[Kaufberatung] Lautsprecher System 1500€ +/-

KAI 3dfx

Semiprofi
Hi Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe. :wink:

Ein Kumpel sucht Lautsprecher für sein Wohnzimmer. Er legt nicht so viel Wert auf Klang, dennoch wollte er sich mal was ordentliches gönnen. Sein Budget für Lautsprecher+Reciever ist allerdings auf 1500€ begrenzt.

Wichtig:
Farbe -WEIß
Die Lautsprecher sollten sehr kompakt sein.
Er braucht nur 2.1
Receiver, die sehr heiß werden fallen raus.
Keine Selbstbau LS

Schwerpunkt: Heimkino mit ordentlich Wums! :coolblue: :d

Raum bzw Hörraumgröße ~ etwa 20m².

Die Wharfedale Diamond 9.1 war ihm schon etwas zu groß. ^^ Mir viel spontan die Nubox 311 ein, allerdings ist diese nicht in weiß lieferbar.

Notfalls würde er aber auch selbst lackieren (handwerklicher Pro), obwohl er sehr wenig Zeit hat (ist selbständig).

Nochwas: Er war so vorrausschauend, sich für den Subwoofer-Stellplatz eine kopakte Ecke freizuhalten. Das heißt, der Sub wird eh dröhnen, ^^ evtl sollte der Sub nicht zu teuer sein.

Vl gefiele ihm auch ein leichtes Sounding, wie man es von den Magnat Quantum 607 kennt, wobei diese natürlich zu groß sind.

Ich dachte an einen Stereo-Receiver der 250-400€ Klasse und LS der 400-800€ Klasse. Dazu ein Sub - evtl. ~ 150-350€ (schwepunkt: Heimkino-Wums -wird aufgrund der Aufstellung eh dröhnen, fürchte ich).

Hoffe auf rege Beteiligung. :)

Viele Grüße, Kai

Edit:
Also nach dem Besuch eines Bose-Fachgeschäftes war er begeistert. :d Denke, dass hilft schon etwas. ;) Also keine audiophilen Pro LS. Evtl ist er auch schon mit weniger zufrieden.

Zusammenfassung:

Stereo Receiver

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B152858/cid/5001/refId/geizhals/
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B116588/cid/5001/refId/geizhals/
http://geizhals.at/deutschland/a218363.html
http://www.elektrowelt24.de/shop/pr...97890&info=p818_Marantz-SR-4021--silber-.html
Da bleibt aber noch zu klären inwieweit HDMI wichtig ist.

Lautsprecher:
http://www.abacus-electronics.de/66-0-A-Box+5.html
http://www.schlauershoppen.de/de/La...puyDgXlk=6yUi1auwuJQ=Bk/tB+A+h8M=pwASg1R6j6s=
http://www.elektrowelt24.de/shop/pr...info=p1772_Heco-Aleva-200--arctic-white-.html
http://hififabrik.de/index2.php?loc...undeinsshop.de/shopdata/go.shopscript?a=82041
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003tg3c8o/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Monitor Audio RX2 (beim Hifi Fachhändler anfragen)

Subwoofer: (Schwerpunkt: -> Heimkinowums)
??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...du schreibst er ist handwerklich sehr begabt. Er möchte ein ordentliches Stereosystem mit einigermaßen kompakten Boxen haben. Ich werf einfach mal die Imagination 2 in den Raum. Es ist unklar was die für Tiefgang bei ihrer doch relativ geringen Größe haben. Da könnte man auch unter Umständen sogar den Sub sparen. Ein Imag Bausatz kostet 250€ wenn er die Gehäuse selber baut sollte das doch einigermaßen passen vom Budget her.

EDIT: Wenn es noch kleiner sein soll wär vlt auch ne Imag 1 BR ne Variante. Da kostet der Bausatz 150€ pro LS.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich hatte schon mit dem Vorschlag gerechnet. :) Aber der gute Mann arbeitet mehr als 50Stunden/die Woche. Ich werde mich hüten, ihm Selbstbau LS vorzuschalgen..^^

Das hätte ich aber auch gleich mit in den Start-Post schreiben können. Werde es nachtragen. :-)

Jep. Wie dem Startpost zu entnehmen, sind ihm die Whardedale Diamond 9.1 schon etwas zu groß. Daher noch etwas kleiner. Denke, dass wird die größte Herausforderung bei dem Vorhaben.

Man kann die Imags auch bauen lassen. ;)
Aber dann wird das wiederum noch ne Ecke teurer. Alternative wäre noch sich die Holzeinzelteile anfertigen zu lassen und selber noch zusammenzuleimen. Vielleicht einfach mal im Hinterkopf behalten, auch wenn ihm Bose reichen würde(aber die muss man ja nicht unbedingt unterstützen oder?:fresse:)

Jede Imag wird zu groß sein, wenns schon die 9.1er sind.

Wie wärs mit Bose? :fresse:

Also ein gewisses Volumen muss da sein, es kann ja nicht alles der Sub machen.

@CM: Hehe, ne Bose habe ich ihm ausgeredet. :d Aber ich denke, die Imags wären ihm evtl auch zu audiophil/neutral. Denke nicht, dass er der typsiche Hifi Fan ist oder werden könnte. Er ist zu sehr im Leben bzw bei der Arbeit. Ich will ab und zu einfach mal nen Film mit ordentlichem Bauchgefühl oder mal etwas Sound, bei ne kleineren Feier (wobei auch im Alter nchlässt..).

Also ein gewisses Volumen muss da sein, es kann ja nicht alles der Sub machen.
Ich will ihn ja davon wegbekommen. Denle die Nubox 311 müsste noch passen von der Größe. Also so etwas in der Richtung.
Mir musst du nicht sagen, dass die Auswahl begrenzt ist. :p :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Mir Wifi:
Die sind schon mal sehr interessant! Werde sie ihm aufjedenfall vorschlagen. :-)
Gehobene zimmerlautstärke soll aber drinn sein.
Das wäre noch die Frage, ob das ausreichte. Aber eigentlich kann jeder, der mit einer Frau zusammen lebt, eh vergessen hohe Pegel beim DVD-Gucken fahren zu dürfen. :d

@mcgene:
ich verstehen gerade nicht was du meinst? ja die Nubox sollten eher neutral spielen.

Zuletzt bearbeitet:
jep sorry, ich habe mich verlesen. du hast du nubox 311 ja nur als beispiel wegen der größe erwähnt.

mfg

hehe, no problemo :wink: Ich meinte auch nur, dass ihm ein gewisses Sounding evtl gefallen könnte. Wäre jetzt aber keine Pro-Kriterium oder anders rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das mal im Hinterkopf behalten. Ich weiß nicht ob, er sich die Mühe machen wird bei diversen Läden vorbeizugehen. Aber wer weiß, vorschlagen werde ich sie. :-)

@ Mir Wifi:
Die sind schon mal sehr interessant! Werde sie ihm aufjedenfall vorschlagen. :-)

Das wäre noch die Frage, ob das ausreichte. Aber eigentlich kann jeder, der mit einer Frau zusammen lebt, eh vergessen hohe Pegel beim DVD-Gucken fahren zu dürfen. :d

Die Box hat auch ein inputsensing, so dass sie sich automatisch ausschaltet wenn kein Signal anliegt. Klanglich Oberklasse wenn man bedenkt dass in einer Vorführung wo auch die KEF reference 205 spielten alle die Abacus interessanter fanden.

Klanglich soll sie so neutral sein wie es nur geht. Mit der Box könnte ich bestimmt auch gut leben.

Klar da kommst du net drum rum.
Hab sie damals selber gesehen/gehört. Und ich finde ja weiße Boxen wirklich durchtbar, aber die MAs in Hochglanz (Aufpreis) sehen schon krass schick aus....

Geht zu einem gescheiten HiFi Händler und lasst euch folgendes mal vorführen.

Amp:
NAD C 316BEE

Lautsprecher:
Epos ELS8
Spendor S 3-5 R
Rega RS 1

Hab sie damals selber gesehen/gehört. Und ich finde ja weiße Boxen wirklich durchtbar, aber die MAs in Hochglanz (Aufpreis) sehen schon krass schick aus....
Hehe, kommt wohl auf das Gesamtkonzept des Raumes an. Ich persönlich steh auch nicht so auf weiß, aber es kann je nach restlichem Möbelkonzept natürlich auch sehr schick wirken. Habe sein Wohnzimmer nicht gesehen, aber er hat eigentlich nen guten Riecher.

Die Box hat auch ein inputsensing, so dass sie sich automatisch ausschaltet wenn kein Signal anliegt. Klanglich Oberklasse wenn man bedenkt dass in einer Vorführung wo auch die KEF reference 205 spielten alle die Abacus interessanter fanden.
Das will wohl was heißen. :d Die Box ist wirklich interessant. Wobei das ja "nur" die kleinere Variante ist..^^

Geht zu einem gescheiten HiFi Händler und lasst euch folgendes mal vorführen.

Amp:
NAD C 316BEE

Lautsprecher:
Epos ELS8
Spendor S 3-5 R
Rega RS 1
Wie gesagt, ich weiß noch nicht ob er bereit ist zu ausgiebiger Probe zu hören. Aber wer weiß. Das Problem ist, dass er mehr arbeitet als alles andere.

Und ich selbst werde nicht mitgehen, die Zeit vorm Rechner hier muss man mir auch anrechnen. Muss ja auch wie jeder andere 39Std./Arbeiten + dass ich mich gerade im Umzug befinde. ^^

Sonst wäre das sicher ne interessante Konstellation. Wirst dir ja schon was bei gedacht habe. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich nicht mal probe hören wenn ich Geld dafür bekommen würde.

Die Quantum würde ihm farblich sicher auch zu sagen. :coolblue: Die Größe allerdings eher weniger..^^ :d

Ich habe selbst auch noch ein paar Kompakte LS in weiß rausgesucht:

Wharfedale Onyx 100 (weiss) Regallautsprecher / Stckpreis
Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Heco Aleva 200 *arctic white* Heco Aleva 200 *arctic white* 1347202
Hifi-Fabrik - Kirrlacher Strae 12a - 68789 St.Leon
KEF iQ30 Regallautsprecher Weiß matt Paar: Amazon.de: Elektronik

Allerdings gilt es noch zu eruieren, welche der LS ihr Geld am ehesten Wert sind. Wobei dir alle recht gut klingen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
@Max76: immer diese vorurteile :shot:. ich denke magnat wird unterschätzt und zu unrecht immer schlecht gemacht. und das sage ich nicht weil ich selber welche habe ;).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Finde Magnat jetzt auch nicht gerade schlecht. In den Preisklassen, in denen sie vertreten sind bauen sie doch recht gute LS, wie andere auch.

@Topic:
Wie wäre es mal mit vorschlägen für nen günstigen Sub oder nem Stereo-Receiver. Da kam noch gar nichts. :p :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich fand ja schon immer den Marantz PM 6003/7003 sehr interessant. ich selbst besitze den denon pma 710 ae in silber und bin zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst besitze ein System aus einem Nubert CS 411 Center und bisher zwei Nubox 381. Die Boxen alleine machen schon ordentlich Druck, aber werden noch durch die passenden Nubox Dipole und den AW 411 Sub ergänzt. Befeuert wird das System von einem Onkyo TX Sr 608.

So ein System würde deinem Kumpel auch super stehen. :) Ist eben 5.1, dafür aber echt super.

Soll es nur Stereo sein, würde ich die 511 oder 681 kaufen. ;)

Also ich selbst besitze ein System aus einem Nubert CS 411 Center und bisher zwei Nubox 381. Die Boxen alleine machen schon ordentlich Druck, aber werden noch durch die passenden Nubox Dipole und den AW 411 Sub ergänzt. Befeuert wird das System von einem Onkyo TX Sr 608.

So ein System würde deinem Kumpel auch super stehen. :) Ist eben 5.1, dafür aber echt super.

Soll es nur Stereo sein, würde ich die 511 oder 681 kaufen. ;)

Hast du dir überhaupt den Thread durchgelesen :fresse:

Die LS sollen sehr klein sein ,maximal die Größe von der nuBox 311 :d

Habe ich, aber das war nur so als Antoß, den Interessenten evtl. umzustimmen. Erwachsenen Boxen braucht man nämlich schon fast keinen Subwoofer mehr. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh