Lautstärke HP ProLiant ML110 Gen9 oder HP ProLiant ML150 Gen9

hallowelt2010

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
82
Hallo zusammen

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit den neuen HP Proliant G9 ML110/ML150?
Ich möchte wissen wie die Lautstärke der Server ist?

Das System soll mit 64GB Arbeitsspeicher ausgestattet werden und in einem Büro unter dem Tisch laufen. Daher ist Geräuscharm eine Voraussetzung an den Server.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich pflege den ML 150 G8 meines Bruders, der IST leise.
Aaaber:
Ich garantiere nicht dafür, wenn der ausgelastet ist, da habe ich den noch nicht gehört.
Was der an Luft zu schauffeln in der Lage ist hört man beim Start und das ist das worst case Scenario, davon solltest du ausgehen.
Ergo hat ein Server NICHTS unter einem Schreibtisch zu suchen..

Gruß

Carsten
 
Moin,

Danke für die Info bezüglich der Lautstärke. Ich weiss, beim Starten der Server werden die Lüfter schon mal ordentlich angedreht.
Ich möchte keine Diskussion wo der Server hinkommt oder wo nicht. Dies kann ich ungefähr abschätzen. es geht hier um ein Gerät welches sporadisch zu Testzwecken verwendet wird.
Deswegen soll es ein Einsteigermodell sein welches leise ist.

HP wirbt ja die neuen G9 ML110/ML150 Server als sehr leise. Dies ist aber immer seeeehr relativ....
 
Leise ist natürlich immer relativ, aber meiner Einschätzung nach sind HP-Server sehr leise, zumindest wenn man keine PCIe-Karten einbaut und nicht gerade >40 Grad Celsius Zimmertemperatur hat.

Privat besitze ich einen ML310e und der ist fast wohnzimmertauglich leise. Auf der Arbeit haben wir alles von ML310 bis DL380 und auch die säuseln die meiste Zeit annehmbar leise vor sich hin.
 
Die ML-Serien (Tower) sind dafür gebaut, auch mal in einem Büro stehen zu können. Super-Silent sind die nicht, aber auf jeden Fall erträglich. Ganz im Gegensatz zu den DL-Servern (Rackmount); die will ich nicht im selben Raum stehen haben.
 
Die DL Reihe ist, wenn nicht >35° C in nem Raum, auch relativ leise. Klar, die vielen kleinen Lüfter säußeln vor sich hin, aber ohne Last bzw. (Da die meisten DL ab 360 sowieso Power haben) bei Teillast net wirklich laut...
 
Die G8 waren aber auch schon relativ angenehm. Die ML sind zwar nochmal bissl leiser, aber trotzdem... Also sowass wie die alten G4/g5 sinds nemmer...
 
Mir hat es gereicht, einen G8 einen Tag neben mir stehen zu haben, um ein Gold-Image fürs Deployment vorbereiten zu können. Klar, die G4 waren schlimmer, aber so viel Unterschied ist (gefühlt) auch nicht.

Aber BTT, oder? Fest steht, dass die ML auf jeden Fall eine erträgliche Lautstärke haben.
 
Es ist so, leise ist immer relativ. Habe schon einen ML310 (G8?) gesehen/gehört und den Empfand ich als relativ leise. Hatte SATA Platten drin und diese waren zu hören. Weiss nicht ob das am Gehäuse lag. Leider kann der ML310 v2 nicht mit 64GB betrieben werden :-(

Da der Server definitiv nur Test VMs darauf haben soll, ist ein HP Server ein teurer Spass. Soweit ich das beurteilen kann, können nur die Disks von HP eingebaut werden. Ich wollte SSDs kaufen und selber einbauen. Dies wird so nicht gehen. Beim ML310v2 ging das.
 
Also zumindest in der G8-Generation konnte man die Festplatten natürlich tauschen. Problematisch ist nur, dass du die DriveCaddys besorgen musst, die sind beim ML310 dabei, bei allen großen Servern in der Regel nicht. Ob sich das auf auch auf G9-Server übertragen lässt kann ich dir nicht sagen.

Und natürlich wird das von HP weder offiziell unterstützt noch supportet ("Wie, sie haben Samsung SSDs in der MSA verbaut?" Zitat HP-Mitarbeiter nach Einsendung der Logs).
 
Also in meinen 360er G9 habe ich auch mal Testweiße Samsung 850 Pro SSDs verbaut. Natürlich funktioniert das, wieso auch nicht? Du hast halt dann keine "speziellen" Funktionen die du mit HP gelabelten Komponenten hast... Braucht man aber eher nicht. Was viel wichtiger ist der Support wenn was wäre. In einer Produktiven Umgebung wichtig, deswegen nutzen Firmen auch nur die gebrandeten Teile ;) Mit CarePack sowieso wichtig...
 
Eben, HP verweigert bei selbst eingebauten Teilen (und sei es nur eine SSD...) gerne den Support. Sollte man bedenken.
 
Also in meinen 360er G9 habe ich auch mal Testweiße Samsung 850 Pro SSDs verbaut. Natürlich funktioniert das, wieso auch nicht? Du hast halt dann keine "speziellen" Funktionen die du mit HP gelabelten Komponenten hast... Braucht man aber eher nicht. Was viel wichtiger ist der Support wenn was wäre. In einer Produktiven Umgebung wichtig, deswegen nutzen Firmen auch nur die gebrandeten Teile ;) Mit CarePack sowieso wichtig...

und welche Drive Caddys hast du dafür verwendet? Garantie und Support ist nicht wichtig, da defintiv nur Testsystem!
 
Ich verwende 300GB SAS 15K RPM Platten. Zum Test habe ich einfach die Caddys abgeschraubt von den HDDs und mal an die SSDs geschraubt.
 
Ich habe 4x Samsung 850 PROs am P420 im RAID. Als Disc Caddy habe ich ein Icy Dock 2.5 SATA Backplane in den 5.25 Schacht eingebaut.
 
Hallo, falls es nicht zu spät ist kann ich meine Erfahrungen Preis geben.. Ich hatte für 2 Monate einen ML150 Gen 9 zuhause.. Da er aber Lautstärke mässig nicht Wohnzimmertauglich war verbannte ich ihn in den Abstellraum. die FANs drehten sich mit 16% (weniger geht nicht) und das war trotzdem im Nebenzimmer zu hören.. Also leise sind die ML150Gen9 nicht. Wenn die CPU dann noch was zu tun hat ist die Steuerung gleich mal bei 50% und dann fängt es wirklich an zu nerven.. Darum wurde er verkauft. Zum Produkt: ML150 Gen9 // 16Gig Arbeitsspeicher // Xeon E5-2620v3 // 2SAS 300Gig 6 SAS 900 GiG. Getestet auch mit 1 Platte um die Geräusche der Platten zu vermeiden..
 
Wo ist eigentlich der Unterschie dbeim ML110 und ML150 G9? Den 150er gibt es immerhin für fast den gleichen Preis inkl. HBA.
 
Die neuen 19" Modelle 1HE von Dell (2x Tencore XEON) sind extrem leise. Ich hab grad nicht die Bezeichnung im Kopf aber welche auf der Arbeit.
 
Kommt bei HP auch immer darauf an, ob noch Erweiterungskarten verbaut sind. Wenn zum Beispiel ein zusätzlicher Raid-Controller in einem PCIe-Steckplatz steckt drehen die Lüfter etwas höher.

Beim ML310e Gen8 ist das definitiv so, bei anderen Modellen afaik auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh