Lautstärke der Aerocool Streamliner Serie

joerka

Neuling
Hallo,

wollte in meinen neuen PC 3 140er und einen 120er der Aerocool Streamline Serie einbauen, laut Hersteller mit 20db. Jetzt ist die Frage, ob ich eine Lüfterregelung brauch um die noch weiter zu drosseln oder ob die 20 db schon sehr leise sind. Lautstärkereferenz sind dann nur die eingebauten Festplatten. (Samsung F1 HD 640 und Samsung Spinpoint 2514N).
Hat wer Erfahrung mit den Teilen?

Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei denen kommts imho sehr auf den Einsatzbereich an, da die relativ wenig Druck machen.
Vorab aber was Allgemeines :
Herstellerangaben mit db-Werten kannst du vernachlässigen, da es kein genormtes Testverfahren gibt und jeder Hersteller anders messen kann bzw. misst.
Zu den Lüftern:
Ich habe zwei 140er hinter der Front und empfinde die erst unter 6V als leise (bei dieser Spannung laufen sie allerdings nicht an).
Aufgrund der dann niedrigen Drehzahl und der geringeren Bautiefe von 20 mm fördern die dann aber nur noch wenig Luft.
Wenn deine HDDs nicht gedämmt sind, wirst du die wohl auch schneller laufen lassen, bevor du was hörst.
Außerdem gibt es bis auf die SilverLightnings derselben Firma keine mir bekannte Alternative, was beleuchtete 140er angeht.

Für mich sind sie als Frontlüfter aufgrund der geringen Bautiefe und da sie nur etwas den Luftstrom lenken und schick aussehen sollen perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine HDDs nicht gedämmt sind, wirst du die wohl auch schneller laufen lassen, bevor du was hörst.
Versteh ich nicht ganz was du damit meinst.

Das heißt, dass ich die Lüfter schon runterregeln muss (Mobo, Lüftersteuerung) damit sie schön leise sind, aber wie kann ich automatisch die höher starten lassen und dann runterregeln, wenn sie bei 6V gar nicht anlaufen?

Ich meinte, dass wenn du deine Festplatte(n) nicht entkoppelt und gedämmt hast (zB in einem Scythe Quiet Drive o.ä.), hast du eine lautere Geräuschkulisse als ich und wirst dementsprechend auch die Lüfter etwas schneller drehen lassen können, bis sie die Lautstärke der Festplatte(n) erreichen.
Bei etwa 7V laufen meine an. Das ist immer noch für viele sehr leise.
Um einen Lüfter anfangs schneller drehen zu lassen, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Es gibt Mainboards, die beim anschalten kurz 12V geben, ebenso wie einige Netzteile mit solchen Lüfteranschlüssen.
Oft besitzen Mainboards auch eine Option die Lüfter bereits im BIOS zu regeln, so dass man dort zb 12V einstellen kann. Und wenn dem Board ein Programm wie zB "ITE Smartguardian" bei DFI Boards für Windows beiliegt, könnte man dort dann auch ein langsameres Setup einstellen, da die Lüfter dann schon drehen.
Dann gibts die Möglichkeit einer manuellen Lüftersteuerung, mit der du per Hand anfangs kurz hochregelst. Oder eine Lüftersteuerung wie zB die Aquaero, die das auch automatisch macht.
Möglich dass es auch mit Speedfan klappt, aber das lief bei mir noch bei keinem Board auf Anhieb und da ich da immer ne funktionierende Software vom Boardhersteller für die Lüfter-Regelung hatte, hab ich mich auch nie wirklich damit auseinsandergesetzt.

Werde das Gigabyte EP-35 DS3 benützen, das hat zwar Lüftersteuerungen, aber Voltageregelung hat glaub ich nur Sys_Fan-2, dh da müsste ich alle anschließen und dann mittels Speedfan regeln, da wäre mir allerdings eine Hardware/Bioslösung lieber, Software kann auch mal versagen...

Bei dem Gigabyte Board, lassen sich nur die 4-Pin Anschlüsse mit Speedfan regeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh