Lautstärke des Sempron Standard Kühler?

Andi316

Enthusiast
Hallo!

Ich muss demnächst mal einen Sempron 64 3000+ Prozessor kaufen und jetzt frage ich mich, wie laut der mitgelieferte AMD Standardkühler ist?

Lauter/leiser als 35db?

Danke + Gruß
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich empfinde den als Lauter....investier lieber ein Paar € und kauf dir nen besseren/leiseren ;)

also die standardkühler von amd sind soweit ich weis nicht lauter als 35db

cr3ck schrieb:
Also ich empfinde den als Lauter....investier lieber ein Paar € und kauf dir nen besseren/leiseren ;)

da geb ich cr3ck recht

Kann man nicht so einfach sagen bzw. vergleichen die Dezibel-Angaben. Das Messverfahren und der Abstand des Messgeräts bei den verschiedenen Lüfterherstellern spielt da eine große Rolle. Ich hab immo den AMD Athlon64 Boxed-Kühler drauf, sollte der gleiche wie beim Sempron sein, auf 9V ist er erträglich aber nicht silent... Mit welchem Lüfter / Kühler willst du ihn denn vergleichen Andi?

:coolblue:

Mir gings eigentlich nur um die Frage ob ein Standard AMD Kühler lauter oder leiser ist als 35db ist.

Kaufempfehlung brauche ich momentan noch nicht...

Hast du ein Messgerät da? Wieso genau 35dB? Ich versteh den Sinn deiner Frage nicht ganz...

E: Das gehört eigentlich ins Luftkühlungsforum, aber :wayne:

:coolblue:

Ich muss das natürlich nicht aufs db genau wissen. Sei doch nicht so penibel ;)

Ich wollte eine Einschätzung der geneigten Forummitglieder :)

Ich finde das kann man nicht einfach so vergleichen, jeder empfindet 35dB anders. Ich zum Beispiel könnte mir unter "35dB" nichts vorstellen. Ich könnte den Boxed-Kühler mit Lüftern vergleichen die ich hier habe: auf 9V ist der Boxed ungefähr so laut wie ein YateLoon D12SL-12 auf 12V, wobei der YL das angenehmere Geräusch hat. Ist eher ein höheres Surren beim Boxed, aber ab 50cm nichtmehr zu hören. Auf 7V ist der Boxed etwa so laut wie ein 80mm Revoltec DarkBlue auf 12V. Und auf 12V ist der Boxed so laut wie ein YateLoon D12BM-12 auf 9+V.

Ist aber mein Hörempfinden und kann bei jedem anders ausgeprägt sein :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Der 2800+ Boxedkühler ist sehr laut finde ich, auch auf 7V regeln half wenig. Nun habe ich nen Sonic Tower im Passivbetrieb und zwei Gehäuselüfter @5V. Ist sehr angenehm wenns aufs Board und ins Gehäuse passt :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh