Lautsprecher rauschen bei Netzwerkaktivität, seit Monitorwechsel (?!)

Lutze

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe ein echt seltsames Problem mit meinen Lautsprechern (Logitech Z-5500, 2.1 Stereo Setup)
Seit ich gestern meinen neuen Monitor gekriegt hab, spinnen meine Lautsprecher. Es ertönt ein nerviges lautes rauschen, das selbst dann noch weiter rauscht, wenn ich die Lautstärke komplett auf 0 runter drehe.
Irgend etwas verursacht da eine gewaltige Störung. -Etwa der neue Monitor?? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun?

Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieses nervtötendes Rauschen nur bei Internetaktivität auftritt.

Auf dem Desktop nur sehr leise und sehr unregelmässig.
Beim Nutzen des Browser kann man den Datentransfer richtig hören.
Während eines Downloads wird es extrem laut und durchgehend. Pausiere ich den Download, ist es wieder ruhig...

An den Kabel habe ich nichts geändert, ausser ein DVI-Kabel durch ein DP-Kabel ersetzt. Stromkabel ist das vom alten Monitor.

Das Problem war vorher nie da und ich finde einfach keine "Quelle" woher die Störung kommen könnte.

Hatte schon jemand so ein ähnliches Problem, oder eine Ahnung woher das kommen könnte?

Dieser Lärm macht mich verrückt... wenigstens hab ich noch mein Headset als Notlösung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, aber ein Display Port kann doch kaum solche Störungen verursachen?
Und falls doch, dann verstehe ich nicht warum ein Bildschrimkabel für Störungen in den Lautsprechern sorgt, sobald ich ins Internet gehe?!

Edit: Altes Kabel kann ich nicht mehr am neuen Monitor anschliessen, da dieser kein DVI mehr unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Wie und wo sind denn die Logitechs angeschlossen? Ob der Monitor selber schuld ist kannst du ja recht einfach testen indem du die Lautsprecher von selbigen wegbewegst. Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Wechsel des GraKa Ausgangs entsprechend eine Wechselwirkung im System entsteht der den Onboardsound beeinflusst. Sprich das Kabel hat damit direkt nichts zu tun aber durchaus vlt. die Signalverarbeitung auf GPU/Mainboard.

Störsignale oder Brummschleifen kommen bei Onboard oder intern verbauten Soundlösungen häufig vor.

Die Logitechs waren am Mainboard angeschlossen. Ich hatte noch eine alte Soundkarte (Creative SoundBlaster Fatal1ty) hier rumliegen und hab diese mal eingebaut um zu testen. Tatsächlich ist das Rauschen um gefühlte 80% leiser geworden. Es ist leider noch nicht ganz weg, aber damit kann ich, bis ich eine endgültige Lösung habe, leben. Man hört es im Gegensatz zu vorher kaum.
Scheint wohl genau so zu sein, wie du sagst sayer.
Vielen Dank. Es ist wirklich um vieles besser geworden.

Jetzt muss ich bloss noch rausfinden, wie ich es ganz wegkriege.

Hi,

Ein kleines Feedback von mir.. Ich habe den Miesetäter gefunden!!
Es ist der Powerlan-Adapter von Fr!tz, der komischerweise die Quelle dieses Soundparasiten ist.
Das Teil hing immer an seiner eigenen Wandsteckdose und hatte nie Probleme gemacht, bis eben -komischerweise- ein anderer Monitor herkam.
Ich habe fast alles ausprobiert, nur eben das hier viel mir als Letztes ein. Jetzt hängt das Teil in der anderen Ecke des Zimmers und das Rauschen ist so leise geworden, dass man es kaum noch hört. Man muss schon sehr nahe an dei Lautsprecher ran um es überhaupt wahrnehmen zu können.
Zwar ist es nicht 100% weg, aber wenigstens weiss ich woher es kommt und was ich dagegen tun kann.

Würde versuchen, was anderes als Powerlan zu benutzen. Sowas kann auch den Sync von dem Modem stören. Je nachdem wie gut oder schlecht die anderen Netzteile sind.

Störsignale oder Brummschleifen kommen bei Onboard oder intern verbauten Soundlösungen häufig vor.
19.gif

Hättest mich ja wenigstens zitieren können ;)

I'm watching you :hwluxx:

@TE
Danke für das Update, das tritt leider häufig auf. Zuverlässigste Lösung ist ein externer DAC, sonst musst halt mal schauen ob du vlt. auf WLAN setzen kannst, statt LAn vom Powerlan zum PC?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh