Lautsprecherkabel transparent 2,5mm² plus/minus?

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

kann sein das diese Frage blöd ist aber normalerweise sind doch Lautsprecherkabel schwarz und rot oder mit dem plus oder minus zeichen markiert aber das Kabel was ich nutze hat eine Ader mit einem dicken blauen Strich und auf der andern ist nichts markiert. Welches muss ich jetzt am roten und welches am schwarzen Anschluss stecken?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst aber eine Markierung ("blauer Strich") so das man die beiden Kabel unterscheiden kann?
Wenn ja dann musst du die einfach nur gleich einstecken also Strich in rot,kein Strich schwarz, nicht kreuzen.
Die Kabel selber sind aus dem selben Material (Kupfer) ,gleiche Länge+gleicher Durchmesser => identisch .

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so meinte ich das an einem Kabel blauer Strich und an dem andern keine Markierung. So habe ich mir das schon gedacht wie du das beschrieben hast aber ich wollte Sicher gehn. Danke;-)

wie F_L_a_S_H schon gesagt hat kannst Du das kabel anschliessen wie Du möchtest - ob das markierte Kabel am Plus- oder Minuspol anliegt ist egal. Für gewöhnlich werden Kabel immer so angeschlossen das der markierte der Plus- und der nicht markierte der Minuspol ist. ;)

Für gewöhnlich werden Kabel immer so angeschlossen das der markierte der Plus- und der nicht markierte der Minuspol ist. ;)
Um es zu vervollständigen, der rote Anschluss/Klemme ist der Pluspol.

Nun sollte alles gesagt sein^^

An dem AV-Receiver sind Schraubverschlüsse. Die schraubt man doch mit den Händen auf und klemmt das Kabel da dran und verschraubt es wieder oder?
Ich hab das auch gemacht aber die meisten konnte ich mit den Händen nicht aufdrehn weil die so festgeschraubt warn also musste ich ne Zange nehmen. Jetzt sehn die etwas abgenutzt aus aber selbst mit Zange wurde es schwierig die rauszubekommen. Jetzt hab ich den Salat das ich 4 Verschlüsse nicht ganz rausbekommen habe und die kann ich jetzt weder raus- noch reindrehn. Die hängen raus und egal in welcher Richtung ich die drehe, es passiert nichts. Habe schon den Hersteller kontaktiert und muss vielleicht den AVR umtauschen. Habt Ihr auch schonmal soein Problem gehabt?

Eigentlich liegt bei Yamaha immer so ein Teil bei, damit kann man die Anschlüsse mit der Hand besser aufdrehen oder sogar einen Steckschlüssel aufsetzen.
Du sollst diese teile aber nicht raus drehen sondern nur ein Stück öffnen, so das man das kabel oben seitlich einführen kann. Wird es beim aufdrehen wieder fest und du drehst dann weiter, wird der Schraubverschluss beschädigt.
Die Anschlüsse werden auch nicht zugedreht bis das Wasser raus läuft sondern nur leicht beigezogen, das reicht.

188r7re.jpg

Da du ja jetzt egal in welcher Richtung du drehst die Anschlüsse nicht mehr fest bekommst, hast du das Gewinde in den Anschlussklemmen überdreht also zerstört.

Der Hersteller wird da nichts umtauschen wenn das Gerät geprüft wird, das ist Eigenverschulden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung hätte einem das vermutlich auch bebildert erklärt^^

An dem AV-Receiver sind Schraubverschlüsse. Die schraubt man doch mit den Händen auf und klemmt das Kabel da dran und verschraubt es wieder oder?

das ist die weniger elegante Lösung, ich hätte eher Bananenstecker empfohlen. ;)

in den Ausgängen sollte von Vorne auch eine Öffnung sein die man sehen und verwenden kann ohne die Verschraubungen herauszuschrauben, manchmal ist diese Öffnung auch unter einer kleinen Gummi- oder Plastikkappe versteckt. Das sind die Eingänge für die Banananenstecker. Als Alternative kann man auch Gabel-Kabvelschuhe verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh