Lautsprecherstörungen wohl wegen zu geringer Abschirmung

Codemonkey1988

Neuling
Hallo an alle,

ich habe jetzt seit längerem ein Problem mit meinem Soundsystem.
Leider bekomme ich immer wieder rauschende und grelle Töne aus meinen Lautsprechern, was mit meinem Handy zusammenhängt.

Kurz zu meinen Produkten.
Als Soundsystem betreibe ich ein Teufel Concept E Magnum (Power Edition)
Als Handy besitze ich ein IPhone 3G

Nun stört das IPhone immer wieder meine Boxen. Wenn ich das Iphone bewege veringert oder erhöht sich die Lautstärke der Störung.
Dieses Problem habe ich bei allen 5 Boxen, was wohl meines Erachtens an zu geringer Abschirmung in den Boxen liegt.
Nun will ich natürlich keines der Produkte aufgeben und suche nach einer alternativen Lösung.
Hat von euch einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß über solche Probleme bescheid?
Wenn ja, bitte teilt euer Wissen mit mir :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Iphone ist also der Verursacher, weil die Boxen nicht genug geschirmt sind? Ich selber habe dies noch nicht erlebt...

Hast du denn schonmal die Wlan Funktion des Iphones ausgeschaltet und es dann versucht?

Wenn's brummt hilft sonst ein Mantelstromfilter.

Hallo,

danke für die rasche Antwort.
Ich hatte das W-Lan schon einmal aus. Dran liegts wohl nicht.
Meinen Erfahrungen nach liegt das wohl an der Verbindung, die das Iphone nach draußen aufbaut.
Meine Vermutung ist, dass das Iphone immer mal wieder eine Verbindung nach draußen aufbaut, auch im Stand-By.
Denn wenn ich einen Anruf erhalte, fangen meine Boxen schon 2sec bevor es klingelt, an amok zu laufen.
So komm ich auf die Schlussfolgerung, dass es was mit der Verbindung nach außen zu tun hat.
Wenn ich das Handy in den Flugmodus versetze funktioniert natürlich alles wunderbar, in Bezug auf die boxen, da das Handy dann ja weder Signale sendet noch empfängt.

Auch wenn ich mir dabei etwas unbedarft vorkommen sollte : sicher, dass es die Boxen sind und nicht die Kabel? Ich hatte mal an meinem Symphony.2 ein Standard USB-Kabel angeschlossen und hatte gelegentlich Interferenzen. Nachdem ich ein geschirmtes Kabel genommen habe, hatte ich Ruhe.

Hatte selber mal zum Test ein Teufel G Set und nebenbei mit einem normalem Nokia K800i telefoniert und etwas im Web gesurft und keine Probleme bekommen.

Hast du den schonmal Teufel auf das Problem angesprochen? Die müssten doch, sofern sich dies nicht um einen Einzelfall handelt, diese Problematik kennen.

Hallo,

Kabel sind vermutlich auch auszuschließen, da ich damals als ich das System bekommen habe, die Lautsprecherkabel alle weggeworfen habe und mir anständige gekauft.
Was aber auch seltsam ist, selbst wenn ich den Subwoofer ausschalte (Stand-By) besteht das Problem weiterhin. Nur komplettes ausstecken hilt da.
Kabel kann ich allerdings einmal tauschen um das Problem auch komplett ausschließen zu können.
Teufel habe ich auf das Problem noch nicht angesprochen, werde ich aber jetzt einmal tun.

Danke

Das liegt nur zum Teil an den Boxen, die schlecht aufgebaute Endstufe der Teufelsysteme sorgt für diese "Handygeräusch", daran kann der Laie nicht viel ändern, hier hilft ein Mantelstromfilter nichts, denn wir haben hier ja keinen zweiten Erdschluss.

Da hilft nur ein besserer Verstärker.

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Cambride-Soundworks-System und der Bse von meinem DECT-Telefon.

Dasselbe Problem macht allerdings auch mein Sub von der 5.1-Anlage.

Muss die Base auf jeden Fall nen guten Meter davon weg haben sonst hab ich immer pulsierende Störgeräusche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh