Lautstärke GTX260 normal?

Suprotan

Enthusiast
Hi,

ich habe seit Januar eine GTX260 in meinem Rechner ich habe das Problem das die Karte gerade in spielen immer mächtig los legt. Das klingt dann manchmal schon wie eine Turbine oder ein richtiges Gebläse. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Karte wird dann auch schonmal gerne 70-75 Grad heiss. Ein bißchen nervig ist der Lärm schon ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf wieviel % dreht sie denn auf? Kannst du z.B. mit Riva Tuner auslesen.

Als bei meiner GTX 260 von Zotec tut sich da nichts.
Die Temps sind ähnlich hoch. ist aber nicht hörbar.

Hmm, also ich hab ne Übertaktete Point of View GTX260. Da läuft der Lüfter unter Windows bei 30% und gut 40 Grad! Unter last geht der Lüfter hoch bis 42% (mehr hab ich noch nicht gesehen) und die Temps liegen dann bei guten 65-70 Grad! Hab die Karte zwar per Bios flash übertaktet (729 GPU, 1458 Shader, 1150 Speicher) aber an der Lüftersteuerung war ich nicht bei! Und selbst bei 42% Lüfter höre ich meine Karte nicht!

dann hast du einen lauten rechner, da ich annehme, dass du den Stockkühler/Lüfter hast und diese in jeder Version bei 40% deutlich hörbar sind.
€: @ hunta: Zotac ;)

Also deutlich hörbar ist wohl stark übertreiben, wir reden hier schliesslich nicht von einer 4870 mit Stockkühler.;)

Hi,

also ich habe meiner Gtx 260 gerade einen Thermalright HR-03 GTX spendiert.
Ich fand die Karte war sehr laut mit dem Stockkühler, auch wenn dieser nur mit 40% lief.
In Spielen drehte mein Lüfter auch immer gut auf.

Also, es ist normal das deine Grafikkarte so laut ist

Das ist nicht meine Welt, das bestätigt wohl so ziemlich jeder der von der 4870 mit Stockkühler auf eine 260 Stock umgestiegen ist. Mir ist schleierhaft wie CB auf diese Werte kommt, kanns mir nur so erklären: Evtl liegt es auch am speziellen Ton der ATI, die GeForce rauscht mehr, wobei die 4870 einen höheren Ton erzeugt. Und hohe Töne haben eben weniger Schalldruck, können aber schon bei weniger Dezibel störender sein als tiefe Töne mit mehr Schalldruck, (falls die Werte von CB überhaupt stimmen).;)

Das tun sie, aber einigen wir uns darauf, dass es wohl ohne größeren Aufwand von Customkühlern keine "Highend"-SingleGPU gibt die leise ist, weil sie alle laut sind.

Habe zwar leichte Kopfschmerzen dabei aber darauf können wir uns einigen. ;)

Das ist nicht meine Welt, das bestätigt wohl so ziemlich jeder der von der 4870 mit Stockkühler auf eine 260 Stock umgestiegen ist. Mir ist schleierhaft wie CB auf diese Werte kommt, kanns mir nur so erklären: Evtl liegt es auch am speziellen Ton der ATI, die GeForce rauscht mehr, wobei die 4870 einen höheren Ton erzeugt. Und hohe Töne haben eben weniger Schalldruck, können aber schon bei weniger Dezibel störender sein als tiefe Töne mit mehr Schalldruck, (falls die Werte von CB überhaupt stimmen).;)

Keine Ahung was bei dir los war aber ohne Modding ist die 260GTX alles andere als leiser :p ;)

Keine Ahung was bei dir los war aber ohne Modding ist die 260GTX alles andere als leiser :p ;)
:confused:

Du kennst doch sicher auch beide Karten "persönlich" ?

Kann deine Aussage daher nicht nachvollziehen. Gerade bei höher gestelltem Lüfter wird die ATI sowas von penetrant dass es nicht auszuhalten ist.

Ich hatte bisher: 4870 von Sapphire, sowie Sonic 4870 und gtx 260.
Die beiden Sonics nehmen sich nichts, sind beide laut, die Sapphire auch. Vllt ändert sich was wenn die Lüfter auf 100% drehen, aber das tun sie nicht. Und dabei empfinde ich eigentlich beide als gleichlaut, auf jedenfall alles andre als nicht rauszuhören.

Auf wieviel % dreht sie denn auf? Kannst du z.B. mit Riva Tuner auslesen.

Erstmal sorry für die späte Rückantwort ^^

Also ich hab grad im Leerlauf 45% bei 75-76 Grad.
Und im Betrieb z.B. beim WoW spielen 55% geht dann aber so auf 80 Grad hoch!

Zuletzt bearbeitet:
scheint mir aber sehr hoch, vor allem die Idle-Temperatur.
Taktet deine Karte im Windows herunter, auf 2D?

75-56 Grad sind eher InGame Temperaturen, aber nicht im Leerlauf...
Ist bei dir genügend Gehäusebelüftung vorhanden?

mfg
aquaduct

Ich habe einen 120er Lüfter an der Rückwand und am Seitenteil einen 80er. Das ganze ist in einem Big-Tower. Müsste doch von der Lüftung ausreichen?!

Müsste ausreichen, aber teste dochmal ob sie im 2D runtertaktet. Vlt hast du ein 2. Monitor dran?

MFG Jubeltrubel

stimme den Vorrednern zu, dass soltest du mal überprüfen, die Temps sind eindeutig zu hoch

habe eine Zotac GTX260 AMP2 gehabt und jetzt eine XFX GTX260XT, im 2D läuft sie bei 25% Lüfter auf max. 47°C und dabei ist sie nicht zu hören
im 3D Betrieb mit Futuremark Stability Test wird sie bis ca. 78°C aufgeheizt, wobei der Lüfter von Standard 40% langsam anfängt hochzudrehen auf 45%

also irgendwas stimmt mit der Karte nicht, vielleicht liegt der Kühlkörper nicht richtig drauf oder die Wärmeleitpaste ist Schrott, auf jeden Fall mal überprüfen

Finde auch das der GTX260 Lüfter selbst bei 40% deutlich hörbar ist, deswegen am besten über ein Programm runtertakten und den Lüfter auf 25% stellen im 2D Modus, das reicht immer noch für eine gute Kühlung aus und die Karte ist leiser.

Bei 3D Anwendungen ist mir der Sound fast egal da sowieso nichts durchs Headset oder die Boxen kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh