[Kaufberatung] Lautsprecher und Kopfhörer

flix29

Urgestein
Moin,
wie die Überschrift schon verrät bin ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern und Kopfhörern.
Aktuell habe ich ein Teufel Concept E300, ein Speedlink Headset (ich glaube das Medusa) und eine Creative Soundkarte (ich glaube die Titanium).
Daher brauche ich wahrscheinlich auch eine neue Soundkarte?

An Kopfhörern gefallen mir die AKG 601er und 701er ganz gut, gehört habe ich sie allerdings noch nicht.
Lautsprecher habe ich allerdings gar keine Ahnung, es soll ein gutes 2.0 Set werden.
Ich möchte allerdings keinen großen HIFI Receiver im Büro stehen haben, ist das irgendwie umgehbar?

Ich wollte meinen jetzigen Kram verkaufen, ich denke da sollten so um die 200-250€ rauskommen, mal sehen. Das ist dann auch erstmal mein Budget ohne Kopfhörer, die wollte ich mir dann später holen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du das Zeug nur zum Zocken?

Nein,
Ihh höre eigentlich immer Musik, spieler eher selten auch wenn ich es gerne öfter würde ^^, aber ich denke von der Verteilung ist es vllt. 10% spielen 90% Musik hören. Falls es für die Empfehlung wichtig ist, ich höre hauptsächlich Rock.

Zuletzt bearbeitet:
Nun KHs gibt einige, die beliebtesten IM FORUM, sind AKG, Sennheiser und Beyerdynamic. Ich persöhnlich ziehe die AudioTechnica und Beyerdynamic vor ABER da musst du HÖREN und vergleichen.

bestell dir einfach welche bei thomann.de und teste was das Zeug hält. Die du nicht mehr magts zurüschicken fertig.

Lautsprecher mäßig würde ich das so angehen:

gebrauchten guten Vollverstärker von den Marken, Yamaha/Denon/Marantz und dazu 2 feine Lautsprecher deiner Wahl außer: Teufel/Nubert.

Dazu geht man am besten in einen Hifi-Laden und HÖRT.

EDI:T

Soundkarte: Asus Xonar oder wie die heißen oder eine M-Audio, die letztere klingt zu den Asus-Karten noch nen tick feiner ist aber bischen teuere.

Die esi 08er aus dem Review scheinen ja ganz gut zu sein, allerdings sind sie auch sehr groß.
Muss man Nahfeldmonitore nah am Monitor aufstellen um ein Vernünftiges Klangbild zu erreichen oder kann man die auch in die Ecken des Schreibtisches auf die Mitte ausgerichtet aufstellen?
Die die Esi LS ja aktiv sind bräuchte man ja auch keinen Verstärker mehr oder? Weil wie gesagt, einen großen Verstärker möchte ich ungern haben, gibt es die auch in nicht so groß?

Bei den Esis brauchst du keinen Vertsärker mehr. ;)

Muss man Nahfeldmonitore nah am Monitor aufstellen um ein Vernünftiges Klangbild zu erreichen oder kann man die auch in die Ecken des Schreibtisches auf die Mitte ausgerichtet aufstellen?
In die Ecke und dann ausrichten ist perfekt. ;)

Kann man, darum heißen die auch Nahfeldmonitore. Der Nahfeldhörbereich ist max 2m mehr nicht. So machen es die Studios, danach kommt Mittelfeld und der Schluss ist halt nicht Weitfeld oder so, sondern einfach Mainfield-Monitore.

Aufstellung Tipp:
Stell die so auf, das sich die "Schalllienien" vor dir kreuzen :)

Gibt es noch was anderes in der Preisregion? Bei denen stört mich ein wenig das man die nicht vorne regulieren kann und dass in den Bewertungen steht, dass das Rauschen recht laut sein soll. Aber da gillt doch auch wieder, bestellen und wenn sie nicht gefallen zurück schicken?

Ok,
mit welcher Soundkarte versorgt man dann am besten derartige Nahfeldmonitore und gute Kopfhörer? Ich habe irgendwo gelesen dass es Probleme mit Kopfhörern geben kann, da diese teilweise einen recht hohen Widerstand haben?

Also ich würde da eine Asus Xonar Essence STX nehmen. ;)

Da würde man dann die Lautsprecher per Chinch anklemmen und die den späteren Kopfhörer an die Analog Out 6,3mm Klinke? Wenn ein Mikro dazukommen würde, dass dann an die Analog In 6,3mm Klinke?

Moin,
ist der Unterschied bei den Karten wirklich so groß?
Gibts denn noch ein paar nette alternativen zu den esis?

Moin,
Bin mein Teufel System jetzt losgeworden und werde mir jetzt wohl doch zuerst Soundkarte und Kopfhörer kaufen, kann mir einen einen schönen Laden in Hamburg empfehlen wo man mal gut Probe hören kann?

Just Music in Hamburg vllt ;) Findest den Feinen Laden ehemals Amptown im Bunker an der Feldstr ;)

Hmm der Onlineshop von denen hat den AKG 701 leider nicht im Angebot also haben die den bestimmt auch nicht im Laden?! Mal sehen, werde da die Tage wohl mal vorbei gucken müssen.
Ich neige grade dazu einfach mal die AKGs bei Thormann zu bestellen und mal sehen wie die sind. Nur habe ich dann immernoch keinen vernünftigen Vergleich...

Wieso einfach bestellen, wenn du den Luxus hast, einen Laden direkt in der Nähe zu finden, bei dem du soviel hören kannst, wie du niemals auf einmal nach hause ordern könntest? :hmm:

Bist du zu faul, dich mal einen Nachmittag dorthin zu bewegen? :hmm::rolleyes:

Wenn der 701 nicht da ist, tut es auch ein 702- die sind baugleich abgesehen von Farbe und Kabel. Anrufen kann man auch bei dem Laden und fragen.

So,
lange ists her und ich habe mir immernoch nichts gekauft.
Ich habe nun allerdings eine Soundkarte gewonnen, sie ist allerdings noch nicht da. Es handelt sich um die ASUS Xonar D2X. Lieber versuchen gegen eine ASUS Xonar Essence STX zu tauschen?
Behalten oder gegen eine andere tauschen? Ich hoffe das die Karte nächste Woche hier eintrifft und dann werde ich auch mal zu Justmusic.

Verkaufen und dir eine Essence oder ähnlich potente DAC/KHV Lösung kaufen ;)

Soo,
war heute bei Just music hier in HH, echt nen cooler Laden(befindet sich in nem alten Bunker) :)
Das Personal dort war sehr nett und auch ausreichend vorhanden ^^
habe mich mal durch die gängigen Modelle getestet, wollte eigentlich den AKG 701 haben, da der mir optisch am ehesten zu sagte, fande aber, der DT 880 Pro hatten noch etwas bessern Sound, also ist es der geworden.
Die "edition" version hatten sie dort leider nicht, worin unterscheidet sich diese noch zur pro Version? Leider fehlt aber der Klinken Adapter, muss da die Tage nochmal anrufen und fragen ob ich mir noch einen abholen kann.

Habe den Kopfhörer jetzt hier zuhause noch ne Runde an meinem AVR ausprobiert, ich bin begeistert :) Nur habe ich das Gefühl, dass die quali meiner Musik zum größten Teil scheiße is... Aber bei passendem Material (flac) sind die richtig geil. Jetzt warte ich noch auf ne passende Soundkarte und dann bin ich glücklich. :d

Der Pro hat ein Spiralkabel und der Edition ein gestecktes. Zudem hat der Pro etwas mehr Anpressdruck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh