Lautstärke der 160GB Samsung im Chieftec HDD-Käfig ?

HardwareHunter

Neuling
servus,

nachdem sich mein vater die
"Samsung SpinPoint P80, 160GB, 2MB Cache" gekauft hat und sehr (!!!) zufrieden mit ihr ist, bin ich nun endgültig von ihr überzeugt und will sie mir auch zulegen. so lange sie noch so günstig bei einem händler in meiner nähe zu haben ist :d .

ich habe einen CS-2001D Big Tower und habe derzeit meine 60GB WD in verbindung mit dem passiv zalman hdd kühler in einer eigenkonstruktion unten vor zwei papst-lüftern, da sie im hdd käfig einfach zu laut ist (vibrationen ans gehäuse) :wall: .

wäre aber echt genial wenn ich dann die samsung in den käfig packen könnte und nen papst lüfter davor.

da die platte ja sowieso flüsterleise ist (wie ich mich persönlich überzeugen kann) möchte ich aber trotzdem wissen ob jemand die o.g. platte schon in einem CS-HDD-Käfig hat und die lautstärke subjektiv schätzen kann.

schließlich sind die CS von Chieftec ja "Mainstream" ;)

danke

Hunter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Festplatte zwar nich, aber wenn die Vibrationen dein Problem sind, warum entkoppelst du sie dann nich?
Von Noiseblocker gibts zum Beispiel ne Menge Sachen dafür.

Von diesen Platten hörst Du gar nix mehr. Ich hab mittlerweile 4Stck. 1614N & 2Stck 1204N, die sind alle nicht zu hören!
Auch wenn Chip.de was anderes behauptet...

Mika

Also wenns dir möglich ist, einfach die Festplatte in nen 5 1/4" Schacht, mit Entkopplung! Wenn des net gehen sollte, wie bei mir, dann bleibt dir nix anderes wie der Käfig!

Meine Samsung 160GB P80 is in nem Käfig und davor ein S2 mit variabler Drehzahl dank Steuerung! Und die beiden hört man eigentlich nicht, außer wenn die HDD grad voll im Einsatz ist, aber im Normalfall keine Geräusche!

ich hab 2 von den samsung 160ern. da meine entkopplung noch nicht da ist, sitzen die z.zt. im käfig von meinem cs601.
ES IST DIE HÖLLE!!! das ganze case vibriert und brummt! wenn man mit etwas schaumstoff das spiel des käfigs reduziert, wird es geringer, aber er brummt immer noch!
wenn auch an einem leisen rechner gelegen ist, setzt nie eine 7200er in einen der chieftec käfige! bei meiner wd800jb war es das gleiche nur mit pfeifen statt brummen!

Original geschrieben von Cynric
ich hab 2 von den samsung 160ern. da meine entkopplung noch nicht da ist, sitzen die z.zt. im käfig von meinem cs601.
ES IST DIE HÖLLE!!! das ganze case vibriert und brummt! wenn man mit etwas schaumstoff das spiel des käfigs reduziert, wird es geringer, aber er brummt immer noch!
wenn auch an einem leisen rechner gelegen ist, setzt nie eine 7200er in einen der chieftec käfige! bei meiner wd800jb war es das gleiche nur mit pfeifen statt brummen!

Im meinem CS601 hab ich 2 IBM 180GXP mit 60 und 80GB - da vibrert GARNIX !

Keine ahnung wie das mit den Leisen Samsungs gehen sol - denn wenn die so stark vibrieren können die garnicht richtig leise sein ...

Hallo !

Das ist alles Blödsinn !

Es liegt definitiv nicht an den Festplatten, sondern an den Chieftech Gehäusen. Ich selbst habe nun schon mehrere PCs in Chieftech Gehäuse verbaut. Die Qualität der Chieftech Gehäuse ist gut, aber der Qualitätsstandard ist bei denen nicht gegeben. Bei einem Gehäuse haben die Käfige mehr Spiel, bei dem anderen weniger, bei dem dritten gar kein Spiel. Bei einem gehen die Bügel superleicht zu öffnen und schliessen, bei einem anderen wackeln die Bügel sogar und bewegen sich fast von alleine.

Von daher ist es klar, das die Geräusche bei dem einen stärker sind und bei dem einen weniger stark.

Ich selbst kann nur empfehlen, wer solche Geräusche hat:

Beide Käfige raus, dann unten das "U" Profil, wo die Käfige reingeschoben werden zusammendrücken, sodas der Käfig nur noch stramm reinpasst. Dann den Käfig wieder einsetzen. Nun sitzt er stramm drinn und die Geräusche sind verschwunden. Keine Entkopplung mehr nötig.

Gruss
Alex

Also ... das is ne ute begründung ...

Ich hab ein ganz altes - eines der ersten in Deutschland - was damals noch beige war und wurd von mir direkt gemodded und schwarz lackiert :)

Nur wissen die wenigsten das das Orginal Design von Antech stammt und alle anderen Hersteller (Chieftech, Thermaltake etc.) nur ne lizenz haben um die Tower herzustellen und unter eigenem Namen zu verkaufen ... da ist klar das der standard nicht überall gleich ist ...

HI
hmm hab auch ein CS-601 was schon 6 jahre alt is und muss sagen jedes CS was ich danach in der hand hatte war immer schlechter also die qualität kann auch nur zufall gewesen sein aber irgend wie hab ich das gefühl die massenproduktion hat die qualität nach unten gedrückt
ach ich hab auch ne 120er von samsung in nem käfig da hört man nix

@Anarchy hmm ich dachte immer das orginal designe stammt von Chieftech und die andern haben das immer nur nachgebaut
weil ich das bei dennen das erste mal gesehen hab (Cebit)
greetz
Mista

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh