[Kaufberatung] Lautsprecher und Subwoofer (5.1) für Heimkino gesucht - nach Möglichkeit erweiterbar

Bob_Busfahrer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
10.774
Ort
Schwobaländle
Hallo zusammen,

ich suche Lautsprecher und Subwoofer für mein Heimkino. Hierzu folgende "Vorgeschichte":

Seit vielen vielen Jahren habe ich ein Teufel Concept E Magnum, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Als ich mein Heimkino eingerichtet habe, habe ich mir einen Onkyo TX-NR313 Receiver gekauft und das System dort angeschlossen.
Sound ist soweit auch echt gut, allerdings macht der Subwoofer Probleme und ich denke er gibt demnächst den Geist auf.

Bevor ich jetzt blind einen neuen Subwoofer kaufe, dachte ich daran, das ganze System neu aufzubauen.

Folgende Rahmenbedingungen:

Der Raum hat ca. 18m² und ist relativ quadratisch.
"Vorn" habe ich mit ca. 1m Abstand zur Wand eine Leinwand für den Beamer, die hat 2,20m Breite.
"Hinten" ist die Dachschräge, dort steht das Sofa, Sitzabstand zur Leinwand sind ca. 3m, das Sofa steht dann in der Schräge und ganz an der Wand.

Bislang habe ich die vorderen Satelliten auf Monitorständern platziert, der Center liegt auf der Wohnwand (ca. 50cm hoch), die Rear-Speaker sind mit Wandhalterungen an die Wand geschraubt.
Der Subwoofer steht neben dem Sofa und dient auch gleich als Ablage für die Fernbedienungen :)

Anforderungen an das neue System:
Ich möchte mich bei der Neuinvestition natürlich klanglich etwas verbessern - logisch.
Der Sound vom Teufel-System ist für die Zimmergröße echt gut, aber die Mitten sind halt sehr schwach.
Ich kann von der Lautstärke aufgrund der anderen "Parteien" im Haus sowieso nicht aufdrehen, also wäre mit eher der Klang als der Pegel wichtig.

Die Front-Speaker müssen auf jeden Fall wieder auf Standfüße, evtl. machen sogar große Standboxen sinn.
Center und insb. Satelliten sollten relativ kompakt sein.

Ebenfalls wäre es toll, wenn das neue System "erweiterbar" wäre.
Ich stelle mir das z.B. so vor, dass ich jetzt nur die beiden Front-Speaker kaufe und den Subwoofer und die Teufel-Satelliten weiterhin verwende und dann Stück für Stück aufrüste.

Vom Budget her sollten es maximal 500€ sein, günstiger wäre besser, aber der Klang sollte schon passen.

Tja - was also nehmen?
Ich habe mich schon bei Teufel und Heco umgesehen - aber ich blicke da nicht mehr durch was jetzt gut oder schlecht ist..
Bei Teufel gibt es gerade die Ultima 40 MK2 im Angebot - sind die gut?
Wenn ja, welchen Subwoofer dazu?

Oder doch eher was von Heco?
2x Victa 701 und einen 101 Center?

Ihr seht schon - ich brauche Hilfe ^^

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitteeee keine Victa...wenn Du 500€ anlegen könntest, schau Dich mal bei Pure Acoustics um Supernova; Proxima; Noble; Dream u.s.w., das schlägt die Hecos um Welten und ist nur unwesentlich teurer...Made in Amerika! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch sehr ansprechend :)

Amazon.de - Pure Acoustics Supernova 5 Set schwarz

Das z.B.? Ich schätze es preislich jetzt als die günstigste der von dir genannten Serien ein.
Welchen Sub dazu? Oder braucht man das bei den mächtigen Geräten schon gar nicht mehr?
 
Ja, klein und fein...passende Subwoofer bieten die auch an!

Habe sie mal gegen Heco und auch Jamo probe gehört, ist wirklich besser...und auch besser verarbeitet! ;)
 
Preis ist auch sehr fair - was meinst du im Vergleich zu den Ultima 40?
 
Ultima 40 von Teufel?

Ich denke ebenbürtig, wogegen das 5.1 Set der Ultima 40 (also mit SUB) um 800€ kostet! ;)

- - - Updated - - -

Als SUB käne zu den P/A noch dieser hier, zwar ganz leicht über dem Budget (na ja, insgesamt 505€ ;) ), aber das geht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch was.
Ich bestelle jetzt mal das 5.0 Set - den Preis finde ich echt unschlagbar, habe mir jetzt mal paar Tests durchgelesen, ich glaube das ist für mich ideal.
(Und gefällt mir optisch auch noch gut ^^)

Danke für den Tipp!

Ich finde es immer wieder interessant, wie die Hersteller versuchen in den Markt zu kommen.
Als ich damals mein Teufel CEM gekauft habe, da war Teufel im "Mainstream" eher unbekannt und das System der absolute P/L Knaller.
Dann kam Heco und jetzt kommen andere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du, ich kenne Teufel noch, wo sie eine kleine Schmiede hier in Berlin hatten und Lautsprecher zum Selbstbau angeboten haben, die waren echt "auch jetzt" noch um Welten klanglich entfernt (besser) als die heutige Massenware, dann die M80/100/200'er 2-Wege mit SUB Kombi u.s.w.!

Auch die Teufel TL66 und denn gab es mal welche mit in einem Würfel oben aufgesetzte Bändchen/Elektrostaten Hochtöner, die sind immer noch heiß begehrt...komme nicht auf die Bezeichnung, habe sie mal gehört "Mitte/Ende 80'er Jahre"...die klingen auch der Hammer, das war für mich noch Teufel-Lautsprecher! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schreib dann eine kleine Erfahrung über die pure acustics. Wäre ja ein unschlagbarer Preis.

Bin auch am überlegen welche ich nehme. Denke aber eher canton gle
 
"Serious", das ist immer schwer zu Vergleichen, außer man hat beide Paare nebeneinander stehen und kann direkt vergleichen und auch Messen.

Die Wharfedale kenne ich halt persönlich auch nicht.

Ich denke, das beide für den Preis und das gebotene ihre Daseinsberechtigung haben, aber welche nun besser od. schlechter ist wird wie gesagt so schlecht zu sagen sein.

Wenn jeder mit dem gebotenen zufrieden ist, dann ist es doch schon eine gelungene sache! ;)
 
Bitte schreib dann eine kleine Erfahrung über die pure acustics. Wäre ja ein unschlagbarer Preis.

Bin auch am überlegen welche ich nehme. Denke aber eher canton gle

Mache ich dann gerne, habe leider nur den direkten Vergleich zum Teufel CEM und da sollte klar sein welches Set besser ist :)
 
Hi,
etwas :)
Lautsprecher sind angekommen, Lieferung top schnell, sauber verpackt, passt :)
Qualität der Verarbeitung ist für den Preis echt okay, einzig die Abdeckungen der Membranen vorn an den Lautsprechern ist etwas wackelig / billig aber sonst sehr edles finish.
Die LS sind sehr "massiv", wiegen richtig was, macht einen guten Eindruck.

Habe dann aber erst noch Bananenstecker und Spikes zum Entkoppeln bestellt, die sind gestern angekommen, fehlen nur noch die LS-Ständer für die hinteren Boxen.
"Provisorisch" habe ich das Ganze schon mal aufgestellt und angeschlossen - logo :) Aber für einen echten "Soundcheck" hatte ich noch keine Zeit :(

Aber was ich schon sagen kann: Kein Vergleich zum Teufel CEM, man merkt einfach, dass das hier jetzt echte Lautsprecher sind, allein vom Volumen.
Der Sound ist sehr klar und trotzdem druckvoll, das Intro von James Bond Skyfall hat mich direkt gepackt, einfach irre.
Das Set erzeugt auf jeden Fall ein tolles "mittendrin" Gefühl!

Aktuell habe ich noch keinen Subwoofer verbaut und ich muss sagen, dass ich ihn beim ersten Test auch nicht vermisst habe.
Die LS kommen sehr gut mit tiefen Tönen klar, es "fehlt" nichts und aus Rücksicht vor den Mitbewohnern hier bin ich am Überlegen, ob es überhaupt einen Subwoofer braucht.
Also - Ersteindruck sehr positiv - ich meine hallo - für das wenige Geld so viel Gegenwert!


Hier schließe ich gleich noch die Frage an, welcher Sub dennoch wohl die beste Wahl ist?
Derzeit zur Auswahl:
Der genannte RB SUB 1150 von Pure Acoustics
oder
Magnat Monitor Supreme 301
http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...sbs_nrs_9?ie=UTF8&refRID=1J2GX4WDB54GASQR8ES0

oder
Canton AS 85.2 SC
http://www.amazon.de/Canton-AS-85-2...F8&qid=1417387573&sr=1-1&keywords=canton+85.2

letzterer ggfs. mit Glück beim Cybermonday bzw. Blitzangebot für 180€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das freut mich das Du zufrieden bist und einen kleinen *Wow Effekt* hattest! ;)
 
Danke nochmal für den Tipp :)

Habe jetzt noch den RB Sub 1150 bei Ebay als B-Ware günstig abgegriffen - auch wenn ich ihn wohl kaum einsetzten kann, "vollständig" ist mir das Heimkino einfach lieber :)
Ich berichte dann noch ausführlich, wenn ich einige Filme fertig habe - Herr der Ringe 1-3 und Der Hobbit 1 und 2 Marathon steht noch bevor :fresse:
 
Danke nochmal für den Tipp :)

Habe jetzt noch den RB Sub 1150 bei Ebay als B-Ware günstig abgegriffen - auch wenn ich ihn wohl kaum einsetzten kann, "vollständig" ist mir das Heimkino einfach lieber :)

Na dann wäre das Set ja auch vollkommen...man muss einen SUB auch nicht aufdrehen bis zum Anschlag, in einer Mietwohnung nehme ich meinen auch eher als Unterstützung und halt als ".1 Effekt" und nicht zum Wände einreißen! ;) Bei meiner Freundin im Kino-Keller kann ich dann auch mal einen lauter aufgedrehten SUB genießen. :xmas:

Und Vllt ein zwei Fotos nicht vergessen :)

Genau...wollte ich auch noch fragen, das muss definitiv sein, also Aufräumen und Fotos machen! :fresse:
 
Jetzt habe ich das System bereits fast ein Jahr und wollte nochmals kurz Feedback geben:

Es ist einfach grandios! Für den Preis ist es einfach wahnsinn, was da bei rüberkommt, gerade bei gutem Filmsound, man ist "mitten drin" und der Sound ist klar, druckvoll, dynamisch und präzise.
Hätte das in der Preisklasse nie so erwartet. Aber auch Stereo geht gut was, sind ja auch relativ große LS.
Der Subwoofer hat auch etwas gebracht, harmoniert sehr schön und gerade bei Explosionen oder starkem Tiefton bei Filmen ist er das "I-Tüpfelchen".

Nachdem ich gesehen habe, dass die LS mittlerweile nochmals deutlich im Preis gefallen sind und für ca. 200€ "verscherbelt" werden - jetzt gibts glaube ich definitv keine Alternative mehr dazu!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh