lautstärke vergleichseinschätzung

SpecialT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2005
Beiträge
614
Ort
Itzehoe
Hi

Ich bin erst seit einniger zeit auf den silent-zug aufgesprungenund hatte bis jetzt immer die gleichen festplatten... immer IBM/Hitachi . in meinem ersten rechner hatte ich ne 20 gb hitachi die wie mir auffällt um längen lauter ist als meine 60GB und meine 80GB platte.
die beiden ( 60gb & 80GB) haben mich bis jetzt nie wirklich gestört da bis vor kurzen die lüfter die festplatten übertönten. da ich jetzt auf WaKü umgestiegen bin höre ich meine IBM platte und meine hitachi platte nun deutlich... da ich aber noch nie ne andere platte gehört habe ( jedenfalls nie bewusst drauf gehört habe wenn ich beim kumpel oder so war ( wobei die auch alle noch LuKü haben) .

deshalb frage ich mich ob ich den unterschied sehr merke wenn ich auf eine 250GB SATAII platte von samsung umsteige... dann werde ich nur eine platte im rechner haben und die anderen.. nunja mal gucken verkaufen oder so...


wird es sich lohnen?


danke schon mal

ST
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steig' lieber auf eine Seagate um...nix Samsung.

Mach nicht den Fehler, wie jeder ihn macht. Erst von Samsung-Jüngern eine Samsung aufgeschwätzt kriegen, nicht damit zufrieden sein und dann eine Seagate bestellen..

Das geht wirklich einfacher. ;)
 
oder lass dir von einem samsung nutzer sagen, dass du dir ne hitachy kaufen sollst :fresse:
 
1. Es heißt immer noch Hitachi. *g*
2. Du eierst ja immernoch mit deiner Samsung rum? Direkt nach Ankunft eben dieser hast du dich doch schon für eine Seagate entschieden? Warum nun plötzlich Hitachi?

=>Vom Regen in die Traufe..

Hitachi ist toll im RAID0, für Silent ist das aber nix. Vor einiger Zeit kusierte einmal das Gerücht, Hitachi baue leise Platten...ich hoffe aber, dass das Thema so langsam tot ist.
 
War früher einer dieser "Samsung Jünger". Hatte 4 von denen die für mich damals sehr leise waren. Allerdings bin ich mit meinen 5 Seagates zufriedener als mit den Samsungs. Sind schneller und meiner Meinung nach auch nicht so laut.
 
mantodea schrieb:
1. Es heißt immer noch Hitachi. *g*
2. Du eierst ja immernoch mit deiner Samsung rum? Direkt nach Ankunft eben dieser hast du dich doch schon für eine Seagate entschieden? Warum nun plötzlich Hitachi?

=>Vom Regen in die Traufe..

Hitachi ist toll im RAID0, für Silent ist das aber nix. Vor einiger Zeit kusierte einmal das Gerücht, Hitachi baue leise Platten...ich hoffe aber, dass das Thema so langsam tot ist.
wann hatte ich mich für die seagate entschieden? :hmm:
ich meinte nur, dass meine samsung o komische geräusche macht... naja.. macht so jetzt schon seit 4monaten immer beim ausschalten... also schalte ich meinen PC nur noch in der grössten not aus (treiberwechsel...) :fresse:
nur ich will ne schnelle pladde.... und die seagate hat ja nicht gerade die niedrigsten zugriffstzeiten ;)
deshalb hitachi ;)
dann hab ich erstma festplattentechnisch für die nächsten paar jahre/Lans [:fresse:] ausgesorgt ^^ (also mit nem halben TB ^^)
*nochmal überleg*
ach man... jetzt weiss ich wirklich nimmer, was ich will :heul: und manto! genau du bist schuld :motz:

das teil komt eh in son teil... das wird noch vom boden entkoppelt, case mit dämmmatten ausgelegt... das sollte leise sein (und nimmer beim schlafen stören)

naja... die hitachis haben halt noch die ungeschlagene zugriffszeit... *grml*

ach man... was soll ich denn nun nehmen? :heul:
 
Wann du dich für Seagate entschieden hast? Du hast mal eine Zeit lang davon geschrieben, dass du deine Samsung durch eine Seagate ersetzen willst.. ;)

Versteh ich dich richtig, du möchtest die Platte eh nur als Datenplatte zu der Samsung dazu hängen?
Dann wirst du zwischen Seagate und Hitachi keinen Unterschied merken. Bei den Anwendungen die du machst (oder doch mehr als Zocken? ;) ), wirst du den Unterschied denke ich nichtmal merken, wenn das System auch auf der Hitachi bzw. der Seagate wäre..
 
Hey
mal ne ganz andere IDEE:
Lass dir von einem "nicht Samsung Jünger" (wie ich) eine Samsung empfehlen
meine läuft ultra leise und das schon seit 4 Jahren
Jeder kann pech haben und ne platte bekommen
die nicht funktioniert
aber das passiert ganz sicher bei jedem Hersteller (auch bei seagate)
aber du kanst auch ohne bedenken ne Seagate nehmen
die sind auch gut

zu hitachi kann ich nichts sagen

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
Wann du dich für Seagate entschieden hast? Du hast mal eine Zeit lang davon geschrieben, dass du deine Samsung durch eine Seagate ersetzen willst.. ;)

Versteh ich dich richtig, du möchtest die Platte eh nur als Datenplatte zu der Samsung dazu hängen?
Dann wirst du zwischen Seagate und Hitachi keinen Unterschied merken. Bei den Anwendungen die du machst (oder doch mehr als Zocken? ;) ), wirst du den Unterschied denke ich nichtmal merken, wenn das System auch auf der Hitachi bzw. der Seagate wäre..
nein nein nein :shake:
ich will einfach die Hitachy in n PC und die samsung in ne icy box ;)
also so fürs rumtragen und kumpls geben :fresse:
die sys und game partition soll 1:1 von der samsung zur hitachy übertragen werden.
ich hab nochn bissl gegoogelt etc.pp. und bin zum entschluss gekommen, dass die hitachi für meine bedürfnisse am besten sein wird... nur dass sie warm wird stört mich etwas, da ich sie in son entkoppelteil stecken will :hmm:
achja: und platz für 2HDDs hab ich in meinem case nicht :fresse:
http://mitglied.lycos.de/meineftp/PICs/mein PC/case hell 01.JPG
so wies jetzt ist, kanns aber nicht bleiben...
die HDD liegt genau im abström der grakaluft und wird so bei 3D Anwendungen (im volksmund auch zocken genannt :fresse: ) so bis zu ausgelesenen 33°C warm.... dann noch 5°C draufgerechnet, weil die samsungs zu wenig auslesen... das is zuu warm, weil sonst beim defraggn nur 28-29°C und nach ner nacht idle im 23°C warmen zimmer gerade mal 25-26°C sind....
und unten rein kann die auch nicht, dann gibbet komische geräusche ;)
ausserdem will/brauch ich nur eine HDD (und eben ne externe), weil so viele daten hab ich nicht.... wird höchstens noch :fresse:
 
@AMDfan: Klar hat jeder mal Pech und erwischt ein Montagsmodell. Genau aus dem Grund habe ich mir meine Meinung nicht anhand einer einzelnen Samsung gemacht - ich hatte 4 Stück. Keine von denen kam an die "Leisigkeit" irgend einer meiner Seagates ran.

Zudem haben 2 der Samsung's nach kurzer Zeit 24/7 mehr oder minder den Dienst quietiert - meine Seagate in der Workstation hingegen arbeitet seit fast einem Jahr absolut 24/7 unter perversesten Bedingungen ohne in irgen einer Weise zu mucken.

@Max: Jo..mach was du willst. Was ist denn dein Beweggrund? Einfach nur mehr Platz bzw. ein externes Laufwerk zu haben, oder die Lautstärke?

Mit der Hitachi in Verbindung mit deinem kleinen Alu-Bomber wirst du nämlich wirklich nicht glücklich...

Habe vor kurzem einem Freund sein neues System zusammengebaut, so ein richtiges Schätzchen mit 37+ und x18xt. Ich hab's mir natürlich nicht nehmen lassen, die einzelnen Komponenten mal hinsichtlich ihrer Lautstärke zu testen. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich alle Lüfter abgeklemmt hatte und dann aufeinmal seine beiden 7K250's los gingen. Waren auch unentkoppelt in einem Alu-Case...

Ich möchte dir aber keineswegs den Wind aus den Segeln nehmen - Viel Spaß mit deiner neuen Festplatte. :)

mfg
mantodea
 
also ich will eigendlich nur dieses schleifgeräusch loswerden...
und evtl bissl mehr speed haben ^^
und eben was externes... um den ganzen DVD gewerfe ausm weg zu gehen ;)

naja... bzgl. lautstärke:
kommen erstma so ins case wie die samsung, dann wird geguckt, was noch notwendig ist.... ich denke auf jeden fall sone silentbox... oder halt ne bitumenbox... weil mit der HDD muss ich nicht so sorgfältig umgehen, hab ja dann backups :fresse:
und meine samsung HDD ist auch ziemlich laut.... lauter als gedacht. fast so laut wie meine alte 80GB IDE samsung, die ich schon seit 3jahren zuverlässig beim P4 drin hab :d

und geschwindigkeit ist wichtiger als lautstärke :fresse:
zur not gibbet ja noch AAA oder wie das heisst... das geht zwar auf die geschwindigkeit, aber für die nacht oder so sicher angenehm :d
 
Was die Lautstärke der Festplatten von Seagate betrifft. Es kommt sehr auf das Modell an. Einige Seagate Platten sind sehr leise, andere aber sind sehr laut beim Zugriff. Bei Hitachi oder Samsung Festplatten kann man die Zugriffslautstärke per AAM noch reduzieren. Das geht bei Seagate Festplatten nicht, da Seagate dieses Feature aus rechtlichen Gründen nicht unterstützt. Die besonders leisen Festplatten von Seagate sind in der Regel vergleichsweise lahm.

Je nachdem, worauf man besonderen Wert legt oder ob man eine gute Mischung aus Leistung und Geräuschentwicklung haben möchte, kommte ein Mal Seagate in Frage und ein anderes Mal nicht.
 
Deine Aussage hinsichtlich der Lautstärke von Seagate's.

Was meinst du mit "kommt sehr auf das Modell an"? Meinst du damit die verschiedenen Produktreihen (.8, .9 usw.) oder von einzelnem Gerät zu einzelnem Gerät?

Ersteres stimmt, .7er sind um Welten lauter als die Nachfolger. Und bei denen trifft's auch zu, dass sie sich untereinander extrem in ihrer Lautstärke unterschieden.

Bei den neuen Modellen kann ich dies aber nicht bestätigen. Ich habe momentan 4 7200.8's im Betrieb und diese unterscheiden sich so gut wie garnicht in ihrer Lautstärke. Und ja, sie stammen alle aus verschiedenen Bestellungen.

Auch unterscheiden sie sich in ihrer Geschwindigkeit nicht.
 
Ich meinte eher den Unterschied zwischen den SATA und PATA Modellen. Die SATA Laufwerke wurden von Seagate werksseitig mit einer besseren Zugriffszeit ausgestattet, was sie beim Zugriff auch lauter machte. Die PATA Modelle wurden hingegen auf eine niedrige Geräuschentwicklung hinoptimiert. Dies wurde durch eine längere Zugriffszeit erreicht (= leiser, aber auch langsamer). Da Seagate seit der Barracuda 7200.7 Serie das AAM Feature nicht mehr unterstützt, kann der Anwender selbst daran nichts mehr ändern, im Gegensatz zu den Festplatten anderer Hersteller.

Gut möglich, dass sich die Kluft mittlerweile verringert hat, ein Unterschied besteht aber immer noch. Das bestätigen auch die Lautstärkemessungen der c't. Aber ich muss dir auch rechte geben. Einen so großen Unterschied wie bei der 7200.7 Serie gibt es anscheinend nicht mehr. Dafür gilt die aktuelle Barracuda 7200.9 Serie als vergleichsweise lahm, was wiederum vom Modell abhängig ist. Nicht bei jedem Modell dieser Serie sind die Magnetscheiben mit der maximal möglichen Datendichte von 160 GB/Platter formatiert. Das bedeutet wiederum zum Teil extreme Leistungsunterschiede.

Die vier 7200.8er von dir. Was für eine Schnittstelle besitzen sie? Alles SATA bzw. PATA Platten oder sowohl als auch?
 
ich schwanke auhc immernoch...
aber ich denke seagate ist schonmal durchgefallen aufgrund der zugriffszeit...
jetzt hat DaStrik0a gesagt, er habe schon seit n paar jahren 9 samsungs bei sich drin... und keine hat dieses phänomen wie meine :hmm:
soll ich denn wirklich noch ne samsung nehmen...

Argumente für Samsung:
+ leise (meist)
+ verbrauchen weniger strom -> kühler
+ höherer Datendurchsatz
- hohe zugriffszeit
- hab schon eine, will was anderes :fresse:
- macht bei mir shon geräusche oO

Argumente für Hitachi:
+ schnelle zugriffszeiten
- lauter
- nicht ganz so hoher datendurchsatz wie Samsung (~2-4MB weniger :haha: )
- wird wärmer -> schlechter zu dämmen :heul:

Argumente für Seagate:
+ (manchmal) sehr leise
--- hohe zugriffszeiten (11ms!!!)
- in tests oft (viel) schlechter abgeschnitten

manmanman :shake:
ich weiss jetzt nimmer weiter :heul:
ich google noch ne runde nach hitachis in ner silentbox und temps :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex: Achso, ok. PATA und SATA Seagates habe ich noch nicht gegenüber gestellt...aber gerade die Zugriffsgeräusche finde ich bei Seagate's angenehm leise. Wenn die Platten entkoppelt sind, kriegt man davon eigentlich nichts mehr mit..

Meine 4 .8er sind alle an S-ATA angebunden, meine letzte PATA Platte, die länger als einen Monat gehalten hat, war eine 80GB Maxtor...*alten Zeiten hinter her träum*

Weißt du näheres drüber, warum Seagate die AAM Funktion bei ihren Festplatten unterbindet?

@Max: Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass du den Geschwindigkeitsunterschied zwischen den 3 Herstellern nicht merken wirst. Nicht bei den Anwendungen, die du vor hast.

Samsung Platten sind nicht stromsparender, sie verbrauchen sogar mehr Strom als Seagate und Hitachi.

Nach Hitachi-Temp's in der Silentbox brauchst du garnicht googeln. Das Problem ist nicht die Festplattentemperatur ansich, sondern die Wärmekissen, die sich zwischen Platine und Dämmmaterial bilden. Dort misst kein Fühler, deswegen kannst du nur ahnen, was für Qualen deine Platte an der Stelle ertragen muss. Entgegnen kannst du dem nur mit einer anständig gebauten Bitumenbox. ;)
 
mantodea schrieb:
@Max: Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass du den Geschwindigkeitsunterschied zwischen den 3 Herstellern nicht merken wirst. Nicht bei den Anwendungen, die du vor hast.
also kauf ich mir doch wieder ne samsung!

ach schize... man du hsats wieder geschafft :motz:
du könntest versicherungsvertreter werden! wenn dus nicht schon bist ;)

es wird ne samsung und ne silentbox... oder ne bitumenbox... eher silentbox, hab 2 linke hände :fresse:
 
@Max: Nein, Seagate!

S E A G A T E

Nix Samsung.. *Kopf schüttel*

Ich bin im Übrigen kein Versicherungsvertreter. ;)

Mir wurde aber schon sehr oft ein Beruf in der Richtung empfohlen! *g*

@Madnex: Danke...verstehen tu ich das aber wirklich nicht ganz. Warum Seagate? Warum nicht Hersteller, mit hohen Vibrationen, wie Maxtor? Ich denke, dass AAM Software auf weit aus mehr Maxtor Laufwerken angewendet wird, als es bei Seagate der Fall sein würde.
 
bitte welche pladde soll ich nehmen manto?
samsung? OK!

:fresse:

seagate fällt schon allein wegen der zugriffszeit durch.... evtl eine dann noch als storage HDD... aber ich hol mr heut abend noch ne samsung :d
 
Seagate werde ich wohl nicht mehr kaufen, weil mir zu viele OEM-Platten bei den Onlinehändlern rumschwirren. ...
 
hier fragt man sich was hier schlimmer vertretten ist ob seagate oder samsung fanboy :tz tz: :fresse:
 
Axo, dachte das geht hier schon in meine Richtung. :)

Ich empfehle ja generell zwar nur drei verschiedene Modelle, dafür aber alle von verschiedenen Herstelelrn. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh