[Kaufberatung] Lautsprecher, Verstärker ggf. Subwoofer

AMDlover

Enthusiast
Moin,

Also zur Zeit habe ich das Teufel CEM PE am PC in Benutzung. Ich möchte aber die Brüllwürfel gern gegen Hifi LS austauschen.

Ich höre zu 60% Musik (und da alles querbett über Elektro bis Rock und Pop) 30% Filme und 10% Spiele.

Zum Anfang würde ich erstmal 2 neue LS kaufen wollen.
Nun dachte ich mir, dass ich villeicht den Teufel Subwoofer behalte und daran die LS anschließe. Nur wurde mir da schon gesagt, dass ein extra Verstärker (AVR) doch angebrachter wäre, damit ich mir den Sub nicht schrotte.

Wie würdet ihr das machen? Rear LS, Center und Sub von Teufel behalten und 2 neue Hifi Lautsprecher als Front LS kaufen und dazu nen AVR? Oder zu 2.1 wechseln?

Bei den LS sind mir die hier über den Weg gelaufen:

MAGNAT QUANTUM 603 - NUSSBAUM - PAARPREIS - OVP - NEU! bei eBay.de: (endet 27.01.11 12:02:08 MEZ)

Also für 2 LS wollte ich ca. max 250€ ausgeben.

Avr ca. 200€, da weiß ich halt nicht wirklich was gebraucht wird.

Braucht ihr noch ne Skizze vom Zimmer bzw. wo mein PC und die LS stehen`?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Quantum sind schon mal eine gute Wahl.

Sicherlich ist das garnicht schlecht zum Anfang noch Teufel Sub, Rears und den Center benutzen zu können.
Die Rears zB kannst du eigentlich lange behalten, da ist der Mehrwert zu "hochwertigen" nur gering.

Den Center würde ich ggf später gegen einen aus der Quantum Serie tausche, da der Teufel Center wahrscheinlich das Klangbild verfälscht.

Der CEM PE Sub ist mMn für Musik nicht wirklich zu gebrauchen, da er seine Stärken eher in Richtung Film hat und einen sehr wabbeligen Bass bringt.

Ein günstiger und brauchbarer AVR wären zB diese hier:

Onkyo TX-SR308 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik
http://www.amazon.de/Yamaha-367-AV-Receiver-5x105W-schwarz/dp/B003K12F0E
http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-520-K-V-Receiver-Retriever-schwarz/dp/B003N75DDG

Die AVRs in der Preisklasse tun sich eigentlich alle nichts.

Der Onkyo hat zB keine Einmessautomatik, ein HDMI Repeater dafür aber ein OSD.
Der Yamaha hat eine Einmessautomatik, HDMI Reapeater aber kein OSD.
Der Pioneer hat eine Einmessautomatik, HDMI Reapeater aber kein OSD.

Obwohl ich einen Onkyo habe, würde ich in der Preisklasse zum Yamaha tendieren.

Grüße
xnr

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Bass von den Magnat LS ausreicht, so dass man den Sub weglassen könnte?

Was für alternativen gibts denn bei den Subwoofern? Max. 250€ sage ich mal,damit man ne Grenze hat.^^

Der Bass von den Quantums wird wohl nicht ausreichen.

Wenn du zu deinen 200€ für die Quantums noch 250€ für den Sub ausgeben würdest, empfehle ich dir das alles über den Haufen zu werfen und dir das 5.0 System von Jamo zu holen.

Hirsch+Ille | Jamo - S 426 HCS 3 Schwarz | TV, HiFi, Musik, DJ Center, Haushaltsgeräte, Multiroom, Zubehör

Dazu dann einen beliebigen Einsteiger AVR für ~280€ und den Teufel Sub behalten.

Für Musik liefern die Standlautsprecher von Jamo auch nen einigermaßen knackigen Bass. Zur not kannst den Teufel ja schon etwas mitlaufen lassen.

Ja die sind echt schon ok.
Welche jetzt besser sind kann ich nicht sagen, da ich die nicht vergleichen konnte.
Das Jamo Set ist aber echt nen Klasse set für den Preis.

@AMDlover

Du bist dabei den Fehler der meisten PC-Lautsprecher zu Hifi Umsteiger zu machen und vorm Kauf nicht ausgiebig selbst hören zu gehen.
Lautsprecher kauft man nicht nach Testberichten oder Empfehlungen, sondern nach mehreren Hörterminen in Hifi Fachgeschäften. ;)

Das ist wie beim Auto. Ein Automagazin kann dir ebenfalls niemals den Eindruck vermitteln, den du bei einer ausgedehnten Probefahrt bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird es bei einem Budget um die 250€ für 2 lautsprecher auch im Hifi-Geschäft eng, da wird es nömlich nicht sooo viel geben.

Die Quantum wie die Jamos kann man in dem Bereich aber sicher empfehlen.

@AMDlover

Du bist dabei den Fehler der meisten PC-Lautsprecher zu Hifi Umsteiger zu machen und vorm Kauf nicht ausgiebig selbst hören zu gehen.
Lautsprecher kauft man nicht nach Testberichten oder Empfehlungen, sondern nach mehreren Hörterminen in Hifi Fachgeschäften. ;)

Wie wars denn bei Nubert im Schwabenland ? hast dir deine doch bestimmt dort angehört oder nicht ? :fresse:

Allerdings wird es bei einem Budget um die 250€ für 2 lautsprecher auch im Hifi-Geschäft eng, da wird es nömlich nicht sooo viel geben.

Aus dem Grund mein Rat an den TS: Spare doch einfach noch etwas länger und die Zeit bis dahin nutze
zum Probehören. Auch der im Startpost erwähnte Gedanke an 2.1 ist nicht so verkehrt und klanglich, besonders bei Musik,
interessanter als ein mit der heissen Nadel gestricktes 5.1 System.

Sehe ich auch so. Lautsprecher halten viel zu lange, als dass man daran sparen sollte. Was sind schon 1000€ für ein Pärchen Lautsprecher oder 2000€ für ordentliches 5.1?

Als Betrag an sich eine ganze Stange Geld, aber auf die Nutzungsdauer von 15-20 oder mehr Jahren gesehen recht wenig. Besonders wenn man sich anschaut, wieviel Geld sehr viele hier regelmässig in die beste Grafik stecken.

Natürlich muss man die Kohle erst einmal erarbeiten, aber die Ausgabe ist so lohnenswert, dass man es garantiert nicht bereut.

Aber wenn ich die in nem Fachgeschäft Probe höre, dann müsste ich die LS doch da auch kaufen oder was? Und Fachgeschäfte können ja eignetlich nie mit dem Internetpreis mithalten.

Bei Saturn ect. gibts doch auch immer solche Probehör Räume. Ob die da auch schon ein paar gute LS haben oder sollte man sowas wirklich im Fachgeschäft machen? Hab ka wo hier in Rostock sowas ist.^^

Aber wenn ich die in nem Fachgeschäft Probe höre, dann müsste ich die LS doch da auch kaufen oder was?
Müssen nicht, aber es wäre schon fair und der Anstand gebietet es eigentlich auch.

Und Fachgeschäfte können ja eignetlich nie mit dem Internetpreis mithalten.
Man kann eigentlich immer handeln und zahlt dann oft nur wenig mehr als online. Den Aufpreis ist die gute beratung dann aber auch wert.
Bei Saturn ect. gibts doch auch immer solche Probehör Räume. Ob die da auch schon ein paar gute LS haben oder sollte man sowas wirklich im Fachgeschäft machen?
Du hast keine Ahnung, richtig? Wer kann dir dabei am besten helfen?

@AMD
Lass die Preisvergleiche erstmal sein und versuch erstmal, eine Richtung innerhalb deines
Zielbudgets zu finden. Wenn du die gefunden hast kommt erst der interessante Part, nämlich aus den gefundenen
Produkten das zu deinen Räumlichkeiten passende Produkt zu finden. Und gerade da können
grosse Überraschungen auftreten.

Bezgl. Probehören: Im Studio ist das oft kein Problem, ggf. halt vorher anfragen.
LS in den eigenen vier Wänden zu hören, wird dann manchmal etwas schwieriger, ich musste schonmal
eine Kaution hinterlegen, was ich aber in Ordnung finde.

Hör die mal die KEF IQ10 ohne sub in deinem raum an. betriebe die an nem yamaha ax 396 und finde sie für musik, die du ja hauptsächlich damit hörst vom bass her absolut ok. für filme schalte ich nen sub dazu. die ls sind pegelfest und schon recht laut. also voll aufdrehen kann ich die in meiner mietwohnung absolut vergessen xD. wie die sich bei spielen schlagen, weiß ich allerdings nicht. bei mir siehts so aus: 70% musik 30% Filme. wenn du nicht unbedingt ein surroundsystem haben möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen bei musik 2.0 treu zu bleiben und bei filmen den sub dazu zu schalten. so ists für mich zumindest top ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh