lautstärke: 1x yate loon 12V vs. 3x Yate loon 5V

Fabian91

Neuling
Hi @ all,
Ich überleg grad ob ich mir ein paa yate's auf meine radis paken soll. Wollte mal wissen ob ein yate loon @ 12V leiser ist als drei yate loon @ 5V.

mfg Fabian91

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ja? Eine Yate Loon auf 12 Volt soll leiser sein als 3 Stück auf 5 Volt?

Im Leben nicht...

Da bin ich der gleichen Meinung: 3*5V ist leiser als 1*12V.

Aus diesem Grund verbaut man ja bei WaKüs einen möglichst großen Radi, z.Bsp. einen Tripple mit 3 langsam-drehenden Lüfter, statt einem Single mit einem schnell-drehenden Lüfter.

ich hab im moment 2 yate loon am mora .... wenn ich 9 stück @ 5 volt dran mache .. sind die 9 stück leiser ??

hab ich mit 9 lüftern @ 5 volt bessere temps als mit 2 @ 12 votl ?

Ja, ich gehe davon aus, dass 9 Stück @5V deutlich leiser sind als 2 Stück @12V,
davon abgesehen, dass durchgehend 12V ja Ohrenschmerzen verursachen müssen.

Denke die Temps werden minimal gleich bleiben, könnte mir auch gut vorstellen, dass sie sogar besser werden.

sehr angenehmes geräusch @ 5 volt, meine platten sind deutlich lauter :fresse:

ich hab zwar kein Mora mit 9 lüfter aber ein dual und ein singel, denke ich kauf mir son 3er Pak für 17€ und las die dinger mit 5V werkeln.

Ein Lüfter auf 12V ist sicher lauter als mehr auf 5V.. Es ist ja bei Lautstärke nicht direkt so, dass mehrere gleichlaute Quellen summiert werden :) Wenn Ja, dann würde man ja nicht mal mehr inner Stadt rumlaufren können :d

Zuletzt bearbeitet:
3 Loonies auf 5 sind auf jeden Fall leiser als einer auf 12 Volt. Bei 5V sind sie unhörbar (meine zumindest). Drei mal unhörbar ist leiser als einmal Turbine! Die "Lautstärke" lässt sich doch nicht addieren.

aber bei sovielen lüftern wie bei mir ( 9 stück ) ... ist es echt leiser und hat mehr kraft als 2 lüfter bei 12 volt ?

Na wo soll denn bitte die Lautstärke herkommen? Die Loonies hört man nicht auf 5V. Und da ist es egal ob man 3-6 oder 9 hat.

ähm ich meinet ja das die vielen loonies auf 5v leeiser sind als einer auf 12v...immerhin addieren sich die lautstärken nicht.

ps: sry für den ersten unqualifizierten post

ok stimmt auch wieder ...... ich denke 5 lüfter aufn mora @ 5 volt reichen :d

die verteile ich dann wie nen X

Habe auf meinem Mora 6 loonies @4.5V.. Wirklich schön leise... (leiser als einer auf 12V würd ich sagen) Am nervigsten sind atm die Festplatten, die jetzt auch noch in ne Silentstar kommen

5 reichen aber auch völlig aus (Wollte auch nur 5, hab dann aber son 6er Bundle genommen)... Siehe Test inner HWluxx... Die hauen dann auch nen Thermochill weg je nach Spannung

Zuletzt bearbeitet:
hab schon davon gehört das es bei loonis unterschide geben soll, also das manche besser sind als andere, hat da schon wer erfahrungen mit gemacht oder kann man das vernächlässigen (sonst kauf ich mehr und such die guten raus)

hab schon davon gehört das es bei loonis unterschide geben soll, also das manche besser sind als andere, hat da schon wer erfahrungen mit gemacht oder kann man das vernächlässigen (sonst kauf ich mehr und such die guten raus)

Hmm Quelle? Würd mich mal interessieren... Bei meinen 6 merk ich keine Unterschiede... Soweit ich weis gibt es nur Unterschiede in den Stromanschlüssen und irgendwo gabs mal Orangene ^^

also zu der sache mit der lautstärke.. es gibt da tatsächlich ne formel bei gleicher tonlage, aber die verstärkung durch mehrere ist minimal

ich werd mir mal paa im ebay kaufen, auch wen ich erlichgesagt nicht dran glaube das die die wirklich selektieren...
@schranzmaster, ich glaub das hab mal in ner HW luxx printet gelesen, weiß ich aber nichmehr so genau

Zuletzt bearbeitet:
glaub es ruhig, auf den Gindi ist Verlass ! :bigok: Ich habe da schon viele Sachen gekauft, u.a auch ettliche Lüfter für mich und Bekannte und konnte tatsächlich einen Unterschied feststellen zw. den Lüftern die ich geordert hatte, da einige für Radi- und andere für (senkrechte) Casemontage vorgesehen waren und dementsprechend von ihm selektiert. Es ist ein kleiner Shop, bei dem Service GROSS geschrieben wird :)

Bei den Loonies ist es ähnlich wie bei manchen Lüftermodellen von Papst (wenn auch nicht ganz so häufig meiner Erfahrung nach) , z.B. bei dem Modell, welches ich auf meinem Radi einsetze, musste ich ne Zeit lang suchen, und testen bis ich wirklich leise Exemplare gefunden hatte.

Hab auch schon 4 Stück Yate Lonns bei gindi gekauft und alle sind Top leise!

Zur ersten frage, ganz klar ist ein lüfter auf 12V lauter als viele auf 5V, ein System ist immer nur so leise wie der lauteste Lüfter oder Festplatte

ehm ich hab selbst die yate loons und die sind auf 12 schon sehr leise, und auf 5V hört man die definitiv nicht, wenn man 10cm davon entfernt ist!
also wenn ich alles laute in meinem gehäuse abklemme, und das sind halt nur die platten, dann hörste das nicht mit 4 bzw 5 lüftern wenn das case zu is und da sind 3 yate loon dabei und 2 revoltec dark blue

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh