofer
  • Presonus Boxen + Mivoc Hype 10 Subwoofer
  • Nubert A125 Pro + Mivoc Hype 10 Subwoofer
  • Nubert NuPro SP-200
An Musik höre ich so ziemlich alles, viel Rap/Hip-Hop aber halt auch viel Jazz und andere Instrumentale Sachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auf meinem Schreibtisch ein Paar Edifier R1280DB stehen.
Der Klang ist einwandfrei und sie bieten viele Eingänge, was mir wichtig war.

Ich habe seit einigen Monaten die PreSonus ERISE3.5 im Einsatz, "klein aber fein" wie ich finde.
Für Musik hören und Streams am PC perfekt geeignet und wesentlich bessere Qualität als mein vorheriges uraltes Creative Soundsystem.
Anfangs fand ich den klang etwas "mau", aber nach wenigen Stunden kam da klanglich mehr rum - die brauchten tatsächlich Zeit zum einspielen.

Für nichtmals hundert € bin ich schwer angetan davon.
Wenn ich nochmals kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich die 4.5" Variante nehmen, denn der Bass ist zwar gegeben, aber dröhnt halt nicht wie die großen Magnats im Wohnzimmer :fresse:, der eine Zoll mehr bringt wahrscheinlich da hörbare Abhilfe.

Vielen dank für die Inputs, für das Arbeitszimmer wurden nun die Edifier S360DB geholt und ich bin soweit sehr zufrieden damit.

Für das Wohnzimmer wurde es nun doch etwas anderes mit einer Zusammensetzung von Dali Oberon 5, Dali Vokal, Dali On-Wall und einem Arendal 1961v als Subwoofer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh