[Kaufberatung] Lautsprecher zum Chromecast Audio

RSM72

Semiprofi
Ich suche nach einem Lautsprecher um Räume ohne schon vorhandene Audioquellen mittels Chromecast Audio zu beschallen. Die Anforderungen sehen etwa so aus:

- Natürlich muss sich das Chromecast anschließen lassen

- USB-Anschluss vorhanden (ich möchte das Chromecast direkt durch den Lautsprecher mit Strom versorgen um Steckdosen und Kabelgewirr zu sparen)

- Fernbedienbar (Lautsprecher steht z.B. in der Küche oben auf einem Schrank, daher nur fernbedienbare Lautsprecher)

- Eventuell lassen sich die beiden Punkte auch kombinieren (Lautsprecher mit USB-Charger der auch im Standby funktioniert und der dann über Chromecast eingeschaltet wird) - konnte in Ermangelung eines passenden Lautsprechers nicht Testen ob das wie gedacht funktionieren würde

- Spritzwasserschutz ist nicht zwingend erforderlich (wäre aber optional nice-to-have fürs Bad)

- Preisrahmen max €100-€120 pro Stück, da sonst die Konkurrenz mit 'fertigen' Lösungen wie Sonos zu groß wird

Kann jemand ein Gerät empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mich der Anfrage an, würde mich ein solcher Aktiv-Lautsprecher auch für einen Chromecast Audio interessieren.

Es wird ein einzelner Aktiv Lautsprecher gesucht, mit Fernbedienung und USB Anschluß (für das aufladen des CC) der max. 100-120€ kosten soll?! Oha, da kenne ich eigentlich nichts. Vielleicht mal im Bereich der PC Lautsprecher Ausschau halten, die haben öfters Fernbedienung dabei-

Aktiv mit USB kenne ich nur die Audioengine, aber die liegen außerhalb des Preisrahmens. Sonos fängt mit dem Play1 übrigens bei 225€ an, den spritzwassergeschützen Heos 1 gibts ab 249€.

Naja es darf auch Stereo sein, das schränkt aber den Kreis weiter ein. Ich habe jetzt die Wavemaster Cube ins Auge gefasst, die haben zwar weder USB noch Fernbedienung aber automatisches Standby. Sprich: geht in Standby wenn über Chromecast nichts mehr gespielt wird und wacht auf wenn wieder Audio anliegt.

Also als solo Box optimal wäre sicherlich eine NuPro 100 (hat sogar Fernbedienung), allerdings deutlich zu teuer. Ohne Fernbedienung und in der Range bis 149€ gibts einige Nahfeldmonitore, einfach bei Thomann mal durchstöbern.

Ich habe seit jeher die JBL Control 2.4 G.
Das sind Wlan-Lautsprecher, die sehr häufig im Gastronomiebereich eingesetzt werden.
Diese haben einen 3,5mm Klinkenstecker (Aux, LineIn) Eingang. Diesen Klinkenstecker-Eingang haben die JBL Control ohne Wlan nicht(vorsicht beim Kauf)!
Einen USB-Anschluss besitzen die Lautsprecher leider nicht, sodass der Chromecast leider separat bestromt werden muss.
Des Weiteren geht das Lautsprecherpaar automatisch ohne Aktivität auf StandBy bzw. wird durch Ansteuerung des Handy auf Chromecast aus dem StandBy aufgeweckt.
Damals hab ich mir die Lautsprecher gebraucht bei Ebay für 100€ geschoßen. Mir ist aufgefallen, dass die sehr preisbeständig sind.

Jedenfalls habe ich seit 2 Monaten auch einen Chromecast Audio, den ich voll zufrieden an den genannten Lautsprechern betreibe.
Ich bin aber auf diesen Threat aufmerksam geworden, da ich die gleichen Anforderungen wie der Ersteller habe, nur dass ich dank des neu eingeführten Multiroomings mein Bad oder Küche in Zukunft mitbeschallen möchte.
Ich möchte auch gerne den Chromecast Audio mit einer USB-Buchse eines Lautsprechers mit Strom versorgen.

Die Blaupunkt BT 105e BK sind funktional und preislich interessant.

Zuletzt bearbeitet: