[Kaufberatung] Lautsprecheranlage gesucht

jakgrz

Neuling
Moinsen,

früher war ich in dem Forum recht aktiv, seit Monaten war ich aber garnicht mehr auf dieser Seite. Als ich dann am Überlegen war welches Lautsprechersystem ich mir kaufen sollte kamt ihr mir in den Sinn - mit den hier empfohlenen Kopfhörern bin ich immernoch sehr zufrieden (danke nochmal!).
  • Budget: ~250€, max. 300€
  • Ich höre: Pink Floyd, Rock, Electro, Podcasts, ...
  • Anschlüsse: sollte AUX und Bluetooth haben (ansonsten rüstet man das nach), WiFi/(Digital-)Radio wäre ganz nett aber keine Pflicht
Aktuell nutze ich eine mobile Box für ~70€ die ansich auch nicht schlecht ist, aber langsam muss mal was besseres her.

Ich hoffe ihr kommt mit den Infos aus, ansonsten scheut nicht zu fragen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das klingt doch schonmal nach einer soliden Wahl. Gibt es da noch vernünftige Alternativen (vielleicht sogar um 300€), die ich in Betracht ziehen sollte? Bei deinen genannten Lautsprechern hat mich eine Bewertung auf Amazon irritiert:
Andreas P schrieb:
Die Boxen geben zu viel Luftdruck von sich, auch bei Treble und Bass auf Minimum. Dadurch geht Musik auf Dauer auf die Nerven, sodass ich sogar lieber mit den Flip 4 Musik gehört habe.
Was sagst du dazu? Etwas merkwürdig, von diesem Effekt ist nur in einer Bewertung die Rede...

Sollen es nur 2 Lautsprecher sein, oder kann es auch ein 2.1 Set sein, wie z.B. die Soundsticks von Harman Kardon?

Sollen es nur 2 Lautsprecher sein, oder kann es auch ein 2.1 Set sein, wie z.B. die Soundsticks von Harman Kardon?
Es kann auch 2.1 sein (die Soundsticks finde ich aber sehr hässlich - dann lieber etwas schlichtes).

Einziges Manko was mir bei den R2730DB aufgefallen ist ist die Größe - die Lautsprecher werden wohl wahrscheinlich auf dem Schreibtisch deponiert werden. Eventuell baue ich mir auch Dreibeine als Ständer, dann sind sie beweglich (Ausrichtung lässt sich verändern) und die Größe stört auch nicht mehr.

Also wenn die auf den Schreibtisch kommen sollen, sind für mich die einzig vernünftige Lösung aktive Nahfeldmonitore aus dem Studiobereich.

Diese als Beispiel:
JBL LSR 305

Aber da ist bei Thomann noch deutlich mehr Auswahl. Die JBL's sind für den Preis einfach sehr beliebt.

Aktive Nahfeldmonitore

Sieht sehr gut aus, eventuell wird meine Wahl auf dieses Setup fallen (ich messe nachher mal aus). Könnt ihr mir sagen wie die Soundqualität dieser Lösung im Vergleich zu den R2730DB/Philips S5X (die konnte ich letztens mal probehören) ungefähr ist?

Nachher informiere ich mich mal über aktive Nahfeldmonitore, eventuell passen diese ja besser.

was soll man sagen. Dem einen gefällt es dem anderen nicht. Hatte vorher verschieden Nahfeldmonitore bis 350 das Paar waren nicht schlecht aber richtig hat es mich nicht überzeugt. Die kleinen Dalis machen mir Spass, Lautstärke bis zum abwinken. Halt kein Tiefbass kann man nicht erwarten bei den Kleinen aber doch Bass vorhanden. Habe parallel noch einen Sub wenns mal krachen soll. Der kleine Vertärker hat Bluetooth und Digitaleingänge macht gut Power ohne zu verzerren.

Also wenn die auf den Schreibtisch kommen sollen, sind für mich die einzig vernünftige Lösung aktive Nahfeldmonitore aus dem Studiobereich.
Hmm, so wie ich gerade gelesen habe haben Nahfeldmonitore einen sehr eingeschränkten Einsatzzweck. Ich denke mit "normalen" aktiv/passiv Lautsprechern bin ich besser bedient. Vielleicht kann mir aber auch jemand erklären weshalb ich da falsch liege, ich bin richtiger Audio-"Noob".

Nahfeldmonitore werden auch für Tonstudios genutzt und sollten daher mehr oder weniger neutral klingen. Ob einem das gefällt muss jeder für sich entscheiden.

Nahfeldmonitore werden auch für Tonstudios genutzt und sollten daher mehr oder weniger neutral klingen. Ob einem das gefällt muss jeder für sich entscheiden.

Wobei die JBLs im Hoch- und Tieftonbereich noch um +/-2 dB angepasst werden können, um der Neutralität entgegen zu wirken ;)

Bei den Edifier kann man wenn man möchte, sogar noch einen Subwoofer (Subwoofer out) anschließen, diese möglichkeit finde ich klasse! ;)

Wahrscheinlich wird die Wahl auf Dali Zensor Pico + Digitalverstärker fallen (Danke, Maxxenergy!). Reicht der Sabaj Audio A2 völlig aus oder sollte ich eventuell den A3 für 15€ mehr nehmen? USB ansich wäre schon ganz nett, ich bin mir nur unsicher ob das bei mir (Debian9) überhaupt funktionieren würde. Welche Kabel würdet ihr für die Verbindung Boxen <-> Verstärker empfehlen?
Edit: Sollte mit Linux funktionieren, aber mit Pech nur mit 24 bits@96 kHz (Linux USB audio soundcard question/rant. - Page 1).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toslink hat der Rechner (hab im Moment nur einen Laptop + Dock) leider nicht, der Aux ist auch nicht so der Hammer
lspci schrieb:
Audio device: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
, also wirds wohl USB werden (+ Bluetooth/Aux für Handy/iPod).
Wie stark lohnt sich soetwas? Ich denke ich kaufe erstmal nur Boxen + Verstärker und rüste dann evtl. später nach.

Edit: Als Kabel nehme ich also sowas?

Zuletzt bearbeitet:
ja solche Lautsprecherkabel gehen. Sind auch Gummifüsse dabei oder nimmst einfach Schaumstoff. Sonnst brummt der Schreibtisch im Takt. Wenn es geht etwas noch oben anwinkeln. Lautsprecher wenn du davor sitzt gerade ausrichten nicht auf dich einwinkeln.

Wahrscheinlich wird es jetzt ein gebrauchter R2730DB + selbstgebaute Halterungen, da komme ich preislich am besten weg. Wenn der Gebrauchtkauf nicht klappt kaufe ich einen Satz Dali Zensor Pico und einen A3.

Danke an alle für die Hilfe, ansonsten hätte ich niemals so eine gute Wahl treffen können!
:banana:

So; so...na dann berichte mal wenn und ob es die Edifier werden und wie sie Dir gefallen? ;)

wahrscheinlich gut wenn man keinen Vergleich hat ;) und das ist die Hauptsache wenns gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh