Lautstärke der Lüfter beim MBP und MBA

Souleater

Enthusiast
Hey,
ich bräuchte mal ein paar Infos bezüglich der Lüfter Lautstärke vom MBP (13") und dem MBA. Ich würde gerne einmal Apple ausprobieren. Ist der Lüfter bei den Geräten permanent in Betrieb? Ich spreche da speziell von Internet surfen, Emails, Musik hören, also keine intensiven Aufgaben.

Ich muss mir in naher Zukunft ein Smartphone zulegen und dachte ich warte deshalb gleich aufs neue Iphone und nehm mir dazu ein Macbook, dann kann ich das gleich ausgiebig testen. Mich würde das MBA um einiges mehr ansprechen, sollte es denn in naher Zukunft ein Update bekommen. Ansonsten würde ich wahrscheinlich zu nehm MBP 13" greifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das MBP 13 ist flüsterleise. Die Lüfter fahren nur bei aufwendigen Programmen hoch und selbst wenn sie voll aufgedreht sind ist die Lautstärke mehr als Human

Zuletzt bearbeitet:
ist flüsterleise "der Lüfter dreht, aber nur langsam" oder "der Lüfter ist aus"? denn ich verbaue auf alle Fälle eine SSD und hätte gerne Stille beim surfen

Aus ist der Lüfter nicht, aber wirklich sehr, sehr leise. Mit einer SSD ist das MacBook dann bei wenig Last annähernd lautlos. Absolute Stille garantiert natürlich nur ein System ganz ohne Lüfter und andere mechanische Teile, das wiederum ist aber mit potenter Hardware in einem Notebook derzeit schlecht zu machen. Bis dahin ist ein MacBook aber sicher eine sehr gute, sehr leise Alternative. ;)

ah k gut zu wissen. Bisher hatte ich nur IBM Notebooks und bei denen ist es möglich sie ohne Lüfter im "Normalbetrieb" laufen zu lassen. Naja mal abwarten bis das Update vom MBA kommt.

Wenn da noch was kommt ;)

Ich selbst hab ein MacBook Air der 1. Generation. Lüfter immer auf 2200 Umdrehungen. Mit SSD aber sehr sehr leise. Was man beim MacBook Air beachten sollten, ist die Tatsache, dass es sehr schnell warm wird und dann richtig aufdreht. Beim MacBook Pro dauert es etwas länger um es ins Schwitzen zu bekommen.

ja das Gerücht hab ich auch schon gehört, dass spekuliert wird ob überhaupt noch ein MBA kommt. Das was mich beim 13er MBP stört ist das Glossy Display und das es doch relativ schwer ist (2kg ist ne Menge), deshalb hoff ich irgendwie auf ein MBA

Und was erwartest du von einem neuen MBA gegenüber dem aktuellen?

Nur mal so zur info. Das MBA hat aus Gewichts-und Größengründen den silbernen Displayrahmen. Das Panel selber ist seit Rev. B ebenfalls Glossy.

Also ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an ein Rev. D MBA. Jetzt wo das iPad da ist, sowie der Disput zwischen Intel & Nvidia keine anständige Grafiklösung mehr erlaubt.

Ich denke auch das Apple das MBA einstellen wird...

Ich glaub nich das es eingestellt wird.
MBP 13 ist ein früsterleise, das MBP 17 ebenso.
Das mit Intel und Nvidea wird sich auch noch lösen

werd mir dann wohl mal nächste Woche das 13er MBP anschauen gehen, hab noch immer das Sony Vaio Z und das IBM X201s als Alternative

Bei Apple gilt eigentlich Lautstärke ist wichtiger als Wärme.

Der Lüfter in meinem MB fängt, wenn ich das Macbook es regeln lasse erst bei 80-90 Grad an etwas über 2000rpm (was man gar nicht hört) hoch zu regeln, aber über 4000rpm, was als leises surren empfunden wird geht er nativ nicht. Wenn ich allerdings zocke, wobei ich ja Ton an habe stelle ich ihn direkt per smcFanControl auf 5000rpm, was schon recht laut ist, aber so bleibt das Macbook schön kühl bei unter 70 Grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh