Lautstärke der Gehäuselüfter senken.

Rexxer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
151
Zuerst mal ne Frage, klingt unlogisch aber "addieren" sich die Lautstärken meiner 6 80mm Lüfter?

Ich hab 2x Enermax 80mm drin (durch die eingenbaute Steuerung komplett runtergeregelt.), die sind aber immernoch sehr laut.

Und 4 x FD 1281253B-2A

Mir ist das nie aufgefallen aber ich habe vorhin mal von allen Lüftern den Strom weggenommen und das war eine Wohltat für die Ohren.

Allerdings steigt die Temp der CPU und des Mainboard um jeweils 10°C
(CPU dann 58°C und Mainboiard 41°C)

Sollte ich sie dann auf 7V oder auf 5V(per Adapter) runterregeln. Und laufen die dann überhaupt noch an?


Könnt ihr mir eventuell eine Lüftersteuerung mit "kurzen" Knöpfen empfehlen? Da meine Jetzige Immer mit der "Frontklappe" meine Gehäuses (Casetek 1018) kollidiert. (deshalb Steuerung ausgebaut)
Müssten aber 6 Lüfter evtl 7 (für meinen balkdigen 120mm CPU-Kühler)angeschlossen werden können und natürlich nicht zu teuer.


Thx for help.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit deiner vermutung liegste da ganz richtig...eigentlich reichen drei bis vier Gehäuselüfter vollkommen. Wieso brauchst denn gleich sechs?
Mit den 7V Adaptern kannst machen, 5V würd ich nicht empfehlen.
 
hmm ich habe geraxe mal geguckt, ich finde einfach keine Lüftersteuerung ohne bzw mit sehr flaschen "Knöpfen"...was könnt ihr dann empfehlen?
 
Habe maö eben eine kleine Frage und will nicht gleich ein neues Thread aufmachen :)
Und zwar habe zwar nur zwei Gehäuselüfter ist aber trotzdem recht laut (vielleicht bin ich ja leicht empfindlich), wo gibt es denn solche 7v Adapter?
Ich habe hier ein Adapterkabel for 4-Polige Molex-Stecker, ist nicht das selbe oder?

xcycle
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir aus einem solchen Adapter auch selber einen 7V-Adapter bauen. Wenn man sich mal vor Augen führt, welche Farbe des 4-PIN-Molexadapters welche Spannung führt, muß man nur noch seine Mathematikkenntnisse einsetzen. ;)

gelb = 12V
rot = 5V
schwarz = Masse

Momentan sollte der Adapter bei dir so aussehen:

Lüfterkabel schwarz -> Adapterkabel schwarz
Lüfterkabel rot -> Adapterkabel gelb

Also läuft der Lüfter mit 12V (da er an Masse und 12V hängt). Wenn du nun die Pins am Adapter so umsteckst, dass dabei folgendes rauskommt:

Lüfterkabel schwarz (Masse) -> Adapterkabel rot
Lüfterkabel rot -> Adapterkabel gelb

dann erhält der Lüfter 7V (5V ersetzen nun die Masse, 5V gegen 12V ergibt 7V).

Ich hab der Einfachheit halber mal ein Bild angefügt. Dort siehst du oben die unveränderte Molexbuchse bei 12V und unten den geänderten Molexstecker (Lüfteradapter) für 7V. Ich habe einfach das Massekabel des Lüfters (schwarz) am Molexstecker dort angebracht, wo vorher das rote Kabel (5V) dran war. Und schon bekommt der Lüfter 7V.
 
Mein Kabel sieht etwas anders aus, hab hier mal zwei Bilder:

Bild 1

Bild 2

Dort sind nur das schwarze und das rote Kabel angeschlossen.
 
xcycle: links funzen nicht.

und schwarz auf rot müssten 5V ergeben (masse - 5V), nicht 7, aber ohne pics nicht zu 100% sicher, da ich nicht weiss ob sich die verkabelung an die farbcodierungen hält.
 
Hmm links müssten eigentlich funktionieren..
Haste mal auf aktualisieren geklickt oder den Link in ein neues Fenster eingefügt?
 
xcycle schrieb:
Habe maö eben eine kleine Frage und will nicht gleich ein neues Thread aufmachen :)
Und zwar habe zwar nur zwei Gehäuselüfter ist aber trotzdem recht laut (vielleicht bin ich ja leicht empfindlich), wo gibt es denn solche 7v Adapter?
Ich habe hier ein Adapterkabel for 4-Polige Molex-Stecker, ist nicht das selbe oder?

xcycle

das ganze gedrossel bringt dir eigentlich nur etwas, wenn du lüfter hast die auch schon im 12v betrieb vergleichsweise leise sind.
durch das herunterdrosseln fangen manche lüfter an zu klackern.
 
@Captain Veltins
Die Lüfter laufen auf ca. 20db also schon recht leise.

So hab das BIld jetzt im Anhang :)


gruss
xcycle
 

Anhänge

  • airkabel2.jpg
    airkabel2.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 57
naja, es geht, auch recht laute lüfter werden einiges leiser durch die herab gesetzte drehzahl.

trotzdem, ich würde von 7V adaptern abrücken, da hat man keinen festen masse punkt, das ist ungesund für manche NT, daher würde ich nur 5V oder 12V nehmen.

edit:

lasst die db angaben doch endlich zu hause, kein hersteller den ich bisher gesehen abe, hat relistische werte angegeben geschweigeden vergleichbare, ihr selber werdet kaum einen messstand zu hause haben um nach din zu messen, also lasst es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt Lüfter, die auf 5V problemlos anlaufen und dann auch noch halbwegs Luftdurchsatz bringen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh